01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Liliput 177 - ETA177

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 23.12.2021 16:58

Grüß Gott,
unter der Nummer 177 wurde eine Reihe unterschiedlicher ETA177 hergestellt, wobei bei jeder Ausführung zwei andere Ziffern hinter der 177 die Ausführung angaben. So ist die grüne DR Variante zum Beispiel 177 01, die weinrot-cremefarbene 177 02. Das Fahrzeug ist sehr schön detailliert, die Fahreigenschaften sind eher mäßig, das Modell ist wirklich nur für flache Strecken mit guter Gleisverlegung passend. Wer also nicht beim Fremo ist, hat wohl ein schönes Vitrienenmodell.
Der Zug hat "Grafing" als Zugziel, da die ETA im Münchner Osten zum Beispiel nach Erding fuhren, aber auch vom Anschlussbahnhof an der Hauptstrecke München - Salzburg in das kleine Kreisstädtchen Ebersberg..

Hier der Liliput 177 01, Beschriftet als 295 bzw. 296 Essen:
20211211_151541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: II
Beheimatung: RBD Essen Heimatbahnhof Essen
Bauzeit: 1989
Antrieb: Motor im Führerstand eines der beiden Fahrzeuge mit Antrieb auf das Vordere Drehgestell. Die Achsfolge würde also B'1+1 2' entsprechen.
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: (etwas grünliche) LED-Frontbeleuchtung
Schnittstelle: ohne


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RE: Liliput 177 - ETA177

#2 von Petz , 24.12.2021 22:05

Hallo zusammen !

Kann mich noch gut erinnern das das EM bei Erscheinen des optisch sehr ansprechenden Modells dieses aufgrund des unzulänglichen Antriebs gnadenlos und zu Recht verrissen hatte; meiner Kenntnis nach hat man später auf einen Antrieb einer der dann haftreifenbestückten hinteren Einzelachsen umgestellt um es realistisch einsetzen zu können.


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RE: Liliput 177 - ETA177

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 29.12.2021 13:18

Grüß Gott,
ja, in der Bachmann-Zeit wurde der Zug auf Einachsantrieb umgebaut, sodass der ETA eine Achsfolge von 2'A+1 2' hatte. Ein Bekannter von mir hat diesen in preußischer Farbgebung, das Modell ist (wie der alte) sehr schön, der Antrieb läuft auch gleichmäßig und leise. Die Anlage ist eben, doch auf einem Modul muss der Zug ca. 0,5 cm "hochfahren" auf eine Brücke. Da bleibt der ETA als einziger Zug liegen. Naja, was soll man sagen, Liliputs und Bachmanns ETAs sind halt etwas mäkelig.


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RE: Liliput 177 - ETA177

#4 von telefonbahner , 29.12.2021 14:01

Sind das wirklich nur 5 mm ?
Das ist doch wohl keine Brücke sondern mehr ein Krötentunnel.

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3


...doch auf einem Modul muss der Zug ca. 0,5 cm "hochfahren" auf eine Brücke.


Liebe Grüße


Dann ist das wohl mehr ein Standmodell oder ein Fall diesen als Triebwagenersatz hinter eine 91 zu hängen.

Gruß Gerd aus Dresden


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RE: Liliput 177 - ETA177

#5 von Petz , 29.12.2021 14:57

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3
Gdoch auf einem Modul muss der Zug ca. 0,5 cm "hochfahren" auf eine Brücke. Da bleibt der ETA als einziger Zug liegen.
Hallo zusammen !
Das Einsetzen eines "Unterdachballastgewichtes" ála Rocostrassenbahn bei der Bachmannversion könnte aus ihm etwas mehr Traktion rauskitzeln.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
Dann ist das wohl mehr ein Standmodell oder ein Fall diesen als Triebwagenersatz hinter eine 91 zu hängen.
Ich würde "Schleudermodell" als den passendsten Begriff sehen nachdem er in der Ebene wenigstens zufriedenstellend fährt...


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RE: Liliput 177 - ETA177

#6 von papa blech , 29.12.2021 15:19

Hallo alle miteinander,

Märklin- Haftreifen auf der Antriebsachse (anstelle der ursprünglich aufgezogenen) lösen das Traktionsproblem spürbar!

Sagt einer, der selbst bei Bachmann- Liliput gearbeitet hat, und dessen ETA beim Betrieb auf der Ausstellungsanlage dasselbe Problem hatte.

Nach Haftreifenwechsel lief er wie geschmiert! Und: auf der Ausstellungsanlage gab es starke Steigungen zu überwinden!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: Liliput 177 - ETA177

#7 von telefonbahner , 29.12.2021 15:53

Hallo Makus,
laut den namenlosem Beitragsersteller schafft das Modell nicht mal eine "Steigung von 0,5 cm" das sind bei mir 5 mm !!

Zitat von Petz im Beitrag #5

Ich würde "Schleudermodell" als den passendsten Begriff sehen nachdem er in der Ebene wenigstens zufriedenstellend fährt...



Da kann ich mir auch in der Ebene keine zufriedenstellende Fahreigenschaft vorstellen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: Liliput 177 - ETA177

#8 von Bayrische-Lokalbahn , 29.12.2021 18:34

Na, also dass die Brücke ist wirklich nur ungefähr einen halben Zentmeter höher als die Strecke davor, schließlich ist der Fluss doch weitaus tiefer als die Schienenoberkannte, wie eine normale Brücke über einen Fluss eben. Nun gut, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, tut es mir Leid.

Dennoch vielen Dank, wisst ihr eigentlich, ob der ETA wirklich mit 91ern zusammen gefahren ist, und wenn, wo?
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RE: Liliput 177 - ETA177

#9 von Petz , 29.12.2021 22:42

Zitat von telefonbahner im Beitrag #7
Da kann ich mir auch in der Ebene keine zufriedenstellende Fahreigenschaft vorstellen.
Tu ich mich auch etwas schwer aber Kollege Bayrische Lokalbahn war in seinem Post #3 mit den Fahreigenschaften auf flachen Terrain ja offenbar zufrieden.

Den Rat von Stefan kann ich nur dick unterstreichen denn trotzdem ich überzeugter DC - Bahner bin kommen in meiner Wertung sowohl bez. Traktionsvermögen als auch Lebensdauer zuerst Märklingummipatschen und danach seitenlang wirklich gar nix mehr bis dann irgendwann vielleicht mal Trix in der Finsternis aufglimmte...


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RE: Liliput 177 - ETA177

#10 von Bayrische-Lokalbahn , 05.02.2022 11:50

Hier noch ein Bild des ETAs, wie es wohl um 1930 ausgesehen haben mag:
20220129_204715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße


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RE: Liliput 177 - ETA177

#11 von adlerdampf , 05.02.2022 15:17

Hallo zusammen,

hmm, mein ETA läuft eigentlich ganz ordentlich:



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RE: Liliput 177 - ETA177/180

#12 von hartmut1953 , 06.02.2022 09:58

Hallo zusammen,
Mein ETA 180 016 DB von Liliput/Wien aus dem Jahre 1988 habe ich von Herrn Möllinger mit einem zweiten Motor
und Märklin - Haftreifen ausrüsten lassen. Der Triebwagen hat durch den zweiten Motor eine bessere Gewichtsverteilung
und fährt bis heute ausgezeichnet.
eta180.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


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