mir ist vor paar Wochen wieder ein Konvolut Güterwagen ins Haus gekommen, teilweise nicht ganz vollständig. Aber das ist ja nichts Neues und man kann ja mal probieren was die Geschicklichkeit so hergibt. Dieser 1986, ob ein „B" oder ohne lässt sich schwer bestimmen ohne OVP und Vorbesitzerkenntnis, trägt die Spuren der Jahrzehnte mit Spielbetrieb und Lagerung, auch die Ketten und eine der Ladungsträger fehlen. Mit etwas Draht und 1mm verzinktes Stahlblech, lag gerade zur Hand, habe ich den Bretterwagen einsatztauglich gemacht. Bretter werden demnächst gesägt, evtl. kommt ein dicker Ast auf die Tischkreissäge und wird mit Lagerleisten zu gesägten Brettern verleimt.DB288A80-70A2-43C2-A469-03231AE441D9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Pracht- und Sammlerexemplar ist dieser MÄRKLIN-Wagen nicht, er wird aber schön den Spielbetrieb ergänzen.
Hallo Thomas, das bin ich mal auf das Ladegut gespant. Bretterladungen aus Kaffeerührstäbchen, Eisstielen oder Balsaholztafeln kenn ich ja genau wie Balkenladungen aus Raketenstäbchen oder Schaschlik-Spießen. Auch der massive Holzklotz mit angedeuteten Längsfugen ist ja von allen möglichen Herstellern verwendet worden. Aber eine Ladung aus einzeln gesägten Bretter... Ich bin gespannt
Du hast die "Baumstämme" vergessen, die man aus Haselzweigen (Selbstverständlich nicht aus Nachbarsgarten) gewinnen kann. Aber gut trocknen lassen und auf Wurmbefall achten.
Beste Grüsse, auch an Ede und seine sympatische Bande Swiss-Tinplater
na das ist doch ne gute Idee so ein altes "Schrottexemplar" wieder Flottzumachen für den Spielbetrieb, gefällt mir und auf die Beladung bin ich auch gespannt.
Hier mal mein Eigenbau für Spur1 Mä-Maxi aus nem Niederbordwagen ohne Bordwände, und Teilen vom Langholzwagen aus Ebay als Bastelware ersteigert. Löcher in Schassi und "Bretterboden" gebohrt, mit Grundierung und Lack versiegelt, dann Messingaufnahmen gedreht für die Aufnahmezapfen der Drehschemel nach Originalmass eines Drehschemelwagens von Mä-Maxi. Den gab es ja so von Maxi nicht, aber mir hat eben auch der Spur0 Bretterwagen von meiner Uhrwerksbahn gefallen und so musste ich tätig werden. Hoffe euch gefällts, als Beladung sind Baumstämme vorgesehen. Die mach ich aus Jungtrieben meiner wilden Mirabelle hier.
Hallo Swiss-Tinplater, da ich keinen Garten habe habe ich die "verholzten" Stängel der auf Brachflächen wachsenden Goldrute für mich entdeckt. Wenn man diese im Winter "erntet" sind diese gut getrocknet, die dunkle Rinde und der helle Kern finde ich gut passend.
Du hast die "Baumstämme" vergessen, die man aus Haselzweigen (Selbstverständlich nicht aus Nachbarsgarten) gewinnen kann. Aber gut trocknen lassen und auf Wurmbefall achten.
Beste Grüsse, auch an Ede und seine sympatische Bande Swiss-Tinplater
Allerdings sind wir auch eine ganze Portion kleiner unterwegs, in H0 und H0m
Gerd: wie ich sehe ist der Zug mit den offenen Wagen von der Schrottpresse zum Hochofen unterwegs, als Ladegut gequaderte Autokarossen - oder etwas Schokoladen-Alufolie 🧐❓
Ich habe gerade paar Stücke Kirsch- und Pflaumenbaum sortiert, Rinde gebürstet und trocknen noch weiter, Schnittzeit war Februar 2021 in Frau Nachbarins Garten!
Bei den Naturhölzern als Ladegut fehlt mir die Geduld. Erst mal brauchbare, gerade und möglichst astfreie Stücke finden und dann noch warten bis diese getrocknet sind... Ich vermute mal bis diese "reif" zur Weiterbearbeitung sind hab ich die irgendwo verbunkert und dann dauert es wieder Jahre bis sie mir wieder in die Finger kommen, allerdings wären sie dann wohl gut durchgetrocknet