Hallo André, hallo Hermann,
Zitat von sinterklaas64 im Beitrag #1
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Alle 6 Räder hatten eine dicke Melange aus Dreck, Schienenabrieb und Flugrost angesetzt. Nach Reinigung derselben ruckelte die Lok quietschend über das Gleis. Ich habe dann 2 Stunden mit der Zerlegung, Reinigung und dem Austausch der Federn sowie der Kohlebürsten verbracht. Nun ?dampft? sie wieder.
Ärgern tut mich sowas schon und die Nachfrage beim Verkäufer ergab, dass dieser die Lok vor 2 Jahren mal von einem Freund hatte testen lassen??.
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Die Aussage des Verkäufers bezüglich des kürzlichen Tests möchte ich nicht kommentieren, denn ich weiß weder, ob sein Test erfolgreich war, noch welche Maßstäbe er so anlegt. Zwischen "zuckt, wenn man schiebt" und "fährt problemlos in Langsamfahrt über Kreuzungen" ist eine Menge Spielraum. Die Fleischmann-Triebfahrzeuge von Ende der 60'er, mit denen ich als Kind gespielt habe, haben schon nach wenigen Monaten Lagerung wieder gequietscht, und die Räder musste man ständig putzen wegen der schwarzen Masse, die sich auf Messingschienen und Rädern ablagerte. Fleischmann-Fahrzeuge aus anderen Produktionszeiträumen sind zumindestens bezüglich des Ölens wesentlich unproblematischer.
Langer Rede kurzer Sinn: Du wirst die Lok ohnehin häufiger mal zerlegen müssen, also warum nicht sofort. Dieses spezielle Modell ist wegen der Befestigung des Gestänges an beiden Fahrzeughälften ein bisschen biestig bei der Demontage und Montage. Die Stromabnahme ist deutlich anfälliger, als man erwarten würde, weil nur die beiden äußeren Achsen Schleifer haben. Also auch zwischen Schleifern und Rädern/Achsen nach Dreck schauen. Die Radschleifer zu ölen, war eher kontraproduktiv, dadurch bildeten sich nur noch dickere Fusselpakete.
Zitat von *3029* im Beitrag #11
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- 1969 auf 1050 G / 1050 P umgenummert, Lok 1309 m. Licht (DM 59,50).
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Danke für die schöne Dokumentation. Kleine Ergänzung: nicht nur umnummeriert, sondern auch kleinerer Gleiskreis: 6 x Industrieradius 1706 statt 12 x 1703.
Zitat von sinterklaas64 im Beitrag #14
Moin!
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Aber mal an dieser Stelle eine Rückfrage, rein aus Interesse. Was hättet Ihr den für das abgebildete Set gezahlt?
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Ich hätte es nicht gekauft wg. Zustand des Styroporeinsatzes, Trafokabel, nicht passendem Inhalt. Ich schaue lieber nach Sets, die, so weit möglich und auf den Bildern überhaupt erkennbar, die passenden Fahrzeuge schon enthalten. Das macht weniger Mühe beim komplettieren. Aber ich bin Sammler und ein bisschen schwierig, das muss nicht jeder so machen. Diese Sets gehen bei Ebay typischerweise für 20 € bis 50 € weg, je nach Zustand. Mein 1050 mit Personenwagen hat vor knapp vier Jahren 22,50 € plus 6,80 € Versand gekostet. Styropor und Trafo besser, dafür ist die Befestigungslasche hinten am Lokgehäuse geklebt.
Ach ja, die Kupplungsstift-Gehäuseschraube: M2 messe ich auch. Du wirst sie selber bauen, aus einem Schlachtfahrzeug entnehmen oder von einem befreundeten Modellbahner erbitten müssen, denn das Ersatzteil 730901 gibt es nicht mehr. Falls das Gewinde im Fahrgestell beschädigt ist, tut es auch eine Schraube M1,8 mit Mutter.
Gruß
Harald