RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#26 von 1borna , 03.12.2022 20:58

Mehr Bilder gefunden, alt und neu!
Es gibt jedoch ein überlebendes Set in der Nähe von Dubrovnik, das langsam restauriert wird

Dieses Gemälde entstand unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg
Bilder aus den 60er Jahren

Ein paar Stücke der Eisenbahn sind noch zu finden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und klein.uhu
bulli66, pmtfan und Skl haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#27 von 1borna , 17.12.2022 21:26

Ein paar Bilder vom Bahnumbau in den 50er Jahren wurden gefunden

Ab Mitte der 60er Jahre


Remise


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Power, Skl und H0feldbahner
Märklin 3095, pmtfan, bulli66, Power, Pitt400 und H0feldbahner haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#28 von 1borna , 20.03.2023 20:40

An diesem Tag vor 53 Jahren wurde die Dubrovniker Straßenbahn abgeschafft. Anlässlich dieses traurigen Jubiläums, damit wir es nicht vergessen -
zwei Fotos vom Abschied, als sich die ganze Stadt traurig verabschiedete!


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Power, timmi68, FrankM und Skl
bulli66, Power, FrankM, mexxchen, Pitt400 und Skl haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#29 von 1borna , 24.09.2023 20:51

Der unsterbliche junge Jan hat weitere Bilder gefunden

Zur Hauptverkehrszeit war es üblich, dass auch junge Leute von außerhalb fuhren

Die Straßenbahn fuhr langsam

Hier war es für alle sehr eng

2 Generationen mit einem Unterschied von 50 Jahren

Dieses Bild strahlt Ruhe in der Straßenbahn aus

Wappen der Stadt Dubrovnik


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu und Skl
Pitt400, Märklin 3095, ginne2, bulli66 und Skl haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#30 von 1borna , 26.12.2023 20:57

Der junge Jan ist fleißig, das hat sich herumgesprochen, so dass er von überall her neue alte Fotos und Postkarten besorgt

Die ersten Straßenbahnen wurden per Boot nach Dubrovnik gebracht,

Nach dem Erstellen der Spuren wird das Kontaktnetzwerk installiert

Die Straßenbahnen, die kamen, waren grün, bekamen aber bald eine erkennbare gelb-orange Farbe


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Pitt400, pmtfan, ginne2, Billettle, Einmotorer, klein.uhu und Skl
Eisenbahner, Pitt400, Märklin 3095, pmtfan, spark49, Billettle und Skl haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#31 von 1borna , 30.12.2023 21:37

Die Straßenbahnauslosung erfolgte, als es die Eisenbahn gab

Fahrer und Schaffner waren stolz auf ihre Uniformen

Straßenbahnen wurden von der Bevölkerung schnell als günstiges Transportmittel akzeptiert

In den Jahren 1962-63 wurden vier modernere Straßenbahnen aus Sarajevo gebracht


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, Pitt400, pmtfan, Eisenbahner und Blechnullo
FrankM, Pitt400, pmtfan, Eisenbahner, Märklin 3095 und spark49 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#32 von 1borna , 06.01.2024 21:13


Nach der Abschaffung der Straßenbahn befand sich ein Satz noch lange Zeit in der Werkstatt

Ein Satz landete im Technischen Museum in Zagreb

Heute ist es gut restauriert und im Museum geschützt

Ein Satz ging nach Ferlach, wo nur der Anhänger ausgestellt ist und die Motorwagen noch nicht restauriert wurden?


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, Pitt400 und pmtfan
Einmotorer, Märklin 3095, FrankM, Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#33 von 1borna , 01.02.2024 21:35

Auf einer Website der Stadt Dubrovnik wurde ein Bericht über Herrn Jan Mark Novalija veröffentlicht, der uns zahlreiche Bilder von Straßenbahnen
in Dubrovnik bringt.

