Grüß Gott und wohlan in unserem schönen Forum, ich habe deinen Text einmal mit Google übersetzt, sonst verstehen wir hier nur Bahnhof. Bitte, bitte schreibe Deutsch, da sich durch solche zwielichtigen Übersetzungsmethoden Missverständnisse einschleichen und viele womöglich gar keine Antwort schreiben werden!
Zitat von hansw49 im Beitrag #1 Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe diese Lokomotive am EBAY.de gekauft und sie ist laut Verkäufer ein Unikat in der Farbe Grün.
Wenn ich in modelbauwiki.de schaue, ist es dort unter der Artikelnummer 10200 in der Farbe schwarz/rot und nicht in der Farbe grün beschrieben.
Des Weiteren fehlen bei dieser Lok die Bremsklötze und Windleitbleche.
Weiß jemand, ob Liliput dieses Exemplar einmalig anfertigte?
Mvg Hans
PS siehe Bild
Nun, die 102 00 ist auch die schwarze Epoche III Variante mit Windleitblechen der Bauart Wagner. In der braungrünen KPEV-Ausführung gab es die P8 als Artikel 102 90, vielleicht liegt deine im falschen Karton oder es wurde ein anderes "Oberteil" auf ein DB-Fahrwerk gesetzt. Dass die grüne Lok keine Windleitbleche hat, ist aber vorbildgerecht. Und die fehlenden Bremsklötze sind leider bei der Erstausführung hinzunehmen - erst in den 1970ern hat Liliput der P8 diese, zusammen mit anderen Frontlampen, spendiert.
Mein Tip wäre, du hast schlicht eine 102 90, also Epoche I, P8, gekauft.
Liebe Grüße in den Norden aus Oberbayern und viel Freude in dem Forum
P.S.: Ich sehe kein Bild
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Beste , danke fuhr ihre reactie Ich kan die foto nicht senden ich habe diese meldung :
Si e dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten postendlichen grusse [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png
Auf der loc steht type 38 3832 und ich habe drei Dome , die P8 habe 2 DROME und Bremsen und Windleien glaube ich
die P8 ist mit ihren verschiedensten Ausführungen eine nahezu unendliche Geschichte. Fakt ist eins, dass die Windleitbleche erst zu DR Zeiten Stück für Stück angebaut wurden, aber auch nicht gleich bei allen, aber nicht in der Epoche 1.
Es gibt P8 mit zwei oder drei Domen. Die Zweidomigen hatten Niedrigspeisung, das wurde mal umgebaut, man sieht noch die alten Flansche. Die Speisedome kamen beim Umbau auf andere Pumpen runter.
Ab den 1950/60er Jahren erhielten eine große Stückzahl an P8 der DR Gieslejektoren. Ebenfalls wurden manche auf Wittebleche umgebaut. Ebenfalls gab es P8 mit dem großen Tender der P10. Die Führerhäuser waren auch unterschiedlich, es gab drei Ausführungen.
(Zum Bereich der DB mögen bitte andere berichten, die davon mehr Ahnung haben...)
Hallo allerseits, Vielen Dank für die verlinkten Bilder und die Informationen.
Den Beitrag im Modelleisenbahner habe ich damals verschlungen und noch nie eine P8 bewusst gesehen. (heute erinnere ich mich daran, im Bw Leipzig West standen immer einige dieser unverwechselbaren Loks, zuletzt abgestellt. Irgendwann war der Sonderzug in Artern plötzlich mit der 1182 bespannt.
Wer kann mir eigentlich mal die Sache mit den drei unterschiedlichen Dachformen der Preußenloks erklären? Ich dachte immer, bei Preußens ist alles einfach, billig, gut, d.h. standardisiert und zweckmäßig.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
in grün und nummer endend mit 90 : ist eine Belgische Lok reihe 64 - P8 von Liliput ... Sonderserien für Dacker und Jocadis, einige wurden Lokal nachbehandelt, dann meist nur mit Klebe-etikett auf standard Box.