Hallo Ich bin vor etwas Zeit zu Trix Express durch Zufall gekommen. Diese wird mit AC betrieben und nun meine Frage an die Experten. Wie oft muss man diese Lokomotiven bzw den Triebwagen Stromlos schalten damit dieser die Fahrtrichtung wechselt.
Bei den Trix Wechselstromloks wird mit einer Stromunterbrechung (Druck auf den roten Knopf am speziellen Trix-Fahrregler) die Fahrtrichtung gewechselt. Nur die Modelle die eine Entkupplungseinrichtung haben, wie einige Modelle der BR 01, der BR 71 und der BR E94, haben eine Umschaltung, die mit vier Unterbrechungen arbeitet, damit die Lok wieder in die ursprüngliche Fahrtrichtung fährt.
Die Reihenfolge ist bei Loks ohne Entkupplung ist: Vorwärts - erste Stromunterbrechung = rückwärts, zweite Stromunterbrechung = wieder vorwärts, usw.
Die Reihenfolge ist bei Loks MIT Entkupplungeinrichtung: Vorwärts - dann erste Stromunterbrechung = vorwärts mit eingeschalteter Entkupplung - dann zweite Stromunterbrechung = rückwärts - dritte Stromunterbre chung = rückwärts mit Entkupplung - vierte Stromunterbrechung = Lok fährt wieder vorwärts
Falls kein spezieller Trix Fahrregler für Wechselstrom zur Verfügung steht: Die Loks fahren auch mit jedem Gleichstrom-Fahrpult. Der Fahrtbereich ist dann von etwa 25 % bis 100 % des Regelbereiches. Jede Drehhung der Reglers auf "Null" bewirkt eine Stromunterbrechung und eine Umschaltung nach vorstehender Reihenfolge.
Hallo Georg Danke für die Info. Bei mir muss ich egal welche Lok oder Triebwagen generell zwei mal die Maschine stromlos schalten mit den richtigen Regler. Habe auch schon die Loks ohne Gehäuse auf die Schiene gestellt um den Umschaltvorgang beobachten zu können. Eigentlich schalten sie alle völlig normal durch, aber um die Fahrtrichtung zu wechseln muss ich generell zweimal stromlos stellen.
das Drucken des roten Knopfes am Trix-Fahrpult darf nicht ruckartig erfolgen, sondern langsam - zügig. So steht es auch im Manual (Bedienungsanleitung).
PS. der Betrieb mit Gleichstrom hat den Nachteil, daß die Umschaltung gerne "kleben bleibt". Durch den Gleichstrom entsteht ein geschlossener Magnetkreis, der einige sekunden zum Abbau braucht.
Den roten Knopf des Fahrreglers darf man ruhig flott runterdrücken, aber nur langsam hochkommen lassen, da das Umschaltrelais kurz mit der vollen Spannung versorgt wird. Gibt aber keinen Bocksprung