Der goldene Student aus Dubrovnik, „immerhin“ ein etwas altmodischer Charakter, der es am meisten bereut, nicht mit der Straßenbahn von Dubrovnik
gefahren zu sein
[img][/img]
Dieser echte junge Mann, Jan Mark Novalija, kam vor vier Jahren in unsere Stadt. Aus Zagreb. Metallrestaurierung studieren. An der Universität nennen sie ihn – „unseren goldenen Studenten“. Er ist eine alte Seele in einem jungen Körper, er malt alte Dubrovnik-Fotos aus, zerlegt, montiert und sammelt Antiquitäten. Er wird über sich selbst sagen, dass er ein bisschen stur ist und gerne Recht hat, dass er aber nicht in Konflikte gerät und dass er gerne mit allen „in gutem Einvernehmen“ ist. Und am meisten bereue er, sagt er, dass er nicht vor fünfzig Jahren geboren wurde, und das nur, um mitfahren zu können – in der Straßenbahn von Dubrovnik. Dubrovniks „April“ fasziniert ihn und er freut sich auf eine mögliche zukünftige Anstellung im Technischen Museum in Zagreb, wo er ihn jeden Tag sehen kann. Es mag ein bisschen altmodisch sein, aber mit jungen Leuten wie Jan Mark Novalija sieht die Zukunft rosiger aus. Hoffen wir, dass er eines Tages mit einer festen Adresse in die Stadt zurückkehren wird.

Einer Ihrer Professoren sagte also über Sie: Oh, das ist unser goldener Student ... haben Sie nur Einsen?

- Es ist ein Spitzname, der sich unter meinen Professoren eingebürgert hat, ich prahle damit nicht, aber ich behalte ihn mehr oder weniger für mich, obwohl ihn in meinem Fachbereich alle indirekt kennen, aber ja, seit Beginn meines Studiums , der Durchschnitt aller bestandenen Prüfungen lag immer bei 5,0, teilweise weil ich mich in mein Studium verliebt habe und immer der Beste der Besten sein wollte, aber auch wegen einer Wette mit mir selbst. Die von mir erzielten Ergebnisse bedeuten, dass die Wette erfolgreich war, und alle Diplome, Auszeichnungen und Anerkennungen, die ich erhalten habe, sind nur die Bestätigung dafür. Das heißt zwar nicht, dass meine Kollegen schlechter sind als ich, denn sie sind allesamt Top-Gastronomen, aber ich bin nur spezifisch (und ein bisschen verrückt), weil ich bei diesen Noten „feststecke“ und mich für alle Aspekte meines Studiums interessiere Ich interessiere mich nicht ausschließlich für Metall, sondern auch für andere Disziplinen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, mich in anderen Werkstätten zu sehen, wenn ich ein paar Minuten Freizeit finde. Seit ich in meinem letzten fünften Jahr bin, bezeichne ich mich selbst als pensionierte Studentin, weil mich jeder kennt und ich alles weiß, daher tut es mir ein wenig leid, dass ich diesen Teil meines Lebens langsam zu Ende bringe.
Von Zagreb nach Dubrovnik, um Metallrestaurierung zu studieren ... Etwas anders als sonst... Sie haben, wenn ich mich nicht irre, noch eineinhalb Jahre Zeit für Ihr Studium, aber wie sieht es danach aus, wie attraktiv ist Dubrovnik für Sie für ein dauerhaftes Leben?

