Hallo Leute,
Ich möchte hier meine neue Spur 0 Anlage vorstellen.
Ich sammle Spur 0 Eisenbahnen für viele Jahren, es war aber immer ein Problem für mich, meine Züge laufen lassen. Für eine Spur 0 Anlage hatten wir kein Platz in unserer Wohnung, so blieb lang das Teppichbahn die einzige Möglichkeit für mich. Es hat auch seinen Atmosphäre und viel Spaß gemacht, die Aufbau braucht aber viel Zeit und Arbeit.
Letztes Jahr hat mein Sohn ausgezogen und so könnte ich sein kleines Zimmer (3,8 x 2,7 m) etwas umbauen und eine kleine Anlage aufbauen. Die Anlage könnte das Zimmer nicht völlig besetzen, wir benutzen es auch als Arbeits- und Gästezimmer. Die Strecke geht um die Wände, die Türen sollen natürlich frei bleiben, dort sollte ich Brücken einbauen. Nach lange Planung habe ich den Aufbau begonnen. Als Unterlage habe ich Sperrholzlatten benutzt. Schienenmaterial ist von Atlas, ich habe damit gute Erfahrung, alte und neuere Züge laufen auch gut auf die Profilschienen. Die Kurven haben einen Radius von 80 cm, es ist für meiste Züge ausreichend, für größere Radien ist das Zimmer zu klein.
Links von dem Fenster ist ein kleines Wand im Zimmer mit elektrische Armaturen, dort habe ich ein Tunnel eingebaut. Für die Bahn ist es ganz toll :)
Es geht weiter auf dem niedriger Schrank, dann kommt eine Brücke und wieder eine Barriere: ein großer Schrank was bleiben sollte. Kein Problem, die Strecke geht durch dem Schrank:
Damit schließt sich der Kreis.
Ich wollte die Brücken so aufbauen, dass sie schnell und passgenau eingesteckt werden können, damit ist die Anlage nach wenige Minuten befahrbar. An einem Ende der Brückenteil sind horizontale Stiften, die in die Hülsen auf die feste Strecken eigesteckt werden können. Hier sind auch die elektrischen Verbindungen eingebaut, die die sichere Spannungsversorgung ermöglichen auf der Brücke. An die andere Enden sind vertikale Stiften. So erst die horizontale Stiften einstecken, dann die andere Enden nach unten drücken…und fertig.
Damit sind alle Sperrholzplatten fertig, dann kommt noch etwas Farbe:
Unter die Schiene ist selbstklebende Dichtungsband montiert (verwendet für Klimaanlagen), die den Geräusch etwas dämmen werden. Blechbahn soll nicht leise sein, die Holzplatten können das Geräusch aber zu viel verstärken.
Auf die Unterseite der Sperrholzplatten sind Nuten für die Verkabelung eingefräst. Es war eine ganz aufwändige Arbeit, alle elektrische Leitungen zu verstrecken unter die Platten, in die Wände, die Schränke…
Bald geht es weiter mit der (fast) fertige Anlage!
Viele Grüsse,
Akos