Hallo,
neulich kam wieder eine sehr gut erhaltene Egger-Lok in OVP zu mir:
Diese Klarsicht-Schachteln mit dem Hintergrundmotiv haben ihren ganz eigenen Charm.
Gruß!
Hallo,
neulich kam wieder eine sehr gut erhaltene Egger-Lok in OVP zu mir:
Diese Klarsicht-Schachteln mit dem Hintergrundmotiv haben ihren ganz eigenen Charm.
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhard
Beiträge: | 637 |
Registriert am: | 13.06.2010 |
Hallo Bernhard,
die hatte ich in blau, mit Licht.
Doch das tat es leider nicht
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.591 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Moin zusammen !
@ Bernhard :
Schöne Lok ,ich liebe das leuchtende Fahrwerk.
Wenn Du nicht nur sammelst, sondern auch fährst, besteht auch die
Möglichkeit , einmal das Fahrwerk zu tauschen (Original gut weglegen)
und ein Jouef Metallchassis einzusetzen. Bei diesem entweder ein Minitrixmotor
(wie bei den späteren regulären Eggerloks) zu nehmen,aber den mit zwei
Wellenenden und da ne Schwungscheibe drauf. Noch besser ist ein Glockenankermotor!
Früher habe ich das sehr viel mit Faulis gemacht,heute empfehle ich :
https://tramfabriek.nl/products/drives.html.
https://tramfabriek.nl/eggerultimate.html
Weiterhin kann man, wenn man vorsichtig mit Aceton von innen die rote Isolatorplatte
anlöst, den Stromabnehmer abnehmen und gegen einen Sommerfeldt TT E94 Bügel tauschen.
Mit diesem ist man in der Lage mit einer selbstgebauten Einfachfahrleitung unabhängigen
analogen Zweizugbetrieb zu machen. Ähnlich ginge das auch mit einer selbstgebauten Ellok bei Biller.
Ich habe für die Eggerbahn Originale zum sammeln und Umbauten zu fahren....
@ Klaus
Das mit der nicht funktionierenden Birne ist bei Egger der Klassiker, meine haben jetzt alle eine
LED und das funtzt. Zumal Egger wohl auch ein Seleenplättchen mit eingebaut hatte (Lichtwechsel)
die auch immer nur rumzickt...
Viel Freude mit der Eggerbahn
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.01.2008 |
Hallo!
Die EGGER-BAHN, die ich 1967 bekam, war mehr Frust als Lust. Die drei Loks, die ich hatte (grüne Diesellok, Feldbahn-Dampflok und die blaue E-Lok) wollten einfach nicht laufen, obwohl sie alle drei einen anderen Motor hatten.
Irgendwann später habe ich das Zeug verkauft....
Heute ärgert mich das mächtig, wo es doch die schönen EGGER-Loks aus der Schweiz gibt
Aber heute wäre mir die Bahn auch zu klein, meine Augen werden auch nicht besser
Daher bin ich auch kürzlich auf den Baumann-Zug gesprungen: Feldbahn auch für schlechte Augen. Problem: das Zeug ist so gut wie nicht beschaffbar, außerdem extrem empfindlich! Eher was für die Vitrine!
Der Fahrwerkbau für 2-Leiter ist nicht unbedingt mein Hobby. Wenn ich ein gutes Fahrwerk für eine Gmeinder mit Führerhaus (analog der grünen EGGER-Diesellok) bekommen könnte, nicht selbsthemmend und mit solider Stromabnahme von den Rädern..........
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.591 |
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Klaus,
ich denke, wenn das "Baumann-Zeug" durch Deine Hände gegangen ist, wird es auch alltagstauglich...
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhard
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