Hallo Freunde,
mein Zug der Woche im Schiebetrix - dank Klaus erweitert.
Gruß
Frank
Hallo Freunde,
mein Zug der Woche im Schiebetrix - dank Klaus erweitert.
Gruß
Frank
Moin Frank,
und die V 200 sogar noch mit OVP !!! klasse
Ich muß mal meine guten Stücke raussuchen.
Viele Grüße
Horst
Hallo Horst,
mach das und stell sie hier vor. Es gibt ja neben den Katalog-Modellen jede Menge neue. Ich plane, ein kleines BW als Schaustück aufzustellen - mit Schiebetrix! Da hatte mal jemand für seine Kinder eine ANLAGE gebaut - für Schiebetrix - und darüber in einer alten MIBA (so um 1960-1964 herum) berichtet. Das suche ich mal raus.
Da gab es doch mal Signal-Atrappen (ARNOLD ???), die man dafür einsetzen könnte ...
ADMINs: dürfte ggf. ein solcher alter Artikel hier gezeigt bzw. veröffentlicht werden oder besser nur als PN?
Gruß
Frank
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo Schiebetrixer,
hier in der MIBA 1966, Heft 16, Seite 808 ist der Bericht über Gleise für Schiebetrix. Eine interessante Bastelei.
Herzlich
Frank
... und hier die alles erläuternde Abb. 1 und 2 auf Seite 809.
Gruß
Frank
Hallo,
allen, die die alten Ausgaben der MiBa nicht komplett haben, kann ich nur wärmstens das Set mit den 5 DVDs der Jahrgänge 1948 - 2013 empfehlen. Bestellbar ist diese Chronik hier. Die 5 DVDs kosten zwar zusammen 60,- EUR und sind auch nur zusammen bestellbar. Das Geld ist jedoch sehr gut angelegt!
Der in Beitrag #5 und #6 gezeigte Artikel befindet sich auf der ersten dieser DVDs.
Viele Grüße
Thomas
Dem, liebe Schiebe-Trixer, ist nur beizupflichten, zumal es mehrere Artikel über Schiebe(Mini)trix und alte Modellbahnen gibt. Gerade die früheren Hefte mit den vielen Umbau- und Bauplänen und -ideen inspirieren mich.
Herzlich
Frank
Hallo,
gut möglich, dass die Schiebetrix, die ja von Arnold gefertigt wurden, den späteren Marktführer Arnold Rapido wachgeküsst und zum Einstieg in die Spur N bewogen haben ...
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Hallo Frank,
danke für den Hinweis in der MIBA. Ich habe den gebundenen Jahrgang 1966, auch schon zig mal durchgewälzt. Aber meinst Du, mir wäre das aufgefallen....
Gruß,
Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhard
Hallo Charles,
dann könnte es ja "Übergangsmoelle" geben, solche, die als Schiebetrix gedacht, aber als "rapido" erschienen waren, oder???
Gruß
Frank
Frank,
war ein Schreibfehler von mir, ich meinte natürlich '66, hab's auch gleich gefunden...
Gruß,
Bernhard
Bernhard
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo,
zum Thema "Übergangsmodelle". Hier Minitrix vs Arnold V200. Die Minitrix V200 war m. M. nach seiner Zeit weit voraus. OK, die Arnold-Jungs mussten ja noch das ganze Antriebsgedöns unterbringen. War mit Sicherheit nicht einfach, aber auch mir gefallen die ersten Arnold-"Gussklumpen".
Bekannt ist ja, dass Trix bei Arnold die ersten Modelle hat fertigen lassen. Aber was heißt denn Fertigung? Hat Trix die komplette Konstruktion, Urmodellbau, etc. selbst gemacht oder hat das auch Arnold erledigt...?
Gruß,
Bernhard
Bernhard
Bernhard, die Konzeption bzw. Konstruktion der Schiebe-Trixe lag bei einer Familie Diller. Botho weiß da bestimmt Genaueres zu berichten.
Klaus
Ein eigenes Forum erstellen |