Servus zusammen,
weiter geht es mit meinen Roco Loks.
Da ja die Museumslok E 18 08 von Rivarossi gezeigt wurde, hier meine Roco Lok:
E 18 08, Roco 43981, Museumsedition
Zitat von MS 800 im Beitrag #9
... das Modell zeigt (wie bei Roco des Öfteren zu beobachten) einen zu hellen Ton *. Wie sie allerdings im Lauf der Jahre als Museumslok aussah, erkennt man
auf ihrer Webseite.
Wie sie zu DRG-Zeiten mal wirklich aussah, ist weitgehend unsicher.
Allerdings kommt mir dafür der Farbton auf den Bildern aus Augsburg auch noch etwas zu hell und vor allem nicht blau genug vor.
Jeder weiß natürlich, dass alle Farbfilme im Laufe der Zeit Veränderungen unterworfen sind und auch, dass bei der Reproduktion vom Negativ Farbfilter verwendet werden bzw. auch, dass bei der Reproduktion vom Positiv für den Abdruck in einer Zeitschrift eine Bearbeitung stattfindet und sich so Farben verändern können.
Trotzdem hoffe ich, dass eine Zeitschrift wie die BAHNExtra gerade darauf ein besonderes Augenmerk hat und nach bestem Wissen dafür sorgt, dass keine Phantasiefarben abgedruckt werden.
* Ok, für 1986 hat die Farbe wohl ganz gut gepasst. Ein
Bild von 1985
ist auch auf der o.a. Webseite drauf. Dort ist sie wesentlich heller als heute. Die E 1808 als Museumslok hat ja schon mehrfach die Farbe gewechselt. Im Jahr
2001 ist sie in einem Farbton dargestellt,
der m.E. am ehesten der Farbe auf dem Bellingrodt-Bild entspricht.
VlG
MS 800
Ich kenne einen Betreuer der E 18 08 vom Bahnpark Augsburg, wo sie auch untergebracht ist, daher kann ich zur Lackierung folgendes anmerken:
Die E 18 08 und ihr sog. Fotografieranstrich.
Den bekam sie 1983 schon im Zuge der Aufarbeitung als Museumslok für das 1985er-Jubi.
Dabei bekam sie aus historischen Gründen auch die beiden inneren Sandkästen, aber ohne Funktion.
So zeigt sie sich am 8. August 1987 mit einem Sonderzug südöstlich von Seefeld (Tirol).
Als die Münchner Betreuertruppe um Franz Eigl und Werner Streil 1996 dann das Regiment über die Lok übernahmen, kam die Idee des DRG-Regelanstriches.
Und damit begann der Ärger mit der neuen Leitung des VM Nürnberg unter DB-AG-Regie.
Freimann als bestes (west)deutsches Lok-AW war schon kaputtgemacht und die Ostdeutschen-Werke waren unfähig, die entsprechende Farbe zu machen.
Die Truppe nahm Kontakt zur ÖGEG auf, die Kollegen wandten sich an die ÖBB. Von dort kam die Bestätigung, dass die ÖBB-Hauptwerkstätte Simmering diese Farbe zusammenbringt.
Dann wurde es noch zum Politikum! Das deutsche Verkehrsministerium erteilte den ÖBB den Auftrag und die DB AG als Eigentümer des Museums wurde dazu verdonnert, die gesamten Kosten zu tragen.
In der 'neuen' Farbe zeigt sie sich am 19. Juli 1997 in Freilassing, es war ein Ausflugs-Sonderzug der Augsburger Ämter von dort nach Salzburg.
Somit ist diese Farbe korrekt, je nach Lichteinfall schimmert der Farbton anders, so sind auch die unterschiedlichen Farbtöne in MS 800 Beitrag, auf den beiden verlinkten Bilder zu erklären, sozusagen eine optische Täuschung.
Freundliche Grüße
Lines