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Wittfeldakku Liliput Wien

#1 von Stamptrain , 23.06.2022 22:42

Nabend, diesen Wittfeld habe ich vor ein paar Jahren bei einer Geschäftsauflösung gekauft mit allerhand Papierkram uns allen Zurüstteilen für 50€

Leider hat er bei der ersten Testfart vollkommen versagt, die einzige Möglichkeit ihn schneller als Schneckentempo zu bekommen wäre Werfen gewesen

Mittlerweile hab ich den Wagen zu einer Fachwerkstatt gegeben wo er mit Teilen eines Schrottzuges von mir auf zwei Motoren mit verbesserter Stromabnahme umgebaut wurde. Der Spaß hat 30-45€ gekostet und jetzt schafft er sogar ganze Runden


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RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#2 von Petz , 24.06.2022 06:47

Hallo !

Ich vermute Du hattest mit dem noch die erste Ausführung erwischt bei dem die beiden Achsen unter einem der Vorbauten angetrieben wurden. Der Wittfeld wurde meiner Erinnerung nach schon bei Erscheinen von der Modellbahnpresse wegen völlig unzureichender Traktionsleistung gnadenlos verrissen; deshalb wurde später von LP das Antriebskonzept auch geändert...


Grüße von Markus

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RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#3 von Scrat , 24.06.2022 08:05

Hallo Ihr,

mein Vater und ich haben uns damals auch die erste Version (DC) angetan.
Das Geflacker der LEDs am hinteren Ende des Zugs hat genervt, an der ersten kleinen Steigung war Schluss.
Damals gab es noch Ersatzteile, also haben wir die zweite Hälfte auch mit Antrieb versehen. Seither kann er sich halbwegs vernünftig auf den Anlagen bewegen.

Viele Grüße

Holger


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RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#4 von Ralf-Michael , 24.06.2022 08:55

Hallo in die Runde,
auch ich habe die erste Ausführung, bei mir lag damals eine Tauschachse mit Haftreifen bei, damit geht es auch, zumindest in der Ebene und leicten Steigungen .
Grüße Ralf


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RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2022 10:14

Hallo,
das meinige neue AC-Fahrzeug bewegte damals sich mühsam ein paar Meter auf den Gleisen, dann rauchte der elektroische FRU ab und es war Schluss damit - Rückgabe an den Händler.
Das war einer der eindeutigen Hinweise auf den Niedergang der Firma Liliput Wien und des Versuches wegen chronischer Geldknappheit mit minderwertiger Ware noch finanzielle Löcher abzudecken.
Was der alte Herr Bücherl wohl davon gehalten hat von den "Rettungsinitiativen" seines Juniors ?
Allerletzter "Knall " waren die Einheitselloks der DB, bei denen die Antriebsritzel auf den Achsen platzten.
Schade drum, aber der Konkurrent Roco lief ihnen eben den Rang ab - bessere Qualität und Alltagstauglichkeit und niedrigerer Preis....... Richard


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RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#6 von adlerdampf , 24.06.2022 10:26

Hallo zusammen,

meiner läuft inzwischen so...



Eigentlich nur die Radsätze und Radstromkontakte gereinigt und auch die Kontakte zwischen den Wagen.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


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RE: Wittfeldakku Liliput Wien

#7 von Petz , 24.06.2022 12:51

Zitat von sachsenstolz1918 im Beitrag #5
Allerletzter "Knall " waren die Einheitselloks der DB, bei denen die Antriebsritzel auf den Achsen platzten.
Hallo zusammen !
Das "konnten" aber viele andere Hersteller wie Bachmann, Broadway Limited, Gützold etc. genausogut bis sich mal allgemein die Erkenntnis manifestierte, daß vor allem Polyacetal für auf Wellen gepresste Zahnräder ein untaugliches Material ist.

Deutlich "bergfreudiger" wurde dann die zweite Modellauflage des Wittfeld beschrieben da dann nicht mehr das kaum belastbare Achsenpaar unter dem Vorbau sondern die gut ballastierbare Einzelachse angetrieben wurde.


Grüße von Markus

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