RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2021 13:18

Zitat von henner.h im Beitrag #72
Liebe Blechbahner,
weshalb ist diese imposante Lok noch nie in einer Veröffentlichung aufgetaucht? Alles mögliche kennt man mittlerweile: Entwürfe von Rollmaterial in Spur S, eine weiße CCS, weitere Lokomotiven und Wagen in Sonderlackierungen und -beschriftungen, ....
Weshalb habe ich diese Lokomotive noch nie zuvor gesehen?

Allerbeste Grüße,
Henner



Henner, es gibt noch so manches, was Du und ich noch nicht gesehen haben, und was nie irgendwo erwähnt wurde.

Oder ist jemandem etwa dieses Donnerbüchsen-Handmuster bisher bekannt gewesen?

















Und die BR 41 nach "Art der HR" habe ich vor etwa 20 Jahren mal als Kleinst-Serie gebaut:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#2 von henner.h , 26.10.2021 13:24

Hallo Klaus,
an eine Donnerbüchse in modellmäßigeren Proportionen in Spur 0 kann ich mich nicht entsinnen. Jedoch in Spur S gibt es m.E. einen modellmäßigeren Prototyp einer Donnerbüchse.
Danke für die gezeigten Fotos!
Beste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013


RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#3 von LG , 26.10.2021 13:28

Und leider gibt es keine Liste der ungelistete Modellen...

L.


RainerL findet das Top
 
LG
Beiträge: 993
Registriert am: 19.09.2012


RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2021 13:28

Hallo Henner, hier zum Verglech die Donnerbüchse in Spur S:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, gote, papa blech, R66/12910, Altbahnfan, weichenschmierer und achterkreis
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#5 von gote , 26.10.2021 13:38

Hallo Klaus
Die Donnerbüchsen sehen proportional toll aus.
Sollte man glatt in Spur 0 auch so bringen.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2021 13:56

Zitat von gote im Beitrag #82
Hallo Klaus
Die Donnerbüchsen sehen proportional toll aus.
Sollte man glatt in Spur 0 auch so bringen.
Gruß Frank



Hallo Frank, die "annähernd maßstäbliche" Donnerbüchse ist bei mir seit längerem in Planung. Die Zeichnungen liegen bereits vor. Um so erstaunter war ich, als ich jüngst das Handmuster im Märklineum entdeckte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#7 von Eugen & Karl , 26.10.2021 14:01

Hallo,

das Auftauchen der Spur 0 Donnerbüchse im Zuge der Vorarbeiten für das Märklineum war für mich eine kleine Sensation.

Die Datierung "um 1935" an der maßstäblichen Donnerbüchse im Märklineum ist ein Kompromiss zwischen dem Kurator und den Beratern, die das Stück früher sehen.

Werksintern war das Modell (wohl zwischen Tür und Angel beim Erstellen eines Inventares) auf 1939 datiert.

Wiedergegeben ist der Vorbild- Zustand von 1929, wie man im Hause feststellen konnte.


Wir wissen, dass sich Märklin 1932 bei der 1:70 Bahn mit Donnerbüchsen und Maßstäben beschäftigt hat (vier Wagen in zwei verschiedenen Längenmaßstäben).

Die Exponate stehen im Märklineum übrigens über Eck, man kann sich also selbst ein Bild machen.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2021 18:06

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #84
Hallo,

das Auftauchen der Spur 0 Donnerbüchse im Zuge der Vorarbeiten für das Märklineum war für mich eine kleine Sensation.

.....

Viele Grüße,

Bodo


Bodo, hast Du zufällig die LüP der Spur 0-Donnerbüchse?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#9 von weichenschmierer , 27.10.2021 10:21

Moin !

Die Donnerbüchse ist der Hit !

Das das Model aus der Zeit vor 1938 stammt ist

naheliegend, weil ab 1938 flaschengrün und Pleitegeier

am Start waren. Aber was vielleicht auch noch eine

Hilfe für Nachbauer wäre ist die Nachkriegsdonnerbüchse

329 in H0 . Die hatte ich bei meinem Einstieg in Spur 1

auf dem Schirm und hatte sie zerlegt und vermessen.

Sie ist im Vergleich zu den moderneren ein ganzes

Stück kürzer und trotzdem im Vergleich zur

VK "Standartbüchse" in 0 und 1 doch so lang, das sie

realistischer rüberkommt. Vermutlich sind die gleichen

Proportionen auch hier in dem Handmuster gegeben.

Warum sollte man in Göppingen später nicht Synergien genutzt haben.

Gruß Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, gs800, koef2, *3029* und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#10 von Eugen & Karl , 27.10.2021 11:54

Hallo,

im Hintergrund sind schon einige Überlegungen angestellt worden, welche Rolle die Spur 0 Donnerbüchse zu ihrer Zeit für die künftigen Weichenstellungen der Firma gespielt haben könnte.

Es überrascht nicht, dass eine Vorbild- Zeichnung 1931 in Märklins Druckschrift 2751 "Die elektrische Spiel-Eisenbahn" auf der Seite 47 zu finden ist. Die Wagen 1807/0 und 1807/1 entstanden ja schon 1930. Der im Märklineum gezeigte Gepäckwagen 1808/1 ist übrigens ein handbemaltes Vorserienmodell.

Weiter sei erwähnt, dass die Modell- Donnerbüchse mit ihrem langen Achsstand Schwierigkeiten auf den damals üblichen Gleisradien hatte.

1932 erscheinen die Modellgleise.

1932 erscheint die Modell- HR.

Neu ist die erst bei den Vorarbeiten für das Märklineum gewonnene Erkenntnis, das die maßstäblichen sechsachsigen Pullman Wagen 2924 und 2925 (als längste denkbare Fahrzeuge) ebenfalls bereits im Jahre 1932 (statt 1934) herauskamen. Auch diese sind in dieser Vitrine zu bewundern.

1932 erhalten die bekannten Donnerbüchsen 1727/0 in Spur 0 dann ihre endgütige Formgebung mit geprägten Nieten.


Man könnte spekulieren, dass Märklin, aus der Spielwaren- Tradition kommend, dem Markt noch keine zweiachsigen Wagen zumuten wollte, die auf dem damals verbreiteten 8er- Kreis der Grundpackungen nicht laufen.

Weiter könnte man spekulieren, dass damals vielleicht jemand bei Märklin angesichts der sich abzeichnenden notwendigen Änderungen im Spur 0 Programm ausgerufen hat: "Dann können wir ja auch gleich eine ganz neue Bahn entwickeln!" (= die 1:70 Bahn)

Aber das sind reine Spekulationen und Ideen.


Wie gesagt, die wichtigsten genannten Exponate stehen im Märklineum in unmittelbarer Nähe und regen zu eigenen Gedanken an.


Ich freue mich jedenfalls, dass die maßstäbliche Spur 0 Donnerbüchse auch von anderen Menschen als interessantes Exponat empfunden wird.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.10.2021 13:22

Hallo Bodo, die "maßstäbliche" Donnerbüchse" war bei unserem Besuch im Märklineum für mich persönlich das mit Abstand interessanteste Highlight!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und weichenschmierer
Eugen & Karl und *3029* haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#12 von weichenschmierer , 27.10.2021 14:20

Ach so !

Was mir gerade auch noch auffiel ist, das die Spur 0 und die Spur S Donnerbüchse

vom Vorbild her zwei verschiedene Wagenbauarten sind.

Die große ist ein BCi , also ein zweiklassiger Wagen, 2.und 3. Klasse, was man auch an der Fensteraufteilung sehen kann.

Die kleinere ist ein Ci, also ein klassischer 3. Klasse Wagen. Natürlich sind beide gleichermaßen

zusammen in Zügen gelaufen....und könnten somit auch beide als Nachbauten in 0 oder 1 zusammen

laufen......

Wer noch mehr wissen möchte schaut hier:
http://www.donnerbuechse.eu/

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, R66/12910 und Heiligsblechle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#13 von Fritz Erckens , 12.11.2021 17:51

zu # 4

Hallo,

eine Donnerbüchse mit Inneneinrichtung (Eigenbau) in Spur 1 mit der "richtigen" Länge und Achsstand kürzlich im Trödlerladen gefunden.


VG von Fritz



Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01 und Knolle
hchris und *3029* haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.11.2021 08:51

[quote=Fritz Erckens|p617737]zu # 80

Hallo,

eine Donnerbüchse mit Inneneinrichtung (Eigenbau) in Spur 1 mit der "richtigen" Länge und Achsstand kürzlich im Trödlerladen gefunden.


VG von Fritz



Hallo Fritz, Deine Spur 1-Donnerbüchse hat nun aber wirklich nichts mit den Märklin Prototypen zu tun, um die es hier geht.

Ich benötige die Maße des Prototyps, damit ich entscheiden kann, ob der Nachbau in der Troisdorfer Lokschmiede aufgelegt wird, und wenn ja, in welcher Stückzahl. Letzteres ist abhängig vom Arbeitsaufwand und auch von der Kurvengängigkeit des Waggons.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


*3029* und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#15 von weichenschmierer , 13.11.2021 11:36

Moin Klaus !

Gute Idee, die geplante Serie.

Wenn Du die bekannte Märklin 329 H0 Donnerbüchse verdoppelst, sollte die verkürzte "Lange"

dabei rauskommen. Die ist nämlich noch gehörig kürzer wie die maßstäblichen Neuzeitlichen (Märklin/Roco/Fleischmann).

Märklin hat doch bestimmt die Dinger von der gleichen Basis aus konstruiert.

Übrigens haben die neuzeitlichen maßstäblichen Hübner/Märklin Spur1 Plastik Donnerbüchsen

Lenkkachsen wie die LGB Wagen. Wenn man große Radien fährt, kann man sie jeweils mit einer

Schraube fixieren. In Tinplate würde ich die mit starrer Fixkupplung anlenken ggf. sogar

beide mit Anlenkung von der einen zu der anderen Achse verbinden....

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und hchris
Eisenbahn-Manufaktur und *3029* haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: RE:Märklin Prototyp Donnerbüchse

#16 von Fritz Erckens , 13.11.2021 16:57

Hallo Klaus,

klaro hat diese Eigenbau Donnerbüchse rein garnichts mit MÄRKLIN PROTOTYPEN zu tun. Ich wollte lediglich
mal auf die vom Erbauer richtig gute Länge in SPUR 1 hinweisen. Die beiden Donnerbüchsen in 0 und S sehen zwar
längenmässig richtig aus, was bei den Serienmodellen in 00 und 1 nicht zutrifft.

Schönes WE am Werktisch mit Blech !

VG Fritz


hchris und *3029* haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

   

Mä-Pfeife: Großer Aufwand für kleinen Ton
Märklin 1749 G/0 Rheingoldwagen (Speisewagen) mit Inneneinrichtung Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz