Vielen Dank, "Dumper" für den Autotransporter! Der Auflieger geht bis zu der V-Serie zurück. Mit jedem Serienwechsel wurde eine aktuelle SZM davor gesetzt. Der Auflieger wurde, im Zuge der Modellpflege, in der Höhe verändert bzw. wurden die Stoßdämpfer weggelassen und die Räder entsprechend angepasst. Zu meiner Zeit gab es den hier:
@ Vakuum Die Maßstabsangabe auf deiner Schachtel ist falsch. Das Modell ist definitiv kleiner, also 1:55. Es gibt auch Schachteln mit der korrekten Angabe von 1:55 ... Guckst du hier: Autotransporter
MAN Bus als Werbemodell (in Fielmann Verpackung)
unbespielt in OVP für 3.- Oiro vom Flohmarkt mitgebracht...
siku 2611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Siku 2611 Zettelmeyer Europ L 2000 Radlader, in der Farbgebung hier noch nicht gezeigt. Die alte Artikelnummer 2510 wurde überklebt.
siku 3413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Siku 3413 Menck Grossbagger M500H
na endlich! Im 107. Beitrag kommt der spielintensive Traum der damaligen Knirpse - der tolle Bagger. In dieser Farbgebung kannte und kenne ich ihn nicht. Aber er ist auch hier ein Hingucker. Toll!👌
Irgendwie lösten sich beim intensiven Spiel immer schnell die Kabel. Das tat "dem Baggern" allerorten aber keinen Abbruch.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
bis wann gab es eigentlich die typischen Siku-Reifen (Siku-Beschriftung)? Daran erkannte man (ich) in früher Kindheit immer die Siku-Fahrzeuge.
Ich muss gestehen, dass hier auch ziemlich moderne Fahrzeuge gezeigt werden, zu denen ich gar keinen Bezug habe. Erinnerungen und vage Kenntnisse bestehen eigentlich nur bis circa 1985/1986. Vielleicht kann von Euch jemand die Ära dieser Serie zeitlich eingrenzen und Besonderheiten diesbezüglich einordnen (Maßstäbe, Refenwechsel, Produktionsänderungen,...)? Halt Interessantes und Wissenswertes um die Serie herum.
Ein spannendes und sehenswertes Thema wurde in jedem Fall mit diesem Thread aufgemacht!👍
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
soweit ich weiß sind die Neuheiten von 1992 die ersten mt den neuen Felgen. Die anderen Modellen wurden danach umgestellt. Ein großer Einschnitt kam 1993 mit Einführung der Club Modelle, bei denen auch die Cabrios eingeordnet wurden.
Guten Abend zusammen. Ich hab zum ein Siko Buch von Wilfrid Raschke von 2006 Dort sind alle aufgeführt von 1951-2005 Leider wie auch bei manchen Matchbox Bücher nur in Schwarz weiss. Finde ich echt Blöd denn ein Sammler will ja auch die Orginalität sehen nicht in schwarz weiss so kann man die Farben nur erahnen. Ich habe auch die Leidenschaft zu sammeln.Meist alles bis 1990 ca. Habe einige Bananenkisten voll.Meist in Sammelkoffer von Hotwheels. In den 90er hat es erst angefangen mit den unschönen grauen Felgen da.Finde ich lieblos gemacht.Sieht einfach Blöd aus.Bei den LKws geht es noch bei den großen. Gruss Frank
im Vorwort zum RaWe 2006 steht eine Begründung, warum die Bilder nur in s/w sind: der Preis. In Farbe wäre der Preis noch erheblich höher ausgefallen. Das gleiche "Problem" gab es auch beim gelben Katalog für Wiking Modelle. Allerdings wäre es mehr oder weniger zwecklos, die Bilder in Farbe zu halten, wenn immer nur ein Bild pro Modell abgedruckt wird. Eine extra Farbtafel wäre wohl eher sinnvoll gewesen (gab es, glaube ich, beim gelben Katalog). Aber den RaWe gibt es ja leider nicht mehr in Neuauflage. Was die Räder angeht, so ist das eben der Lauf der Zeit: die Räder mit dem Siku-Aufdruck gab es immerhin 20 Jahre und die Modelle sollten etwas weniger spielzeughaft aussehen. Den Gipfel hatte das Ganze dann Anfang des neuen Jahrtausends, als es individuelle Felgen mit weichen Reifen gab. Die sind aus Kostengründen leider wieder aufgegeben worden.
heute mache ich mal weiter mit den 1300ern: 1975 ging es los mit einigen Modellen, die es bereits bei der V-Serie gab
Gleich der erste ist ein Sonderfall: der Oldsmobile Toronado war nicht im Katalog abgedruckt, aber es soll Kartons mit dem Aufdruck 1310 gegeben haben. Er unterscheidet sich vom V-Serien Modell durch die Felgen und die Scheinwerfer.
1312 VW Bus Radar
1313 Audi 100 Notarzt (das Bild ist nur als Platzhalter zu verstehen)
1314 VW T2 Peilwagen
1315 VW T2 DoKa Autobahn
1316 Ford Capri Autobahnpolizei
1317 MB 250 Taxi
1318 MB 250 Polizei
(1319 Ford Transit mit Paddelboot habe ich leider nicht) 1320 Ford Transit Schulbus
1321 BMW 2000 CS Polizei
1322 Ford Granada mit Boot
1323 VW Porsche ADAC Rennpolizei /das Bild ist nur als Platzhalter zu verstehen)