- Zagreb konnte mir nicht geben, was ich wollte, weil es dort keine Metallrestaurierung gibt, sondern nur Gemälde und Skulpturen, und wenn ich geblieben wäre und mich für etwas anderes eingeschrieben hätte, wäre es für mich falsch gewesen. Schon in jungen Jahren interessierte ich mich für Antiquitäten, alte Maschinen, Geräte und Mechanismen, die ich ständig auseinandernahm, wieder zusammenbaute und wieder in Betrieb nahm. Da meine Mutter damals im Kulturministerium arbeitete, nahm sie Kontakte zu den Institutionen auf und arrangierte einen Besuch im Zentrum für Unterwasserarchäologie in Zadar, wo ich zum ersten Mal Leute kennenlernte, die in diesem Beruf arbeiten, und Laborgeräte hatte, und dann habe ich mich fest entschieden was ich im Leben tun wollte, und ich glaube, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Da ich seit 2019 häufiger in Dubrovnik als in Zagreb bin, ist mir die Stadt etwas unter die Haut gegangen und ich würde gerne bleiben, da es letztendlich auf die Finanzen und die Höhe des Gehalts in den Museen ankommt, in denen ich möglicherweise arbeiten könnte Nach dem aktuellen Stand der Dinge könnte ich hier nicht bequem leben. Ich möchte immer noch irgendwie mit Dubrovnik verbunden bleiben, aber in naher Zukunft sehe ich mich im Technischen Museum in Zagreb, das hoffe ich und meine Kollegen vom Museum, denn ich gehe schon seit einiger Zeit zum Üben dorthin und glaube daran dass ich mich in seinem Werk irgendwie zum Ausdruck gebracht habe, wenn überhaupt sprechen die restaurierten Stücke aus der Dauerausstellung für mich.

Ihre Hobbys sind vielfältig, aber die größte Sympathie erregten Sie, als Sie alte Fotos auf einer offenen Facebook-Seite über die Vergangenheit von Dubrovnik ausmalten – wie kommen Sie an die Fotos und warum mussten Sie sie ausmalen? Deuten diese Schwarz-Weiß-Techniken nicht auf das Alter hin? Hat Sie eines davon besonders begeistert, und wenn Sie sich jetzt diese alten Fotos ansehen, stellt sich die Frage, ob sich das Leben um uns herum schnell verändert?

- Die Fotos, die ich finde, stammen aus verschiedenen öffentlichen Archiven – im In- und Ausland, aus Zeitungen, Büchern und einige der auf Facebook veröffentlichten Fotos stammen aus meiner Privatsammlung. Wenn sie nicht von mir stammen, muss ich gleichzeitig den Autor oder die Quelle angeben, und dies ist eine der Hauptregeln in meiner Gruppe „Altes Dubrovnik“, da auf diese Weise keine Aneignung fremder Werke erfolgt, sondern die tatsächlichen Eigentümer schützen ihre Urheberrechte. Allerdings sind nicht alle Fotos von gleicher Qualität und daher nicht alle für die Kolorierung geeignet. Ich koloriere nur hochwertige Fotos, mit der Ausnahme, dass ältere künstlerische Fotos von Dubrovnik von etablierten Fotografen wie Toša Dabac, Marija Braut, Milan Pavić usw. eine Ausnahme darstellen und ich sie nie koloriere, da sie bewusst mit Schwarzweiß aufgenommen wurden -weißer Film, der seinen künstlerischen Wert entwerten würde.

Die Fotos, die ich koloriere, dienen nur dazu, mir und anderen das Leben zu zeigen, wie es einmal war, was viel Zeit und Energie erfordert, weil man sich an alle möglichen Literatur- und Erfahrungsquellen halten muss, und zum Teil, weil ich eine alte Seele bin, also ich Ich bin nostalgisch für einige Zeiten, in denen ich nie gelebt habe. Schwarz-Weiß-Fotos lassen das Alter vermuten, aber sobald die Farbe zu den Menschen auf diesen Fotos zurückkehrt, sind sie keine leeren, erstarrten Silhouetten mehr, sondern die Menschen beginnen, sich auf einer viel tieferen Ebene mit ihnen zu verbinden, man beginnt darüber nachzudenken, was für ein Leben das ist Diese Menschen führten dazu, ob sie glücklich und zufrieden waren, wen sie trafen und welches Wissen, welche Geschichten und Erfahrungen sie in sich trugen. Ein farbiges Foto kann all das ermutigen, aber die schönsten Kommentare finde ich immer unter den Beiträgen, in denen unsere älteren Mitglieder kurz in ihre Jugend zurückkehren und ihre Erinnerungen erneuern. Ein gewöhnliches Schwarz-Weiß-Foto würde ihnen das ermöglichen, aber mit einem farbigen Foto ist die Wirkung viel besser, so sprechen wir unter anderem die jüngeren Generationen an, die auch in tollen Farben im Konzern vertreten sind.

