Liebe Blechbahner, früher fand ich ausschließlich Tageslichtsignale mit E10-Gewindefassungen (z. B. Märklin 13462 & 13962G) zu den historischen Blechbahnen authentisch. Am gelungensten in Proportion und Gestaltung fand ich bisher die Tageslichtsignale vom Herrn Schrimpf. Seit einiger Zeit habe ich auch Gefallen an den Märklin-Signalen 13962GN gefunden. Diese Signale sind mit E5.5-Gewindefassungen und können schon als Pseudomodelle durchgehen. Mit diesen Signalen, mit ihren Signalköpfen in Zinkgussausführung, hat man leider, da die Köpfe früher oder später auseinanderbröseln, nur bedingt Freude. Seit einiger Zeit gibt es von der Fa. "John Restaurationen" in Pforzheim hochwertig gefertigte Abgüsse dieser Köpfe in Messingausführung. Ein weiterer Grund, auch an diesen Signalen Gefallen zu haben.
Einmal die "kleinen" Signale von Schrimpf mit nur je einer grünen und roten Birne:
Dann habe ich noch ein paar Handschaltsignale ohne weitere Funktion mit E10 Gewinde der Fa. Meteor Austria (Vorne im Bild) ähnlich dem Märklin-Signal 13461
Dann habe ich noch 2 Signale, die anscheinend selbst gebaut sind, da muss ich aber erst Fotos machen.
Interessant sind die Ersatzköpfe für die Märklin-Signale. Kontaktdaten der Fa. John Restaurationen (schon mal an anderer Stelle im Forum veröffentlicht): Alexander John, Keplerstraße 50, 75175 Pforzheim Tel. und Fax 07231-601057 Email: awpjohn@aol.com
Henner, eine weitere Alternative wären Lichtsignale der Schweizer Firma Buco, die recht gut zu bekommen sind (o.k., ich wohne 60 km von der Schweizer Grenze entfernt). Grundsätzlich ist die Funktion eine andere: Bei Buco werden vom Stellpult aus sowohl der Strom für den isolierten Streckenabschnitt als auch die Lichtanzeige gesteuert. Oder andersrum formuliert: Die Signale haben keinen Umschalter, Relais oder ähnliches, sondern nur die Anzeigefunktion. Im Gegensatz zu den meiner Meinung etwas unförmigen Märklin Lichtsignalen (sorry, Märklinisten) sind die Buco Signale eher filigran. Hier eine Seite aus dem Buco Katalog von 1950:
Eine Frage zu den Schrimpf Signalen. Gibt es da einen Schaltplan zu? Ich kenne sie nur vom Hörensagen. Mir wurde gesagt, dass die Signale in Gegenrichtung immer durchfahren werden können und nur in Signalrichrtung so schalten wie angezeigrt. Stimmt das?
einen Schaltplan für meine Signale habe ich nicht. Bei mir werden die Signale über einen normalen Wechselschalter von Fleischmann 6921 betrieben und schaltet das Gleis aus oder an. Die von Dir beschriebene Schaltung kann meiner Meinung nach auch nur bei Gleichstrom funktionieren und ich fahre mit Wechselstrom. Ich habe aber auch noch ein drittes Signal, bei dem der Schaltkasten etwas größer und durchsichtig ist, da waren die Lampen anders verdrahtet wie bei den beiden gezeigten. Zu den Schrimpfsignalen gab es aber auch ein Schaltgleis. Das habe ich aber live noch nicht gesehen. Im Netz habe ich aber das hier gefunden: https://studylibde.com/doc/7433992/0604-...chrimpf-2006-04 Da findest Du auch Schaltbilder.
