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RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#26 von Swiss-Tinplater , 18.06.2022 10:18

Hallo in die Runde

Als Ergänzung zu den bereits gezeigten Signalen hier noch weitere Varianten

Signal von Biaggi/GEM (Italien), hergestellt von FEM, wie alles Zubehör von Biaggi


Hauptsignal von GEMEZ (Schweiz) mit Holzsockel und Handschaltung


Signale von HAG (Schweiz) aus dem Katalog 1955


Schöne Grüsse aus dem kühlen Kellerbüro
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RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#27 von henner.h , 18.06.2022 14:22

Hallo Swiss-Tinplater,
herzlichen Dank für die Informationen. Das sind sehr interessante Signale. Das Biaggi- und das GEMEZ-Signal habe ich noch nie gesehen.
Die Signalköpfe bei den HAG-Signale sind aus Zink-Druckguss? Wie ist es bei den BUCO-Signalen? Könntest Du Fotos von BUCO- und HAG-Signalen zeigen? Ich würde mich sehr freuen.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#28 von weichenschmierer , 18.06.2022 21:42

Hallo und guten Abend zusammen!

Melde mich erst jetzt, da vorher entweder auf' m Rad oder zu platt(abends)....

Also zu Sache ,die Tageslichtsignale vor dem Krieg in Deutschland waren so ziemlich alle noch in

der Experimentierphase und somit alles Projektstudien . Am weitesten war man mit der Signalisierung

auf der Berliner S-Bahn. Diese Signale und die Versuchssignale in Schlesien dürften neben den

hier auch schon gezeigten Schweizer Tageslichtsignalen die Basis für die alten Märklinsignale

gewesen sein .

Noch als Ergänzung, das Doppelrot u. Doppelgrün sind eigentlich keine leuchtenden Doppelleuchten,

sondern Ersatz(Not)rot oder grün für defekte Glühlampen/fäden ! Das gleiche Thema gab es

schon mal hier bei den H0 lern im Zusammenhang mit den DDR H0 Signalen von Rarasch, die auch

auf den alten Schlesiern basieren. Also entweder sind die rechten Lampen der Vorsignalbegriff fürs

nächste Signal ( Berliner S-Bahn),oder dunkel als Ersatz für defekte Glühfäden)DRG Schlesien.

Märklin hat natürlich alles leuchten lassen,sieht ja sonst evtell defekt aus...

Im Prinzip kann ja nun jeder das umsetzten was er mag....nur dann bitte in seinem System

einheitlich...sonst sind die Lokführer völlig verwirrt...

Gruß Wolfgang.

heute aus .....Bruchhausen-Vilsen...


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RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#29 von telefonbahner , 18.06.2022 22:10

Hallo Wolfgang,
nicht nur bei Märklin waren alle Signalleuchten in Betrieb.
Das gabs auch bei der "großen" 1:1 Bahn



Oder lags am Sonnenstand das dieses seltsame Signalbild in Lubmin zustande kam ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


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RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#30 von Swiss-Tinplater , 03.07.2022 12:37

Hallo Henner

Hier die gewünschten Fotos von BUCO- und HAG-Signalen:





Herausgezogene Beleuchtungskörper mit den E 5,5-Birnen


Die Einzelteile mit dem Stahlblechschild und den Lampenschirmen. Es fehlen die Lampenfassungen.


Eigene HAG-Signale habe ich leider keine mehr. Ich erinnere mich jedoch, dass das Schild aus Zinkdruckguss bestand.




Beste Grüsse
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RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#31 von henner.h , 03.07.2022 21:19

Hallo Swiss-Tinplater,
herzlichen Dank für die sehr aufschlussreichen Fotos. Die Buco-Signale sehen sehr solide gearbeitet aus.
Sind Dir von den HAG-Signalen Schwierigkeiten mit Gusspest bekannt (so wie bei Märklin 13962GN)?
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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