eine kiste voll mit HO oberleitungen habe ich erhalten. es stellt sbb altmasten dar. das material ist alt wohl 60 er jahre und von hand verlötet, doch die basis müssen serienteile sein -nur von welchem... sommerfeldt oder anderer... weiss jemand was zu den teilen.
die geschraubten Masten ähneln sehr stark meinen Sommerfeldt-Masten aus der Zeit. Wirklich Ahnung habe ich aber nicht von dem Thema. Viel mehr würden mich Infos über das alte Material genauso interessieren wie dich. Wenn Du Fahrdraht hast, würde mich der Durchmesser und ein Foto interessiern. Hier mal ein Link zu Conrad-Antiquario Sommerfeldt. Auf Seite 24 findest Du SBB Oberleitung. Conrad hat auch noch andere Sommerfeldt-Kataloge online.
danke für deine nachricht, da ist sommerfeldt material dabei die alt sbb sind ev. älteres sommerfeldt oder abgewandelt-
fahrdraht oder leitungsmaterial ist leider nichts dabei-da kann ich dir nicht weiterhelfen- ist da nichts im katalog vermerkt oder in einer preisliste- sie wussten ja am besten welcher draht und material am geeignetsten ist.
die geschraubten Masten ähneln sehr stark meinen Sommerfeldt-Masten aus der Zeit. Wirklich Ahnung habe ich aber nicht von dem Thema. Viel mehr würden mich Infos über das alte Material genauso interessieren wie dich. Wenn Du Fahrdraht hast, würde mich der Durchmesser und ein Foto interessiern. Hier mal ein Link zu Conrad-Antiquario Sommerfeldt. Auf Seite 24 findest Du SBB Oberleitung. Conrad hat auch noch andere Sommerfeldt-Kataloge online.
wenn Du noch Fahrdrähte hast. "Her damit!" Im Ernst: Bitte einmal nachmessen. Ich habe im Netz die Angabe 0,7mm und 0,5mm gefunden. Mich würde interessieren, ob es in der Anfangszeit evtl. auch 0,9mm oder 1,0mm gab. Erst wenn ich den zeitgenössisch "richtigen" Durchmeser kenne, kann ich gezielt suchen und kaufen.
wenn Du noch Fahrdrähte hast. "Her damit!" Im Ernst: Bitte einmal nachmessen. Ich habe im Netz die Angabe 0,7mm und 0,5mm gefunden. Mich würde interessieren, ob es in der Anfangszeit evtl. auch 0,9mm oder 1,0mm gab. Erst wenn ich den zeitgenössisch "richtigen" Durchmeser kenne, kann ich gezielt suchen und kaufen.
VG, Frank
tach frank
die fahrdrahtdicke entspricht der selben wie die vom mastausleger,wenn ich nicht irre, dann waren das 0,9mm.
ich komme erst wieder im frühjahr in meine zweite heimat , derzeit pendle ich geschäftlich im süden rum. kann sich aber durch corona ganz schnell wieder ändern
habe neue infos erhalten es dürfte sich hier um Howi material handeln- längsträger sind sommerfeldt. ich besitze ca. 100 masten versch. ausführungen für sbb und schweiz. war durchmischt mit somerfeldt teilen was mich in die irre führte....
Howi baute 1962-66 auf bestellung oberleitungen aller art - auch den hier gezeigten hochspannungsmast kommt von ihm.
Howi heisst Hoffstetter und Widmer in Luzern (metzgerrain ? )