da ich einige Tage das Bett hüten musste, hatte ich ja genügend Zeit mal wieder in meinen alten MIBA Heften zuschmökern. 1959, auf der X. Internationalen Spielwarenmesse wurde auch die TAM-Kindereisenbahn vorgestellt.
1960 wurden dann diese Neuheiten vorgestellt
1961 kamen dann diese Neuheiten
Anzeige im MIBA Heft Nr 5/1959
Also wem Spur 2 oder LGB noch zu klein sind hat hier eine echte Altanative.
Ja, wirklich eine Alternative für die doch so kleinen Nachkriegswohnungen....
Was mich aber wirklich interessiert, ist, ob von dieser Eisenbahn wirklich welche gebaut und verkauft wurden. Und wenn ja, ob es davon "Überlebende" gibt.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Das ist sehr interessant, ich kannte bisher keinen deutschen Hersteller für solche Größe. Bekannt waren mit nur ausländische Hersteller wie Basset-Lowke UK und Buddy L USA.
der Tip ist gar nicht so verkehrt. Es ist nicht auszuschließen dass die Firma noch existiert oder bis vor kurzem existiert hat. TAM steht für T-eschlade A-lbert M-ünster. Schon in den 40ern wurden Fahrräder produziert, auch Postwaagen gehörten zum Lieferprogramm und es gab mindestens zwei Werke. In dem Miba Artikel ist ja schon angesprochen dass die 19,5 cm Bahn hauseigene Konkurrenz durch eine 32 cm Bahn bekommt. Mindestens bis 1969 hat die Firma noch Kirmeseisenbahnen mit 32 cm Spurweite produziert und Schausteller beliefert :
Leider existiert die Firma TAM - Teschlade Albert Münster seit den 70ern nicht mehr. Allerdings würde mich, als Enkel von Albert Teschlade, interessieren in welchem MIBA-Heft der Artikel zu lesen war. Anfang der Sechziger hatte mein Opa die Testbahn im etwa 2000qm großen Garten aufgebaut, mit Tunnel, Brücke über den Goldfischteich und vorbei an den Johannisbeersträuchern. Als Kinder "mußten" wir dann Sonntags, wenn wir zu Besuch waren die Bahn probefahren. Eine geniale Konstruktion...die Lok war mit einem ILO-Benzinmotor und die Kraftübertragung war ähnlich wie bei einem DAF mit Variomatik - Hebel nach vorne -vorwärts -Hebel zurück-rückwärts- und je weiter man drückte bzw. zog, umso schneller ging es...
Hallo Zusammen, habe eine neu restaurierte TAM-Bahn mit Lok, Antriebstender und 3 Personenwagen. Diese Bahn werde ich diesen Sommer in meinen Garten bauen. Mit Brücke. Ich würde herzlich gerne mehr über Albert Teschlade wissen wollen. Ich hoffe sie als Enkel haben Laune etwas über ihren Opa zu erzählen. Er muss ja ein großartiger Mensch und ein Paradebeispiel für den Nachkriegsunternehmer gewesen sein. Auch wenn es natürlich sehr schwer war, mit diesen Bahnen dauerhaft Geld zu verdienen.
Ich glaube eine solche Bahn als historischer Schaustellerbetrieb (Kindereisenbahn) auf dem Weihnachtsmarkt letzten Jahres in Norden /Ostfriesland gesehen zu haben, allerdings mit elektrischem Antrieb. Ist das Möglich ?
immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Ich besitze die TAM aus dem vorletzten Videolink(weiter oben). Sie stammt aus Osnabrück - von einem ehemaligen Schaustellerbetrieb. Im Bau ist eine ca. 150m lange Bahn im Garten - dort soll sie bald ihre Runden drehen :-) Der original-Schienenkreis bleibt für gelegentliche mobile Einsätze im Schuppen.
Im Losbergpark/Stadtlohn gibt es ebenfalls eine 32cm Spur Eisenbahn(ca. 400m Strecke) auf Teschlade-Basis. Weitgehend original ist jedoch nur noch die Dampflok. Leider gibt es davon noch kein Video auf Youtube, aber auf der Seite des Eisenbahn Club Stadtlohn: http://www.ecsev.de/html/video.html
Hallo Ich besitze auch eine Tam Eisenbahn ich habe sie wieder vollständig aufgearbeitet man hatte sie auf Westernlook gemacht habe die alte aufschrift wieder rausgeholt und benutze sie zur zeit für Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt Bauernmarkt usw
Aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich noch gut an die Kindereisenbahn im damaligen Gröverland. Ob die TAM oder Schwingel war, kann ich nicht sagen. Würde nur gern wissen, wo sie hingeraten ist....