Ich habe viele Favoriten von den Fotos, jedes ist für sich etwas Besonderes, aber sie helfen mir, eine Weile innezuhalten und meinen „modernen“ Tagesrhythmus zu entschleunigen, der sich in letzter Zeit auf das Laufen von einem Ort zum anderen reduziert.

Wann haben Sie begonnen, eine Affinität zu alten Dingen, zur Geschichte, zur Vergangenheit und vor allem zu Dubrovnik zu zeigen? Haben Sie eine familiäre Verbindung zur Stadt oder haben Sie die Liebe zu Antiquitäten von Ihrer Familie geerbt?

- Soweit ich mich erinnern kann. Oma las schon immer gerne alte Bücher und Urgroßmutter und Urgroßvater waren jeweils in die Geschichte vertieft. Urgroßmutter besuchte alte Dachböden und fand Antiquitäten, und Urgroßvater war Steinrestaurator und arbeitete beispielsweise an der Restaurierung der Kirche St. Katarine in Gornji grad in Zagreb, die anderen waren Uhrmacher, Wissenschaftler, Gelehrte und Gebildete ... Zugegeben, ich habe noch nie einen von ihnen getroffen, also liegt es wohl in meinen Genen. Das Interesse an der Geschichte Dubrovniks ist ausschließlich der Straßenbahn zu verdanken, diesem Phänomen der jüngsten Vergangenheit Dubrovniks. Alles begann mit ihm.

/Im Technischen Museum in Zagreb/

Sind Sie auch Sammler und wünschen Sie sich einen großen Wohnraum, in dem Sie alles unterbringen können, was Ihnen an alten Gegenständen in den Sinn kommt, oder haben Sie noch einen Filter für das, was Sie sammeln und in Ihrem Fundus an persönlichen, teuren Dingen aufbewahren?

-Ein erheblicher Teil meines Einkommens fließt in meine Sammlung, von Maschinen, Geräten, Grammophonen und allem, was sich bewegt, obwohl ich sie nach persönlichen Vorlieben und einem imaginären Schönheitsideal und Ästhetik auswähle. Auch auf Erinnerungsstücken im Zusammenhang mit der Straßenbahn von Dubrovnik und den kroatischen Straßenbahnen im Allgemeinen, als separater, sehr spezifischer Bereich. Ich sammle alles, was ich zu diesem Thema finden kann.

Scheinen Sie die Tugend der Geduld zu haben? Immer oder gebaut? Du hast das Fahrrad zerlegt und zusammengebaut, wahrscheinlich noch viel mehr ...

- In meinem Beruf muss man sehr geduldig sein und akzeptieren, dass nicht immer alles nach Plan verläuft. Wenn sich eine Schraube nicht drehen lässt, ein Teil des Objekts sich nicht trennen möchte, hält man inne, wartet, denkt nach und verschiebt es auf morgen. Meiner Meinung nach ist dies eine goldene Regel bei der Restaurierung, nichts erzwingen, mit dem erworbenen Wissen und der Hilfe von Kollegen lässt sich alles lösen. In meinen 23 Jahren habe ich viele wertvolle Antiquitäten auseinandergenommen, sodass sie beim Wiederzusammenbau wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen. Das Fahrrad ist das sichtbarste von allen, denn jeder sieht mich darauf, wenn ich damit durch Lapad oder in die Stadt fahre ... Es ist in gewisser Weise eine Erweiterung meines Charakters, denn jeder, an dem ich vorbeikomme, sieht, was ich tue. Was mich interessiert, sieht meine Faszination. Je nach Antike und wie sehr ich sie schätze...

