01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Antrieb verm. R66/12910 ein Puzzle

#1 von Rhombe , 19.06.2021 13:49

Hallo,

Ich bin als Beifang zu einem elektrischen Antrieb gekommen, meine Vermutung: ein 12910 Triebwerk. Er war allerdings in Tüten verpackt als Puzzle, was die Sache für mich nicht einfacher macht. Die Grundidee gefällt mir eigentlich, ich habe ja nichts gegen Strom, und so kann ich mich einmal mit der "Zukunft" beschäftigen, passieren kann ja nichts.

Aber mir erschliesst sich die Logik hinter der Zusammenstellung nicht, Alu und Messing-Zahnräder gemixt, die Platinen sind absolut neuwertig, aber die komplette Ankerseite sieht nach einem absoluten Kilometerfresser aus? Ich vermisse auch einen Umschaltmechanimus.
Kann mir jemand mit Erfahrung anhand des Bildes sagen, ob die Vorhandenen Teile wenigstens alle zum gleichen Motortyp gehören und ob weitere wesentliche Baugruppen fehlen. Vielleicht hat auch einer eine Idee, was das mal werden sollte, ein Umbau auf Gleichstrom, Ersatzteilträger?

Wie gesagt, die Grundidee finde ich ganz für mich, da kann ich unverbindlich etwas neues kennenlernen, einzig hätte ich lieber einen kompletten Motor selber zerlegt.

Mein neues Märklin Puzzle:

Viele Grüsse, Daniel

P.S: Sorry, ich habe die Bildgrösse etwas über das Limit gesetzt, der besseren Erkennbarkeit wegen, eine Ausnahme, versprochen!

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, RainerL und koef2

Rhombe

RE: Antrieb verm. R66/12910 ein Puzzle

#2 von Blechnullo , 19.06.2021 14:14

Hallo Daniel,

hier fehlt, wie Du selbst schon festgestellt hast, der komplette 66er Schaltapparat.

Für den Umbau auf Gleichspannung ist das nicht unbedingt hinderlich.

Das Unterteil ( Trägerplatine ) für den Schaltapparat mußt Du selbst nachbauen, da sonst das Fahrwerk nach vorne keinen vernünftigen Halt hat.

Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, daß das bewegliche Teil des Feldmagneten fehlt.

Mit nur einem Horn an der Feldspule bekommst Du den Motor nicht hin.

Werde mal nachsehen, was meine Ersatzteilkisten so hergeben.

Gruß Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Rhombe hat sich bedankt!

Blechnullo

#3 von Rhombe , 19.06.2021 14:50

Hallo Rolf,

Vielen Dank, jetzt weiss ich, warum mir der lütte Stator so dubios vorkam, wenn die Hälfte fehlt kein Wunder.

Rolf, warte mal noch mit der Suche bitte, ich will mir erst noch die Rotoreinheit genauer ansehen, wenn da noch etwas schlimm im argen ist, dann macht das, glaube ich, auch keinen Sinn. Der Trieb sieht zB. auch nicht mehr so richtig gut aus.
Seltsame Zusammenstellung, der Schleifer ist bestimmt noch nie gelaufen, die Platinen zumindest komplett revidiert und andere Sachen sehen aus wie aus dem Restecontainer gefischt.

beste Grüsse von der Elbe, Daniel

Blechnullo findet das Top
Knolle und koef2 haben sich bedankt!

Rhombe

#4 von ElwoodJayBlues , 21.06.2021 13:37

Hallo Daniel,

so wie das aussieht gewinnst Du mit dem Doppelzahnrad auch keinen Krieg mehr.

Und die Wicklungen auf dem Anker erscheinen mir etwas dünne. Aber das kann an der Perspektieve auf dem Foto liegen.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

koef2 und Rhombe haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#5 von RainerL , 23.06.2021 20:50

Hab auch kein Glück mit dem Konvolut gehabt, heute:

IMG_20210623_183825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Motor unvollständig, Zahnräder auch...alles in allem: Schrott. Vielleicht was für die Restekiste.

Der Tender hat Plastikräder bekommen und war gefüllt mit:

IMG_20210623_184530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing

Knolle hat sich bedankt!

RainerL

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

#6 von Rhombe , 23.06.2021 23:21

Hallo,

Felix, da ist viel Wahres dran, obwohl ich wenigstens behaupten kann, im V-Fall Haifischzähne in der Hinterhand zu haben...
Andererseits ist das ja ein Problem, welches man mit einem Anruf oder einer Mail bei Herrn Becker lösen kann. Müsste ich eh, die anderen Alubeisser haben zwar (erstaunlicherweise) noch eine brauchbare Zykloide, aber Schlag.
Zum Rotor kann ich (noch) wenig sagen.

Rainer, Oha, das sieht aus wie eine Kar Bub 8230/18, die arg gelitten hat. Ich fürchte Du hast recht, da ist das beste von ab. Das sieht schlimm aus.

Sorry Leute, ich habe mir übel den Rücken ruiniert, ich kann zur Zeit nur so lange halbwegs geradeaus gucken, wie die Medizin wirkt, der Rest ist verschwommen...
Ich lasse es mal bewenden für heute und hoffe auf bessere Tage in naher Zukunft.

Grüsse, Daniel

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
RainerL hat sich bedankt!

Rhombe

#7 von RainerL , 24.06.2021 10:02

Zitat von Rhombe im Beitrag #6
Rainer, Oha, das sieht aus wie eine Kar Bub 8230/18, die arg gelitten hat. Ich fürchte Du hast recht, da ist das beste von ab. Das sieht schlimm aus.

Danke. Nun weiß ich auch, welches Modell ich erwischt habe....

Text entfernt, bitte Forenregeln beachten! Admin

Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing

RainerL

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

1986 vervollständigt / oder: in der Bastelecke gepimpt
Märklin R66/12900