auf meiner Suche nach dem Modell des offenen Viehtransporters der SNCF mit den beiden Kühen bin ich an das Ursprungsmodell gelangt. Von 1960 bis 1963 hat Liliput diesen Wagen als 230 B, also Bausatz im Programm geführt. Ab 1964 wurde er dann als Fertigmodell 230 angeboten. Die Nummer änderte sich nochmals 1972 in 23070 bzw. 1975 in 230 70 und der Wagen verblieb so bis 1988 im Programm.
Die Unterscheidung zwischen Bausatz- und Fertigmodell ist recht einfach: 1. das Bausatzmodell hat verschraubte Blechkupplungen; das Fertigmodell Liliput Kunststoffkupplungen 2. die Nummer in dem quadratischen Kasten ist beim Bausatzmodell "980291"; beim Fertigmodell "980230".
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Das war Anfang der 1960er mein erster Wagen als „Fremdfabrikat“ (weder Märklin noch DB), und ich habe ihn immer noch. Gekauft habe ich den in Bonn im Laden Am Dreieck . vom Schülertaschengeld. Ob damals neu oder gebraucht kann ich mich nicht mehr erinnern, auch nicht an mit oder ohne OVP, zumindest weiß ich nicht wo die OVP sein könnte. Notiert hatte ich mir anhand eines Kataloges 230 70. An Kühe kann ich mich allerdings nicht erinnern, die liegen vielleicht zwischen irgendwelchen Preiser-Verwandten
Irgendwann vor rund 10 Jahren habe ich dann die auf M-/K-Gleis mehr schlecht als echt laufenden 2L-Radsätze durch Liliput-AC ersetzt, und siehe da … damals wußte ich davon noch nichts. Die Kupplungen bekamen eine neue, weichere Feder. Sonst alles noch wie es war, ohne Beschädigngen. Ich freue mich immer noch dran.