Kehren wir zurück zu dieser Liebe zur Straßenbahn... die Straßenbahn von Dubrovnik fasziniert Sie besonders... warum, als Sie sie zum ersten Mal gesehen haben? Sind Sie sonst von Straßenbahnen fasziniert?

- Die Straßenbahn von Dubrovnik ist mein Hauptinteresse und ein Teil davon ist immer bei mir, es war ein Foto in meiner Brieftasche, ein Modell davon bei der Arbeit, das jeder bemerkt, weil es so unerwartet ist, dass es unwiderstehlich ist, es anzuschauen, sowohl für mich und für andere. Die Liebe zur Straßenbahn war ursprünglich eine Liebe zur Eisenbahn und zu meinen täglichen Fahrten mit der Straßenbahn zur Schule, aber das geriet in den Hintergrund, nachdem ich nach Dubrovnik gezogen war.

Die Faszination für die Straßenbahn zeigt sich in allem, was damit zusammenhängt, in den Geschichten der älteren Generationen, die damit fuhren, ehemaliger und pensionierter Arbeiter von Libertas, die ihre Karriere im damaligen Unternehmen „Tramvaj“ begannen. Sein Aussehen, die Verarbeitungsqualität, das polierte Messing und das lackierte Holz, der Klang der Glocke und der Fahrmotoren, eine sommerliche Fahrt am Meer in einem Planwagen, während die Straßenbahn sanft in Richtung Bionov ansteigt und schwenkt oder nach Lapad hinabfährt. Von all meinen Sehnsüchten nach vergangenen Zeiten ist die Straßenbahn die größte, und in gewisser Weise tut es mir leid, dass ich 30 Jahre zu spät geboren wurde, als dass ich selbst mitfahren konnte.

Deshalb sammle ich alles, was mir begegnet, sei es ein Teil einer Straßenbahn, ein Foto, eine Postkarte, ein Abzeichen, ein Foto, ein Dokument, das einen Moment in ihrer Geschichte beleuchtet. Deshalb schreibe ich Kolumnen darüber, leite Diskussionen, kämpfe dafür, zum 115-jährigen Jubiläum in Zusammenarbeit mit Kuratoren, Archiven und Sammlern aus Dubrovnik eine große Ausstellung über die Straßenbahn zu machen, um gleichzeitig den letzten Straßenbahnzug, der derzeit aus einem Motorwagen und zwei Waggons besteht, zu restaurieren in Komolac aufgestellt und als Denkmal auf einem Pfahl oder an einem relevanten Ort in der Stadt aufgestellt. Dies ist einerseits auch mein persönliches Vermächtnis an Dubrovnik und soll dafür in Erinnerung bleiben, denn nach dem Ende meines Studiums werde ich im nächsten Sommer nicht mehr hier sein. Obwohl es immer eine Facebook-Gruppe gibt, werde ich neue Fotos aus Zagreb posten, und während ich der Administrator bin, wird auf jedem Titelbild eine Straßenbahn zu sehen sein. Schließlich gibt es im Technischen Museum von Zagreb eine permanente Ausstellung einer restaurierten Straßenbahn aus Dubrovnik, die ich mir jeden Tag anschauen werde, um mich bis zu meiner Rückkehr an Dubrovnik zu erinnern.

Eine alte Seele in einem neuen, jungen Körper... Fühlen Sie sich in dieser schnelllebigen, oberflächlichen Welt manchmal etwas seltsam oder fühlen Sie sich in der Gesellschaft Ihrer Wahl wohl?

