Bei einem Händler mit grossem Gebrauchtsortiment lag ganz unten,ganz hinten,ganz versteckt diese wunderschöne Limalok.
Es handelt sich wohl um die letzte Auflage mit dem G-Motor.(gelbe,angegossene Haltegriffe,Scheibenwischer,Motorraumattrappe,dunkelgraues Fahrgestell und Dach...)
Zusätzlich montierte ihr der Vorbesitzer superschöne Panthos (Sommerfeld?),eckige (falsche)Puffer,neue Beleuchtung,malte die Dachreeling schwarz an etc..
Im Vergleich zu meiner Erstauflage von 1977 macht sie richtig was her!
Ich finde sie wirklich schön und konnte sie für 'nen Appel und ein Ei erwerben.
Mehr Info's zur Re 4/4I von Lima gibt's übrigens beim (Modell)Bahnwahn-Martin,er hat dazu einen neuen Super Beitrag erstellt!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
ich habe vor Jahren fast alle meine Schweizer Z-Sachen abgegeben. Langsam bekomme ich wieder Lust drauf, die Lima-Schweizer zu sammeln wenn nur nicht am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig wäre
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
sieht gut aus! Wobei ich sie wahrscheinlich liegenlassen hätte, bei mir sollten die Sachen original sein. Aber, ich habe einige nicht ganz originale Modelle in meiner Sammlung, meiner ÖBB 1042 habe ich selbst sogar Kleinbahn-Stromabnehmer verpasst!
Es lohnt sich halt doch immer unter den Gebrautwaren zu stöbern, ich könnte da stunden zubringen wenn die Auswahl nur nicht immer so gering wäre bei den meisten Händlern!
schön der optische Vergleich beider Loks. Die Gesuperte macht einen klasse Eindruck und gefällt mir so sehr gut. Ok, runde Puffer wären besser gewesen. ...kann man ja ohne viel Aufwand ändern.
Übrigens kam die LIMA-Re4/4' bei Erscheinen selbst "in Fachkreisen" offenbar ziemlich gut an. Vor allem die etwas später erschienene TEE-Variante wurde sehr gelobt (ich hab das neulich mit eigenen Augen in einer Zeitschrift von ca. 1977 gelesen ).
Django's Lok ist eine spätere Auflage,siehe Scheibenwischer,angegossene und gelb gefärbte Griffstangen,Motorraumatrappe etc.
Meine Erstauflage (ich konnte es 1977 kaum erwarten bis sie erschien!) ist bei Martin's Modellbahnwahn zu sehen.
Mir gefällt diese Lok sehr gut und obwohl ich mir vielleicht eine HAG Lok leisten könnte ziehe ich die knuffelige (massstäbliche!)Lima dem schweren,klobigen Gussteil vor
(Nicht das jetzt Missverständnisse aufkommen,HAG ist für mich Top und meine uralte Ae 4/7 und die BLS Re 4/4 musste ich einfach haben.Die sind für mich Kult! Aber eben nicht die Re4/4I,da ist Lima mein Favorit. Da gibt's sicher in Bern noch ein paar plattgedrückte Schaufensterscheiben von mir aus meiner Kindheit als ich diese unerreichbar teuren Modelle bestaunte!)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Tut ihr ein bisschen trollen, ihr Geschmackssadisten? :
Nee, nee, im Ernst: Als jemand, der auch mit Kleinbahn-Loks neben Mä-Lokomotiven auf M-Gleisern rollt (über Oberleitung!) taugen mir eure netten kleinen Side-steps super. Nur so weiter und unser Hobby nicht nur mit kleinkarierten Augen betrachten
LG aus einem dröhnenden 5047er unter Volllast, -Karl
Hier noch ergänzend zwei Bilder meiner grünen Re 4/4' 10047 (ja, ich weiss, die vorderen Räder stehen neben der Schiene….):
Dem Kenner wird sofort auffallen, dass es sich bei der Lok um ein zeitliches Potpourri handelt (Scheibenwischer, Maschinenraumabdeckung, dunkle Drehgestelle jedoch hellgraue Schienenräumer und rote Plastik-Dachleitung). Die Erklärung ist einfach: Ich habe sie aus zwei Re 4/4' "zusammengebaut". Ich hatte eine "normale" grüne Re 4/4' (vermutlich aus einer Startpackung, da kein Licht), die offenbar vor 1982 gebaut worden sein muss. Dann hatte ich eine rote Re 4/4', bei der aber das Gehäuse in einem sehr schlechten Zustand war (Farbe ausgewaschen, zerkratzt, Pantos defekt, fehlende Schienenräumer etc.). Also habe ich das grüne Gehäuse auf den Rahmen der roten Re 4/4' gesetzt und dabei auch die "Fenster" getauscht (ja, das geht! Man muss nur vorsichtig sein, dann kann man das gesamte Kunststoffteil herausnehmen und ersetzen ohne dass es zerbricht), sodass ich die Scheibenwischer übernehmen konnte. Ich finde, es hat sich gelohnt. Zudem verfügt die Lok so auch über eine Beleuchtung.