eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen
#1 von
Willoughby
, 24.01.2022 20:30
Hallo zusammen, die Frage ist denkbar einfach, wie bekomme ich das Gehäuse vom Chassis? An der Unterseite ist vorn eine Schraube, gut, diese lösen und dann? Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
Willoughby
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#2 von
adlerdampf
, 25.01.2022 03:44
Hallo Hans, wenn die Schraube raus ist, dann das Gehäuse am Fahrerhaus bei den Aufstiegsleitern etwas spreizen. Da sind Rastnasen im Gewicht, aber etwas Obacht, sonst sind die Leitern kürzer geworden. Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0 , die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
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#3 von
tane
, 25.01.2022 05:43
Gruß von Tane
tane
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#4 von
Peter aus Hessen
, 07.12.2022 11:19
Öffnen war ok, beim Zusammenbau ist mir die rote Feder abgegangen. Hat jemand ein Foto, wie diese wieder besfestigt wird?
#5 von
adlerdampf
, 07.12.2022 13:07
Hallo Peter aus Hessen, welche "rote Feder"? Gruß Karsten P.S.: mit Bildern wird das Antworten etwas leichter
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0 , die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
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#6 von
Peter aus Hessen
, 07.12.2022 14:40
Zitat von adlerdampf im Beitrag #5 Hallo Peter aus Hessen, welche "rote Feder"? Gruß Karsten P.S.: mit Bildern wird das Antworten etwas leichter Ander Seite ist eine rote Fedeer mit einer Art Kohle drin... Verusche mal die Tage Bilde zu machen.
#7 von
telefonbahner
, 07.12.2022 17:11
Hallo zusammen, ist da evtl. die UKW Störschutzdrossel gemeint ? Keine Ahnung wie diese bei Fleischmann aussahen. Gruß Ede + Gerd aus Dresden
#8 von
Startset1000
, 07.12.2022 20:16
Hallo Peter!
Zitat von Peter aus Hessen im Beitrag #6 Ander Seite ist eine rote Fedeer mit einer Art Kohle drin... Verusche mal die Tage Bilde zu machen.Die rote Spiralfeder ist aufgewickelter Kupferlackdraht und die Kohle in der Mitte ein Ferritkern. Beides zusammen bildet, wie Ede schon sagte, eine Drosselspule zur Funkentstörung Sie muss elektrisch zwischen der Fahrstromzuleitung von den Radschleifern auf der rechten Seite der Lok und dem Pol des Motors angeschlossen sein, der
nicht über die Platine über dem Motor und ihre Verschraubung direkt elektrisch mit dem Gewicht verbunden ist. Wenn die Spule nicht mehr befestigt ist, fließt kein Strom zum Motor und die Lok fährt nicht. Befestigen tut man sie, indem man die Zuleitung(en) dort wieder anlötet, wo sie abgerissen sind.
Wo die Drossel genau angelötet werden muss, kann Dir ohne Bilder Deiner Lok wahrscheinlich niemand genau sagen, da es von dieser Lok mindestens vier verschiedene Ausführungen gab und die Ersatzteilblätter den genauen Aufbau auch nicht zeigen.
Gruß
Harald
#9 von
frankenmafia
, 10.12.2022 21:52
Hallo Harald, alle Müh' umsonst - keine Reaktion. Vielleicht mal wieder ein neuer Stöckchenwerfer ? frankenmafia
zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top
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