- Ich habe das Problem, dass ich von Antiquitäten fasziniert bin, deshalb schauen mich die Leute manchmal etwas seltsam an, aber ich habe gelernt, nicht darauf zu achten, weil die meisten Leute, mit denen ich in Kontakt bin, sie mögen und lieben Deshalb habe ich nicht vor, weder auf die Antike noch auf die Restaurierung zu verzichten. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, kommt es mir manchmal so vor, als ob die Menschen damals, obwohl sie nicht annähernd den Komfort hatten, den wir heute haben, irgendwie glücklicher waren und ihre Beziehungen viel stärker waren, vielleicht weil sie mehr miteinander kommunizierten. Heutzutage wollen viele Dinge ein falsches, hochtrabendes Image erwecken, vieles ist auf Profit ausgerichtet, manches ist manipuliert, es mangelt an Gefühl, Wertschätzung, Respekt für andere und auch für die Vergangenheit – die Straßenbahnverlosung in Gruž ist meiner Meinung nach eines der besten Beispiele, nicht nur, weil ich ein Fan von Straßenbahnen bin, weil es überall ähnliche Beispiele gibt, sondern weil einige „freche“ Leute in der Stadt angekommen sind, die die Geschichte von nicht respektieren diese Stadt, ihre Menschen und die Gefühle dieser Menschen.

In diesem Gebäude steckte so viel Potenzial, dass es ein Verkehrsmuseum oder ein neuer Parkplatz als Hommage an den früheren Zweck der Auslosung hätte sein können, ein Ort der Kultur und des geselligen Beisammenseins, und jetzt haben wir all das – einen Parkplatz , und der beispiellose Wunsch des „Investors“, ein weiteres unpersönliches und größenwahnsinniges Einkaufszentrum zu bauen, das unter den Jugendstilhäusern hervorsticht und keine Rücksicht auf die Umgebung nimmt, ungeachtet der Tatsache, dass es in einem Umkreis bereits drei davon gibt 100 Meter davon entfernt.

Allerdings sollten wir solche Dinge nicht bereuen, weil wir uns nur auffressen und uns fragen, was passiert wäre, wenn es so gewesen wäre, sondern wir sollten uns auf die Zukunft und die Bildung anderer konzentrieren, d. h. auf die Rettung des Teils der Geschichte, der noch greifbar ist und einiges hat kultureller, historischer, sentimentaler oder wissenschaftlicher Zweck.

Wie würden Sie sich am liebsten beschreiben? Auf welche Tugenden sind Sie stolz, auf welche Fehler...?

- Ich glaube, dass ich mich manchmal wie ein Kind verhalte, denn wenn etwas dazwischenkommt, was mich sehr interessiert (z. B. ein neues Straßenbahnticket), höre ich alles auf und widme mich nur für kurze Zeit damit, damit sich jemand vernachlässigt fühlen kann, weil Obwohl es niemals falsch ist und ich nicht möchte, dass irgendjemand um mich herum so denkt, ist das einfach mein Charakter. Ich bin ein bisschen stur und habe gern Recht, aber wer mich kennt, sagt auch, dass ich eine alte Seele bin, geduldig, dass ich aufgrund meiner altmodischen Umgangsformen und Gesichtsausdrücke ein Mitglied der „Wiener“ bin Schule", wie sie sagen.

Ich hatte nie Konflikte, aber ich toleriere keine Ungerechtigkeit und bemühe mich, gute Beziehungen zu allen zu pflegen, mit denen ich in Kontakt komme. Denn genau das sollte ein Mitglied einer „Wiener Schule“ anstreben.
dubrovniknet.hr
/ Ich habe Jan vor etwa 12 Jahren als schüchternen Jungen kennengelernt, der mir eine Lokomotive zur Reparatur brachte, er war es
Er ist Mitglied unseres KŽMZ-Clubs und jetzt auch in unserem Eisenbahnforum. Ich bin froh, dass er sich in dieser Welt wiedergefunden hat und verdient all das Lob!/



Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Märklin 3095, spark49, pmtfan, Eisenbahner und Skl
Pitt400, hundewutz, FrankM, pmtfan, Eisenbahner und Skl haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#34 von 1borna , 11.03.2024 20:56


Die meisten Bilder sind am letzten Tag der Straßenbahnfahrt entstanden?

