heute erhielt ich von von einem Händler, bei dem ich vor kurzem eine 218 gekauft hatte, folgende Mitteilung
leider müssen wir das bereits geliefert Produkt aufgrund eines Fehlers zurückrufen. Die Platine wurde für den Anschluss des Pufferkondensators falsch beschriftet und ist somit falsch montiert. Um die Sicherheit der Kunden und deren Eigentum zu schützen, besteht keine andere Möglichkeit. Durch den fehlerhaften Einbau kommt es bei diesem Bauteil zu einer Überhitzung und kann schlimmstenfalls einen größeren Schaden verursachen.
Dabei geht es um die Katalog-Nr. 71 988 und 79 988
Hat jemand von Euch auch solch eine Nachricht bekommen?
Aber langsam fällt mir zum Qualitätsverlust wirklich nichts mehr ein. Von Einzelfällen kann man da auch nicht mehr sprechen. Mir sind mittlerweile fünf Fälle bekannt.
Ich selbst habe zwei Modelle, deren Fehler ich in Eigeninitiative beheben musste. Durch die heutige Form der Vorbestellung ist man praktisch gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen.
Speisewagen der SNCF (Art.-Nr. 74358):
Zitat von Siegstrecke im Beitrag Roco: Personenwagen der SNCF Seine Kupplungskinematik hakt und schwenkt nicht weit genug aus. Hält man den Waggon in der Hand und probiert das Kupplungsspiel aus, scheint es keine Probleme zu geben. Erst auf der Schiene (mit dem Zusammenspiel des aufgegleisten Drehgestelles) macht sich die Problematik bemerkbar. Aufgefallen ist mir das Problem bei drei Modellen bei zwei Händlern. Durch den zähen Kunststoff kann man leider auch kaum etwas nachbessern. Die einzige Möglichkeit, den Waggon zu nutzen, war das (auch farblich) identische Unterteil der beiden Waggons zu tauschen.
Schienenbus 798 763-9 (Art.-Nr. 52630):
Zitat von Siegstrecke im Beitrag Roco Schienenbus (allgemein) Zudem hat Roco die Kupplungsschächte zu weit nach innen gesetzt (das sollte einem langjährigen Hersteller unter keinen Umständen passieren). Nur mit Hilfe der Konkurrenz und Bastelinitiative war es möglich, den Schienenbus für andere Fahrzeuge kuppelbar zu machen (abgeschliffene Piko-Schachtverlängerung).
Ich werde mich bei diesem Hersteller mit Neuanschaffungen noch weiter bedeckt halten. Ich hoffe, dass Du schadlos aus der Sache herauskommst.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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Ich folge deinem Beispiel und werde auch von Roco Abstand nehmen. Hoffentlich nimmt sich Märklin / Trix nicht ein Beispiel an Roco. Schade das es die Firma Fleischmann nicht mehr gibt, da hätte es solchen Mist nicht gegeben
hier steht dazu was Rückruf der ROCO 218 von MSL und es ist wohl eine falsch bedruckte Platine die Ursache. Ob man diesen Fehler bei einer Kontrolle sofort bemerkt halte ich für fraglich, die Lok funktionert ja...
Unabhängig davon bin ich mit der Qualität von aktuellen Rocomodellen ebenfalls unzufrieden, aber Märklin/Trix ist keine Alternative. Meine letzte neu erworbene Trixlok fährt nur digital - die Analogerkennung funktioniert bei mir nicht und einen simplen Brückenstecker legen die auch bei einem 600,- Euro-Modell nicht bei. Die ab Werk höhergelegten und teilweise verkürzten Wagen harmonieren einfach nicht mit dem Rest meiner Fahrzeuge...
Hallo zusammen, ich finde es ja wenigstens ehrlich den Fehler zuzugeben und den Rückruf gestartet. Viele Hersteller hätten da auf den Faktor Zeit gesetzt und gehofft das die vielen Vitrinen-Schachtel-Bahner ihre Lok niemals auf die Gleise packen und unter Spannung setzen. Dafür gibt es ja wohl bei (fast?) jedem Hersteller solche "Klopse" die man sich da mal geleistet hat. Die beiden letzten Neuanschaffungen von ROCO haben jedenfalls den "Kurzzeittest" bei mir gut überstanden, der Preis war (noch) akzeptabel . Bei diesem hier hat wohl noch jemand die deutsche Beschreibung beigelegt deshalb Made in EU
Während diese Lok wohl direkt vom Schiff in den Laden gerollt ist
Darauf noch ein Saigon-Bier!
Gruß Ede von Gerd seinem ollen Klapperkasten in Dresden
Hallo zusammen, Roco EU ist doch CZ , oder ? Finde ich ok, wie Märklin Ungarn Alles gut Mit VN habe ich als global denkender Weltbürger auch kein Problem, denn VN ist das "neue China" (günstiger bei den Löhnen) Aber was ist denn nun mit der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz ? Go green ist Roco so in seiner Bilanz nicht und die Ludmilla fällt bei CO 2 Werten sicher "voll durch" Von CO 2 neutral erst gar nicht zu spechen. Denn die Ludmilla kommt entweder mit einem "Kerosinbomber", oder einem "Schwerölshipper" - und nu ? Entweder so wie jetzt ,oder wieder Made in Austria mit weniger Modellen und die dann zu einem höherem Preis (handmade in Österreich) für weniger Kunden im Erstmarkt. "Ent oder weder" Oder wie ein bekannter ZDF Talkmaster gerne sagt : "....wir müssen uns doch mal ehrlich machen"
Probleme kann der Pufferkondensator machen, da falsch herum eingebaut. Wer das Ding nicht braucht, einfach entfernen und gut ist.
Grüßle Horst
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1Guten Abend Allerseits,
heute erhielt ich von von einem Händler, bei dem ich vor kurzem eine 218 gekauft hatte, folgende Mitteilung
leider müssen wir das bereits geliefert Produkt aufgrund eines Fehlers zurückrufen. Die Platine wurde für den Anschluss des Pufferkondensators falsch beschriftet und ist somit falsch montiert. Um die Sicherheit der Kunden und deren Eigentum zu schützen, besteht keine andere Möglichkeit. Durch den fehlerhaften Einbau kommt es bei diesem Bauteil zu einer Überhitzung und kann schlimmstenfalls einen größeren Schaden verursachen.
Dabei geht es um die Katalog-Nr. 71 988 und 79 988
Hat jemand von Euch auch solch eine Nachricht bekommen?
Viele Grüße Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
in diesem Fall mag der falsch montierte Pufferkondensator eine " Lapalie " sein, aber wie man sieht bzw. liest oft der Auslöser der angestauten Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.
Diese an und für sich häufig auftretenden " Kleinigkeiten " summieren sich dann und der Hersteller wundert sich über zurückgehende Umsätze.
in diesem Fall mag der falsch montierte Pufferkondensator eine " Lapalie " sein,
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #6... ich finde es ja wenigstens ehrlich den Fehler zuzugeben und den Rückruf gestartet. Viele Hersteller hätten da auf den Faktor Zeit gesetzt und gehofft das die vielen Vitrinen-Schachtel-Bahner ihre Lok niemals auf die Gleise packen und unter Spannung setzen. ...
Hallo Gerd,
das sehe ich ganz genau so. Derzeit bin ich gezwungenermaßen auch noch Schachtelbahner. Meine auch erst kürzlich ausgelieferte City-Bahn 218 (Art.-Nr. 78749 - meine erste Roco-Lok) hat zwar beim Einfahren auf meinem fliegend aufgebauten Testkreis keine Probleme gemacht. Bin mir jetzt aber unsicher, ob dieses Modell auch betroffen ist, nachdem ich mir mal die von Horst (@konstanz) verlinkten Beiträge bei Drehscheibe online angeschaut habe. Da sind nochmal andere Artikelnummern benannt, als die in der Mail an Horst (@Droge Dampf) aufgeführten.
Werde am Wochenende vorsorglich mal bei Roco und bei meinem Händler nachfragen, ob bei meinem Modell auch mit Ungemach gerechnet werden muss. Oder kann jemand von euch da bereits jetzt nährers sagen?
Gruß Christian
Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Deine Lok ist davon nicht betroffen - die Artikelnummern der Platienen sind völlig anders.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.