Hallo zusammen, was für ein Montag..Da denkt man, man relaxed noch was an der Bahn, da bewegt sich die 05 noch ein paar Meter und dann war Schicht im Schacht. Der Bühler Motor hat seinen Geist aufgegeben. Die Frage die sich mir stellt, lohnt es sich, sich einen neuen zu besorgen und wenn wo oder hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht oder Tips. Der Motor ist mit Schwungmasse und zwei Schnecken. Gruß Otto
Fleischmann Bahn das präg Dir ein, ist die Bundesbahn in klein.
Motore für Deine Lok gibt es noch. Bei eBay sind welche für die BR 05 002 im Angebot. Auch mit Preisvorschlag. Einige sind nicht ganz billig. Einfach mal suchen.
die Motoren aus der Zeit Liliput Wien , taugen leider nicht die Bohne. Da es original Bühler Motore sind, hatte ich vor über 20 Jahren mal versucht direkt diese Motoren bei Bühler zu bestellen.
Aussage der Fa, die zweite Wahl Motore werden nicht Angeboten ! Es gab zwar noch weitere Hinweise dazu, aber das gehört hier nicht her!
Kurz und bündig 5,-DM Motore sind ebend nicht mehr .........................
Wenn Du diese Lok wieder in Betrieb nehmen möchtest, dann spendiere Ihr einen ordentlichen Motor.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Otto, du bist nicht der erste, dem der Liliput-Motor abgeraucht ist.
trotz ihrer damalingen Preisführerschaft bei Dampflokmodellen, hat die Firma aus finanziellen Gründen ihren Betreib einstellen müssen. Zur Kostensenkung bei der Produktion hat die Firma am Ende ihrer Existenz 2.Wahl-Motore von Bühler eingebaut. Das hat man aber erst Jahre später festgestellt, als man nicht mal eben einen neuen Motor kaufen konnte.
Wenn du aber genug bastlerisches Geschick hast, kann man kann die Lok - oder besser gesagt den Antrieb im Tender auf einen Faulhaber-Motor umbauen. Damit entfernt man auch die problematische Kupplung zwischen Motor und Antriebwelle mit Schwungscheibe.
@ knockando: Ich habe Möllinger mal angeschrieben und bekomme einen neuen Motor.
@ ebi: Die Motoren habe ich ich in der Bucht schon gesehen, auch mit Preisvorschlägen, wobei ich kurz geschluckt habe. 68€ gebraucht, ungetestet, was alleine schon das Risiko birgt, wie lange hält der dann noch und funktioniert der überhaupt. Gut ein Neuer soll dort 98€ kosten mit Preisvorschlag...und da stellt sich mir dann nämlich die Frage, gönne ich mir dann wirklich lieber mal einen Fauli?
@ Horst: ein qulitativ besserer Motor wäre schon schön. Daher auch die Frage, wer hat hier schon mal Umbauten gemacht, welche Motoren wurden verwendet und wie aufwendig ist der Umbau.
@ Georg: die Anleitung zum Umbau über den Link ist schon sehr interessant, aber leider ist das glaube ich, die erste Tenderversion, bei mir sind links und rechts Zahnräder. Ich würde mich auch nicht vor dem Umbau scheuen, was mich noch interessiert, wie bekomme ich die Schnecken ohne Beschädigung von der Welle. Ich habe das mal bei einem Motor von der Liliput 95 probiert, das war semigut. Beim Versuch, die Schnecke von der Welle zu trennen, ging diese nämlich zu Bruch.
Gruß Otto Ich habe da nämlich noch eine 95 kaltgestellt und
Fleischmann Bahn das präg Dir ein, ist die Bundesbahn in klein.
ja das ging auch ganz fix mit der Antwort. Der alte Motor ist schon versandtfertig. Er ist schon günstiger, sogar deutlich, im Gegensatz zur billigsten Risikovariante (aber ich möchte damit niemand etwas unterstellen) . Gut, das läuft dann mit Rücksendung des alten Motors im Austausch, aber das ist mir auch egal, der alte Motor ist ja eh hin und wenn er den wieder instandsetzen kann, umso besser. Hauptsache die 05 läuft erstmal wieder und dann werde ich mich mal mit dem Thema eines besseren und wahrscheinlich höherpreisigen Motors befassen. Vllt. wage ich den Schritt mal, denn die Lok ist schon eine Augenweide
Gruß Otto
Fleischmann Bahn das präg Dir ein, ist die Bundesbahn in klein.