hier zeige ich - bis auf das RüCo-Signal, das folgt - die Entwicklung der Trix- Signale. Wir fangen beim Vorsignal ohne Zusatzflägel an.
Zu sehen sind die Vorkriegsausgabe mit Handbedienung (Mitte), das elektrische Signal aus Vor- und direkter Nachkriegszeit (rechts) und das letzte, zur Neusilberperiode gehörende Signal der "Neuzeit" (links). Letzteres hatte einen Vorgänger mit angebauter Schiene und grauer, runder Antriebsabdeckung.
Im Hintergrund sieht man das zugehörige Hauptsignal. Ganz rechts lugt das handbetriebene Vorkriegssignal schon heraus.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... hier das RüCo-Signal ohne Zusatzflügel in der Mitte. Links davon das dreibegriffige Vorsignal mit Zusatzflüge und rechts das zweibegriffige TE- Signal der 60ger Jahre (ohne das Schienenstück). Dafür sind die RüCos mit Originalkarton abgebildet.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bitte bei den RüCo (Rückert Coburg) - Signalen beachten: Im Gegensatz zu den anderen von Trix angebotenen Signalen wurden die Rüco-Formsignale 20/215 bis 20/220 (und das 20/221 Gleissperrsignal) in den ersten Jahren ab 1952 mit einer Beleuchtung ausgeliefert, die für eine Betriebsspannung von 2 Volt vorgesehen ist. Es wurde zeitgleich ein passender Transformator (Art.-Nr.20/140/110 oder 20/140/220 für 110 bzw. 220 Volt) angeboten. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Signale auf den Markt kamen, war man noch nicht in der Lage, so kleine Glühlampen für 14 Volt zu fertigen. Erst die Signale, die ab 1955 bis 1958 angeboten wurden, sind für eine Beleuchtung für 14 Volt vorgesehen.
Falls jemand in den Besitz eines RüCo-Signals kommt, sollte man mit einer 1,5 Volt-Batterie zunächst prüfen, ob die Lämpchen noch intakt sind und ob sie für 2 Volt vorgesehen sind. Weil das Wissen um die 2 Volt-Beleuchtung verloren zu sein scheint, dürften die 2 Volt-Lämpchen wegen Falschanschluß inzwischen defekt sein. Aber vielleicht hat man ja mal Glück ......