hier mal mein heutiger "Kleinstzug" - eine Kö 1 nebst Donnerbüchse. Ich habe sogar einmal ein Bild in einer DGEG-Nachrichten-Ausgabe über eine Fahrt mit so einem Zug gefunden.
Vielleicht wird das eine kleine Reihe mit solchen Mini-Zügen, die es tatsächlich einmal gab.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich erinnere mich an eine Fahrt von Hildesheim nach Ringelheim, mit einer KöF II und zwei dreiachsigen Umbauwagen, beide mit Kanonenofen. Das muß so um 1965 rum gewesen sein.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Grüß Gott, folgende Einsätze wären mir bekannt, meist aus der bayrischen Gegend:
Der Personenzug Traunstein - Waging musste so kurz sein, sonst hätte die PtL2/2 den Zug nicht nach Weibhausen hochgeschafft. Ob es allerdings ein CL und ein PwPostL oder ein CL und ein PwL waren, kann ich nicht sagen. Lok: Bühler (Rai-Mo-Modell), Wagen: Roco 20211228_223537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischen Passau und Haidmühle bzw. Freyung fuhr anstelle des VT98 eine V20, nämlich die V20 040. Lok: M+F, VS: Roco 20220214_160650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bw Passau hatte sieine Wannentenderschneepflüge wohl mit den neu eingetroffenen V100 bespannt. Lok: Roco, Pflug: Umbau aus Märklin 20220214_162054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein GmP, wie er (angeblich) auf der Kochelseebahn unterwegs war. Eine E32 (Roco, Umbau) mit nur einer Donnerbüchse (Fleischmann) und noch den anfallenden Güterwagen, hier ein Kühlwagen (Rai-Mo) 20220220_123739.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischen Falls und Gefrees waren die Personenzüge meist aus nur einer Donnerbüchse gebildet, die einen Ofen besaß. Als Lok diente eine Köf2 (Brawa), eine Köf3 (kein Bild), eine V45 (Jouef, Umbau) oder eine V60 (Roco). 20220403_151516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220403_151600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20220403_151629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Solche Übergaben aus Köf2 (brawa) und 1 G-Wagen, hier einem Oppeln (Brawa) wurden zwischen Traunstein und Trostberg abgelichtet. 20220403_151827.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Museumszug auf der Windbergbahn war ein Windbergwagen (Piko) mit, meist allerdings zwei, Köf2 (Brawa) unterwegs. 20220403_151849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Übergabe bei Bauarbeiten wird in einem bekannten Eisenbahnbuch über die E69 05 (Piko) mit einem Talbotselbstentladewagen (Roco) berichtet. 20220403_151924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Normalerweise zog der LAG895 (Rai-Mo) die Personenzüge zwischen Türkheim und Wörishofen. Aber er konnte Gepäck mitnehmen, also fuhr er auch mal solo, wie mir berichtet wurde. Wenn das stimmt, einer der kürzesten Züge (niccht Rangierfahrt!!) Deutschlands. 20211130_205810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Quellen dienten sowohl Texte von Webseiten oder Büchern, Bilder, oder das, was ich im Laufe der Jahre mal als Wissen angesammelt habe.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo Namenloser, vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder, tolle Szenen. Der Güterwagen in Bild 4 ist aber wohl kein Bierwagen wenn Margarine und Butter Fabrik zu lesen ist. Trotzdem noch einen schönen Sonntag regalbahner
zumindest in den ganz frühen DB Jahren gab es die Zuggattung "Kurzpersonenzug" - in den damaligen Kursbüchern als "Kp..." bezeichnet. Ein solcher Zug ist z.B. im EK-Buch "Die Schwarzwaldbahn" zu sehen, wo ca. 1949 ein mit BR 24 und- ich meine 2-3 Wagen- auf der Fahrt von der in Hausach abzweigenden Nebenstrecke nach Freudenstadt (Kinzigtalbahn, bzw. KBS 721) abgebildet ist. Leider habe ich das Buch z. Zt. verliehen, so dass es mir nicht möglich ist, das Bild zu zeigen...!
Zwischen Karl-Marx-Stadt Hbf und dem RAW Karl-Marx-Stadt verkehrte dieser "Schichtarbeiterpendelzug"
Der "Kleine Wettiner" mit seinem noch kleinerem Beiwagen fuhr im Raum Halle/Magdeburg
Triebwagenersatzverkehr in der Altmark in den 70gern konnte auch mal so aussehen, eine 64 mit zwei Triebwagenbeiwagen
Als die Elbbrücke bei Bad Schandau gesperrt war (Umbauarbeiten) pendelte solch ein Zug zwischen Rathmannsdorf und Sebnitz/Neustadt(Sa.)
