Grüß Gott, unter der Nummer 177 wurde eine Reihe unterschiedlicher ETA177 hergestellt, wobei bei jeder Ausführung zwei andere Ziffern hinter der 177 die Ausführung angaben. So ist die grüne DR Variante zum Beispiel 177 01, die weinrot-cremefarbene 177 02. Das Fahrzeug ist sehr schön detailliert, die Fahreigenschaften sind eher mäßig, das Modell ist wirklich nur für flache Strecken mit guter Gleisverlegung passend. Wer also nicht beim Fremo ist, hat wohl ein schönes Vitrienenmodell. Der Zug hat "Grafing" als Zugziel, da die ETA im Münchner Osten zum Beispiel nach Erding fuhren, aber auch vom Anschlussbahnhof an der Hauptstrecke München - Salzburg in das kleine Kreisstädtchen Ebersberg..
Hier der Liliput 177 01, Beschriftet als 295 bzw. 296 Essen: 20211211_151541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Epoche: II Beheimatung: RBD Essen Heimatbahnhof Essen Bauzeit: 1989 Antrieb: Motor im Führerstand eines der beiden Fahrzeuge mit Antrieb auf das Vordere Drehgestell. Die Achsfolge würde also B'1+1 2' entsprechen. Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: (etwas grünliche) LED-Frontbeleuchtung Schnittstelle: ohne
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Kann mich noch gut erinnern das das EM bei Erscheinen des optisch sehr ansprechenden Modells dieses aufgrund des unzulänglichen Antriebs gnadenlos und zu Recht verrissen hatte; meiner Kenntnis nach hat man später auf einen Antrieb einer der dann haftreifenbestückten hinteren Einzelachsen umgestellt um es realistisch einsetzen zu können.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Grüß Gott, ja, in der Bachmann-Zeit wurde der Zug auf Einachsantrieb umgebaut, sodass der ETA eine Achsfolge von 2'A+1 2' hatte. Ein Bekannter von mir hat diesen in preußischer Farbgebung, das Modell ist (wie der alte) sehr schön, der Antrieb läuft auch gleichmäßig und leise. Die Anlage ist eben, doch auf einem Modul muss der Zug ca. 0,5 cm "hochfahren" auf eine Brücke. Da bleibt der ETA als einziger Zug liegen. Naja, was soll man sagen, Liliputs und Bachmanns ETAs sind halt etwas mäkelig.
Liebe Grüße
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Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3Gdoch auf einem Modul muss der Zug ca. 0,5 cm "hochfahren" auf eine Brücke. Da bleibt der ETA als einziger Zug liegen.
Hallo zusammen ! Das Einsetzen eines "Unterdachballastgewichtes" ála Rocostrassenbahn bei der Bachmannversion könnte aus ihm etwas mehr Traktion rauskitzeln.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #4Dann ist das wohl mehr ein Standmodell oder ein Fall diesen als Triebwagenersatz hinter eine 91 zu hängen.
Ich würde "Schleudermodell" als den passendsten Begriff sehen nachdem er in der Ebene wenigstens zufriedenstellend fährt...
Grüße von Markus
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Hallo Makus, laut den namenlosem Beitragsersteller schafft das Modell nicht mal eine "Steigung von 0,5 cm" das sind bei mir 5 mm !!
Zitat von Petz im Beitrag #5 Ich würde "Schleudermodell" als den passendsten Begriff sehen nachdem er in der Ebene wenigstens zufriedenstellend fährt...
Da kann ich mir auch in der Ebene keine zufriedenstellende Fahreigenschaft vorstellen.
Na, also dass die Brücke ist wirklich nur ungefähr einen halben Zentmeter höher als die Strecke davor, schließlich ist der Fluss doch weitaus tiefer als die Schienenoberkannte, wie eine normale Brücke über einen Fluss eben. Nun gut, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe, tut es mir Leid.
Dennoch vielen Dank, wisst ihr eigentlich, ob der ETA wirklich mit 91ern zusammen gefahren ist, und wenn, wo? Liebe Grüße
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Zitat von telefonbahner im Beitrag #7Da kann ich mir auch in der Ebene keine zufriedenstellende Fahreigenschaft vorstellen.
Tu ich mich auch etwas schwer aber Kollege Bayrische Lokalbahn war in seinem Post #3 mit den Fahreigenschaften auf flachen Terrain ja offenbar zufrieden.
Den Rat von Stefan kann ich nur dick unterstreichen denn trotzdem ich überzeugter DC - Bahner bin kommen in meiner Wertung sowohl bez. Traktionsvermögen als auch Lebensdauer zuerst Märklingummipatschen und danach seitenlang wirklich gar nix mehr bis dann irgendwann vielleicht mal Trix in der Finsternis aufglimmte...
Grüße von Markus
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Hallo zusammen, Mein ETA 180 016 DB von Liliput/Wien aus dem Jahre 1988 habe ich von Herrn Möllinger mit einem zweiten Motor und Märklin - Haftreifen ausrüsten lassen. Der Triebwagen hat durch den zweiten Motor eine bessere Gewichtsverteilung und fährt bis heute ausgezeichnet. eta180.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)