Bernhard hatte ja schon eine T 3 "gepimmt" mit Puffern und Gestänge. Das ist der 1. Teil vom pimpen. Ich mache mal mit Donnerbüchsen weiter und später werden die D-Zug-Wagen mit Scheiben versehen.
Jawohl - das auf den Bildern ist eine Schiebetrix- T3, keine Minitrix electric oder so!!!! Danke sehr, Bernhard!
Aber eine Schiebetrix-T3 braucht entsprechende Wagen. Also habe ich mir eine grüne und ein paar der von Ton geschaffenen roten Donnerbüchsen mit Fenstern versehen. Hier das Ergebnis und die Zutaten. Das Toilettenfenster der roten Donnerbüchse ist bewußt verschoben. Am ursprünglichen Platz der Toilette soll ein Kanonenofen stehen (Dachschornstein in der Mache); damit gehört die rote zu meinem V36-Wendezug. Ein Steuerwagen ist noch in Arbeit (der rote Hannover).
Frage an Bernhard und die anderen Schiebetrix-Bastler: könnte man auch die Donnerbüchsen mit Puffern versehen? Gibt es N- Schraubpuffer?
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... und so könnte der Wendezug aussehen. Der rote Hannover soll noch ein Fenster auf der in Fahrtrichtung rechten Seite und Dreilichtspitzensignal (durch Farbe angedeutet) erhalten.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
irgendwie ist das Thema an mir vorbeigegangen.... Zum Thema Puffer: Also Schraubpuffer sind mir in N nicht bekannt. Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, Metallpuffer zu verwenden. Diese zu beschaffen ist aber schon schwierig. Da kosten dann die Puffer mehr wie der ganze Wagen.... Abgesehen davon sehe ich Probleme, diese am Wagen entsprechend anzubringen (zu wenig "Fleisch"/Platz für eine Bohrung, etc.). Also ich belasse es in dieser Richtung bei V36 und T3...
Schöne Grüße!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
an mir ist das Thema ebenfalls irgendwie vorbeigegangen.
Es gibt für Spur N Schraubpuffer: Z.B. beim Minitrix-VT 98 (Artikelnummer 51 2980 00) wurden ab 1966 (Metall-)Schraubpuffer verwendet. Das war vielen nicht bewusst, wenn sie das Fahrzeug warten/reparieren wollten. Deshalb sind Gehäuse dieses Modells sehr häufig im Bereich der Puffer gebrochen, da man versucht hat das Gehäuse vom Fahrwerk hochzuhebeln, weil es scheinbar "aus irgendeinem Grund" nicht zu entfernen war. Wenn man hingegen die Puffer rausschraubt, lässt sich das Gehäuse ganz einfach anheben.
das ist das typische Verhalten von Leuten die die Artikelbeschreibung/ Anweisung nicht lesen - Trix hat da explizit drauf hingewiesen, dass die Puffer vor Abnahme des Gehäuses zu entfernen sind.