Als durch den Bau der Talsperre Eibenstock die Strecke Aue - Adorf unterbrochen wurde pendelte solch ein Zug, von den Einheimischen "Forellenexpress" getauft zwischen Blauenthal und Aue. Die Strecke verlief neben der fischreichen Mulde, daher wohl der Name.
Zum Schluß noch ein Winzling der wohl zu einer Lampen- oder Signalinstandsetzung ausrückte, viel kürzer gehts nur noch als Solofahrzeug
kurze Züge hat es wohl schon immer gegeben. Ich erinnere mich an E 50 mit einem Silberling frühmorgens ab Hagen Hbf. Die Lok musste wohl zum "Dienst" nach Altenhundem. Und ein Wagen genügte für die paar Schichtarbeiter.
Aber im fotographischen Werk Carl Bellingrodts habe ich beim Blättern in der DGEG-Reihe (Band 1 - Reichsbahnzeit) einen LEIG mit P 8 (38 1793) entdeckt. Fotographiert vom Meister am 11. Juli 1934 bei Wutha.
Schnell nachgestellt in Epoche III mit MÄRKLIN - Material.
Fleischmänner haben es da besser. Die konnten/können das vorbildgerecht auf die Platte bringen...
Im Mai 1979 war nachstehendes zwischen Blaichach und Immenstadt unterwegs:
ar_2065_IMGP3592.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Koef II mit kurzem Güterzug
790515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hier im Bf Immenstadt
Den zweiten "Kurzzug" erwischte ich im Februar 1980 im Bf. Brügge (Westf.):
801421_250_605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 260 605 mit weniger als 100 t Anhang
mtx_11031_IMGP3594_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und kurze Zeit später an der Strecke.
So viel für heute, sollten (eher "zufällig") Modelle abgebildet sein, so sind sie leider für diese Rubrik im "falschen" Maßstab und bis auf die V 60 nicht von (Mini-) Trix.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
ich habe in der DGEG - Reihe zum Meister noch einen gefunden. Gar einen hochwertigen. FD 226 am 2.7.1935 bei Gruiten. Zuglok 01 090 mit PwPost 4 ü 28 und einem Wagen der damaligen 1. oder 2. Klasse. Laufweg "Anhalter" - Berchtesgaden über Mühldorf (Internetrecherche).
So ganz kann ich ihn nicht nachstellen, da mir der PwPost 4 ü 28 systembedingt fehlt. Arnold hatte ihn verkürzt in N. Liliput mit einer Länge von 254 mm. Als 292 03 (DRG) bzw. 293 03 (DB), 1:87 wohl.
Aber so ein hochwertiger Schnellzug passt doch gut auf Kleinsthofen, finde ich. So muss die die 3026 nicht mehr einsam ihre Beschäftigungsrunden drehen.
ich erinnere mich an eine Fahrt von Hildesheim nach Ringelheim, mit einer KöF II und zwei dreiachsigen Umbauwagen, beide mit Kanonenofen. Das muß so um 1965 rum gewesen sein.
@Klaus, das war aber nicht auf der Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn-Gesellschaft?
ich habe in der DGEG - Reihe zum Meister noch einen gefunden. Gar einen hochwertigen. FD 226 am 2.7.1935 bei Gruiten. Zuglok 01 090 mit PwPost 4 ü 28 und einem Wagen der damaligen 1. oder 2. Klasse. Laufweg "Anhalter" - Berchtesgaden über Mühldorf (Internetrecherche).
So ganz kann ich ihn nicht nachstellen, da mir der PwPost 4 ü 28 systembedingt fehlt. Arnold hatte ihn verkürzt in N. Liliput mit einer Länge von 254 mm. Als 292 03 (DRG) bzw. 293 03 (DB), 1:87 wohl.
Aber so ein hochwertiger Schnellzug passt doch gut auf Kleinsthofen, finde ich. So muss die die 3026 nicht mehr einsam ihre Beschäftigungsrunden drehen.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Grüß Gott, der Zug ist wahrscheinlich von Nürnberg über Regensburg und Landshut nach Mühldorf gefahren. Dort hätte er aber wenden müssen. Hat da die 01 weiterhin den Zug geführt? Oder kam dann eine dort typischerweise eingesetzte 38.4 oder 77? Und spätestens ab Freilassing war es dann ja eine Ellok, wahrscheinlich eine E44.1. Weiß jemand was genaueres dazu?
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum