Ich habe heute auf einer Börse zwei "SIBA"-Packungen mit Signalen gekauft. Eine Packung beinhaltet 6 Tageslichtsignale von Sachsenmeister und die andere Packung 4 Tageslichtsignale unekannter Herkunft. Könnten die evtl von Rarrasch sein, gewisse Ähnlichkeit zu denen bei den Signalbrücken besteht da ja. Ich habe leider nichts dazu weiter gefunden, daher kann ich auch völlig daneben liegen. Für 15 Euronen zusammen macht man ja nix falsch...
Sachsenmeister
unbekannte Herkunft
Für sachdienliche Hinweise danke ich schon mal im Voraus!
Beste Grüße - Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Danke für deine Einschätzung. Ich dachte ja auch sofort an Rarrasch, was mich aber stutzig macht ist, dass ich dazu im www und alten Kataloge absolut nix finde, es sei denn jemand hat in einem Mikado was drin stehen ;) . Die "normalen" Rarrasch-Tageslichtsignale ähneln in der Form ja eher denen von Sachsenmeister, irritierend ist auch der "Korb" der Revisionsplattform hinten dran. Es bleibt etwas mysteriös.
Beste Grüße - Mirko
Hallo Mirko, der "Montagekorb" ist aber nichts ungewöhnliches. Bei mir liegen auch solche Signale herum, die beiden habe ich auf die schnelle in der "Schrottbox" gefunden.
meiner Meinung nach stammen diese Signale auch von Rarrasch aus Halle. Ich habe vom GHG Leipzig Katalog von 1960 mal die Seiten 54 und 55 eigescannt. Auf Seite 54 sind diese Signale abgebildet, auf Seite 55 deren Verwendung an den Signalbrücken, jeweils in den roten Markierungen:
Ja nu dacht ich eben bei Gerds Signalen "Mensch, ist doch die selbe Machart der Körbe" und dann, Wolfram, dein GHG-Katalogauszug. Jetzt ists wasserdicht fundiert. Danke euch vielmals für eure Mühen zum knipsen und scannen!
Beste Grüße nach Elbflorenz und nach Werdau aus dem vogtländischen Auerbach - Mirko, der die nächsten Tage in der "Signalmeisterei" verbringen wird
Hallo Mirko, bei Gerd bewahrheitet sich vermutlich bzw. offensichtlich der Spruch eines alten Lagerverwalters: Ordnung ist für Primitive, nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Ja da ist was Wahres dran. Geht mir meistens so bis mich dann der Rappel....Gerd, falls du dich irgendwann von dem ein oder anderen trennen möchtest, bei mir besteht immer Interesse.
VG Mirko