Zitat von kablech im Beitrag #3Henner, eine weitere Alternative wären Lichtsignale der Schweizer Firma Buco, die recht gut zu bekommen sind (o.k., ich wohne 60 km von der Schweizer Grenze entfernt). Grundsätzlich ist die Funktion eine andere: Bei Buco werden vom Stellpult aus sowohl der Strom für den isolierten Streckenabschnitt als auch die Lichtanzeige gesteuert. Oder andersrum formuliert: Die Signale haben keinen Umschalter, Relais oder ähnliches, sondern nur die Anzeigefunktion. Im Gegensatz zu den meiner Meinung etwas unförmigen Märklin Lichtsignalen (sorry, Märklinisten) sind die Buco Signale eher filigran. Hier eine Seite aus dem Buco Katalog von 1950:
Viele Grüße Karl
Hallo Karl, danke für Deinen Beitrag. Ja die BUCO-Signale kenne ich auch, habe aber noch keine in Funktion gesehen. Sie sind auf jeden Fall sehr schön. Von HAG gibt es, glaube mich zu erinnern, auch Tageslichtsignale. Es wäre toll, könnten hier noch Fotos gezeigt werden. Allerbeste Grüße, Henner
Einmal die "kleinen" Signale von Schrimpf mit nur je einer grünen und roten Birne:
Dann habe ich noch ein paar Handschaltsignale ohne weitere Funktion mit E10 Gewinde der Fa. Merkur Austria (Vorne im Bild) ähnlich dem Märklin-Signal 13461
Dann habe ich noch 2 Signale, die anscheinend selbst gebaut sind, da muss ich aber erst Fotos machen.
Interessant sind die Ersatzköpfe für die Märklin-Signale. Kontaktdaten der Fa. John Restaurationen (schon mal an anderer Stelle im Forum veröffentlicht): Alexander John, Keplerstraße 50, 75175 Pforzheim Tel. und Fax 07231-601057 Email: awpjohn@aol.com
Stephan
Hallo Stephan, auch Dir Dank für Deinen Beitrag. Von den kleinen Schrimpf-Signalen habe ich noch nie etwas gehört/gesehen. Kannst Du davon bitte mehr berichten und evtl. zeigen?
Meinst Du METEOR Österreich? Kannst Du bitte auch davon mehr zeigen?
Zitat von henner.h im Beitrag #8[quote=bulli66|p618859]
Hallo Stephan, auch Dir Dank für Deinen Beitrag. Von den kleinen Schrimpf-Signalen habe ich noch nie etwas gehört/gesehen. Kannst Du davon bitte mehr berichten und evtl. zeigen?
Meinst Du METEOR Österreich? Kannst Du bitte auch davon mehr zeigen?
Allerbeste Grüße, Henner
Hallo Henner Meteor ist richtig. Ich habe es korrigiert.
Hallo Henner, ob die kleinen Signale wirklich auch von Schrimpf sind kann ich nicht zu 100% behaupten. Aber auf Grund der Bauähnlichkeit zu den großen Signale habe ich dies geschlossen. Eine Markung haben alle drei nicht, die ich habe. Stephan
Wie von Henner gewünscht noch die ganze Gruppe der verschiedenen Tageslichtsignale, die ich in meinem Keller habe:
Von links nach rechts: Märklin, Meteor, Eigenbau, Märklin, Schrimpf1?, Schrimpf2?:
Hier die beiden versch. vermeintlichen Schrimpfsignale im Vergleich. Hier kann man schön die unterschiedlich großen Schaltungsabdeckungen sehen. Ursächlich war die rechte größere Abdeckung durchsichtig, diese habe ich schwarz lackiert.
Hallo Stephan, danke für die Fotos. Das Meteor-Signal habe ich noch nie gesehen. Die vermeintlichen Schrimpf-Signale bleiben vermeintlich. Ausführung der Lackierung und Machart entsprechen so gar nicht der Handschrift des Herrn Schrimpf. Es sollte mich doch sehr wundern, stammten die beiden Signale aus der Schrimpf-Werkstatt. Allerbeste Grüße, Henner
Hallo Henner, dann bleibt die Frage von wem die Signale sind, wenn nicht von Schrimpf. Insgesamt habe ich davon drei Stück. Zwei habe ich mal zusammen gekauft, das dritte mit dem größerem Schaltkasten erst vor ein paar Wochen. Da es nun unterschiedliche Ausführungen gibt und auch ansonsten die Dinge sehr professionell aussehen, müssten sie ja schon aus einer Kleinserie stammen. Gegebenfalls aus zwei verschiedenen Auflagen. Würde mich schon spannend interessieren aus welcher Hand die stammen. Die Meteor Signale hatte ich damals bei Martin Guzei aus Österreich gekauft. Hauptsächlich Flügelsignale und 2 Tageslicht- Signale. Stephan
Liebe Blechbahner, gibt es für die Märklin-Tinplate-Tageslichtsignale auch Vorbilder bei der großen Bahn? Zwei rote Lichter oben usw.? Oder zumindest Tageslichtsignale mit Ähnlichkeiten? Allerbeste Grüße, Henner
bei der DB-Einheitsbauart der 60-er/70-er Jahre zeigen Bahnhofsausfahrtslichthauptsignale in Haltstellung zwei nebeneinanderliegende Rotlichter (sog. HP 00), während in Fahrtstellung dann nur noch ein grünes Licht (= HP 1), oder ein grünes mit einem gelben darunter (= sog. HP 2 , oder auch langsame Fahrt) angezeigt wird. Zusätzlich können diese i.d. Regel auch Rangierfahrten freigeben - dann leuchtet nur eines der beiden Rotlichter in Kombi mit zwei darunterliegenden schräg versetzten Weisslichtern. Insbesondere für Nebenbahnkreuzungsbahnhöfe ohne Rangiergeschäft hat man in den 70/80-ern auch vereinfachte Hauptsignale mit je nur einer Lampe für rot und grün entwickelt und verbaut- solche gab es z.B. in Oppenau, Oberkirch u. Waldkirch (Baden) . Reine Gleissperrsignale dieser Bauart zeigen dann ebenfalls in Haltstellung 2 waagerecht nebeneinanderliegende Rotlichter, während der Fahrtbegriff hier ebenfalls 2 schräg versetzte Weisslichter zeigt.
Im Netz findest du zur Materie Signale der deutschen Bahnen reichlich weiterführende Infos, die sicherlich interessant für dich sind...
Hallo Bernd, danke für Deine Antwort. Ich hatte mir schon einiges zu Tageslichtsignalen der Reichsbahn (20er/30er Jahre, Epoche 2) angesehen und dabei fiel mir auf, dass die gezeigten Signale keine Ähnlichkeit mit den Märklin-Signalen haben. Woran hat man sich bei Märklin beim Entwurf der Tinplate-Tageslichtsignale orientiert? Beste Grüße, Henner
Hallo Jürgen, danke für den tollen Link. Genau so etwas habe ich in einem Heft gelesen. Nur haben diese Signalbilder nichts mit den Märklin-Signalen gemein. Hat man sich möglicherweise bei Märklin an einer anderen Bahn als der Deutschen Reichsbahn orientiert? Oder sind es reine Phantasiesignale, die eher an Auto- oder Fußgänger-LSA erinnern (oben rot und unten grün)? Beste Grüße, Henner
wenn ich mir die alten Spur 0 Signale so ansehe, kann man durchaus eine Ähnlichkeit zu schweizerischen (Vor)Signalen erkennen, was durchaus Sinn machen würde, da gerade in die Schweiz auch viel exportiert wurde- allerdings wurden Lichtsignale in der Schweiz auch erst in den 40-ern eingeführt- also zu einem Zeitpunkt als Märklin seine Signale schon am Markt hatte und somit diese nicht als Vorbild gedient haben konnten.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Modellbahn jener Zeit in erster Linie noch Kinderspielzeug war und Vorbildtreue erst nach und nach ein Thema wurde, bzw. die Fertigungsmöglichkeiten damals eine so detailierte und dennoch günstige Produktion auch noch gar nicht zuliessen...! Deshalb waren z.B. die Züge auch oft "kindgerecht" viel farbenfroher als beim Vorbild , was auch die relativ vielen Lampen der Signale erklären würde...
Gleiches kann man sinngemäss übrigens auch bei den damaligen Spur 00, bzw. später H0-Produkten jener Zeit beobachten.
der Signalbegriff Hp00 bedeutete: Zughalt und Rangierverbot.
Der Signalbegriff Hp0 mit Sh1 bedeutete: Zughalt, Rangierverbot aufgehoben.
Wie vielleicht einige hier wissen, gelten Fahrtbegriffe von Signalen nicht für Rangierfahrten innerhalb eines Bahnhofes.
Was jedoch IMMER gilt, ist Hp0 (Zughalt, bzw. Halt). Das heißt in jedem Signalsystem so und hat genau dieselbe Bedeutung.
Das Signal Hp00 wird nicht mehr verwendet, ist jedoch in einigen Bahnhöfen noch vorhanden (und wird auch angewendet), z. B. hier in Nbg.- Reichelsdorf das Asig in Richtung Schwabach.
Tut mir leid, aber als Lokführer muss ich hier natürlich widersprechen. Oder korrigieren. Oder beides.
Also: Fahrtbegriffe an Hauptsignalen gelten für Rangierfahrten nicht, das ist richtig. Dies ist aber nur in Deutschland so.
Haltbegriffe an Hauptsignalen gelten, und jetzt kommt die Krux, erst seit Mitte der 1990er Jahre auch für Rangierfahrten! Bis zu diesem Zeitpunkt durfte eine Rangierfahrt vollkommen legitim an einem Hp0 zeigenden Hauptsignal vorbeifahren, weil es nunmal nicht galt. Dies ist ja auch der Grund, warum vor Formsignalen ein Wartezeichen oder Sprerrsignal steht, wenn auf dem Gleis rangiert wird. Und, jawohl, genau dies ist der Grund, warum es das Lichtsignal Gr00 bzw. Hp00 gab. Dieses zeigt mit zwei roten Lichtern analog zum Lichtsperrsignal Halt für Zugfahrten (Linkes Rot) UND Halt für Rangierfahrten (Rechtes Rot). Darf eine Rangierfahrt an einem solchen Signal vorbeifahren, so zeigt es linkes Rot (weiterhin Halt für Zugfahrten) und Sh1 (Fahrverbot aufgehoben, 2 weiße Lichter nach rechts steigend).
Wie gesagt, seit ca. 1995 ist das rechte rote Licht obsolet und könnte zurückgebaut werden. Da dies aber einen sehr intensiven Eingriff in die Überwachungstechnik darstellt, hat man dies unterlassen und nunmehr ist Hp0 : Halt für Zug- und Rangierfahrten generell gültig und Hp0 kann aus einem oder zwei roten Lichtern bestehen.
Ich hoffe, ich konnte etwas rotes Licht ins Dunkel bringen ;)
Hallo Frank, dankeschön! Das sind sehr attraktive Tageslichtsignale. Diese Signale erinnern in ihrer Form sogar an die Tageslichtsignale der frühen Reichsbahn. Sind bei Deinen Signalen auch, so wie bei Märklin, je zwei Glühlampen parallel geschaltet? Oder kannst Du mehr als zwei Signalbegriffe darstellen? Die Masten der Apelt'schen (GABLIN) Signale sind auch aus Schienenprofilen gefertigt. Wer hat die Idee übernommen?
Hallo Henner Immer zwei Glühlampen parallel. Meine Signale steuern die Ab/Ein fahrenden Züge, nur aus Richtung Ost steht ein Signal das die Einfahrt in den Bahnhofsbereich regelt damit ich den Gegenverkehr auf einem Gleis sichern kann. Gruß Frank