Alle, Alt und Jung, aus Dubrovnik und Umgebung kamen zusammen


Keine andere Veranstaltung lockte damals so viele Menschen in die Stadt

Wer weiß, wie lange die Straßenbahnen gefahren wären, wenn das nicht passiert wäre?

Dies beschleunigte die Entscheidung, die Straßenbahn abzuschaffen und durch Busse zu ersetzen

Die Straßenbahnen waren alt, die Gleise waren in einem schlechten Zustand und es waren große Investitionen in die Renovierung erforderlich. Zudem wuchs die Stadt, expandierte und die bestehende Eisenbahn reichte nicht mehr aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, bulli66, Eisenbahner, Märklin 3095, Skl und Piko-H0-Freund
pmtfan, Blechnullo, bulli66, Eisenbahner, Märklin 3095, FrankM, Skl und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#35 von 1borna , 08.04.2024 21:27

2 Anhänger und eine Straßenbahn verrotten seit vielen Jahren halb im Dickicht hinter der ehemaligen Lagerhalle

Vor etwa 15 Jahren wollte der Besitzer eines Restaurants eine Attraktion errichten, also verlegte er sie und begann mit der Dekoration, die er jedoch nicht zu Ende brachte. (Erstes Bild auf dieser Seite)

Letztes Jahr versammelte sich eine kritische Masse an Menschen, die dieses Mal ein ernstes Projekt starteten

Eine reiche Person, unser Jan als Experte, die Transportgesellschaft von Dubrovnik, die eine Halle abgetreten hat, und mehrere Enthusiasten werden die Straßenbahnen restaurieren.

Jedes Detail wird bearbeitet oder erneuert


Piko-H0-Freund findet das Top
spark49, bulli66, Pitt400, Blechnullo und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#36 von 1borna , 15.04.2024 21:01


Außerhalb der Arbeitszeit werden Straßenbahnen von Mitarbeitern des öffentlichen Nahverkehrs unter der Aufsicht von Restauratoren betrieben

Die alten Farbschichten werden abgeschliffen und bei Bedarf das Holz durch ein neues ersetzt

Metallteile werden sandgestrahlt und zunächst mit einer Grundierung geschützt


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#37 von 1borna , 28.04.2024 21:14

Noch ein etwas besseres Bild vom Herausziehen der Straßenbahn aus dem Graben nach dem Unfall

Dies ist die engste Stelle, als die Straßenbahn dort vorbeifuhr, mussten andere warten

Depot im letzten Betriebsjahr

Abschiedsfahrten

Ein Satz ging nach Graz

Abschied von den ehemaligen Arbeitern im Depot


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, H0feldbahner und sulka
aus_Kurhessen, bulli66, Folkwang, Märklin 3095, Blechnullo, Pitt400, Eisenbahner, H0feldbahner, Bucki und hundewutz haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahn in Dubrovnik

#38 von 1borna , 10.05.2024 21:14

Ein Expertenteam arbeitet hart im wunderschönen Depot des Stadtverkehrsunternehmens Dubrovnik

Wenn man bedenkt, dass die Straßenbahnen fast ein halbes Jahrhundert lang im Freien standen, waren sie noch gut erhalten

Alles, was morsch oder verrostet ist, wird entfernt und durch neu angefertigte Teile ersetzt

Dies geschieht mit dem Willen, der das Wichtigste ist, und unter der Anleitung des jungen Restaurators Jan


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Märklin 3095, bulli66 und Pitt400
Eisenbahner, Märklin 3095, Blechnullo und bulli66 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

[story] D250/251 Zapadny Express
brennender Intergral Tw der RegioBahn bei Alt-Erkrath

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz