Hallo Gunter, Herzlichen Glückwunsch. Eine schönes Stück. Ich möchte auch meinen Neuzugang vorstellen. Leider gibt es für Sie KEINE Bezeichnung. Schild von Hehr ist aber drann. Vielleicht weiß jemand, ob es sich um ein Handmuster handelt. Vielen Dank im Vorau. Jörg
Der Verkäufer, von dem Du die Lok offensichtlich hast (das Fensterbrett kennen wir alle von Ebay) hat die Angewohnheit, grundsätzlich so gut wie alles als "Handmuster" zu bezeichnen. Das scheint wohl die Rechtfertigung für seine eigenwilligen Preisvorstellungen zu sein.
Die Lok scheint ein Eigenbau zu sein. Evtl ist das Fahrwerk von Hehr.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2koef2 hat sich bedankt!
es handelt sich bei Jörgs Lok um dieses Ebay-Angebot. Es werden Hehr-Schilder angegeben, aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keine Hehr-Lok ist. (Die Hehr-Schildchen befinden sich an den Frontpartien der Lok.) Außerdem ist es ausnahmsweise kein Handmuster sondern tatsächlich als Handarbeitsmodell gekennzeichnet.
Nebenbei ein schöner Widerspruch: "... keine Testfahrt vorgenommen, läuft einwandfrei durch ..."
Zitat von Letterbote im Beitrag #123Hallo, das Firmenlogt Hehr ist an der Lok. Ich möchte mehr über das Modell erfahren! Jörg
Jörg, trotzdem ist es definitiv keine Hehr-Lok.
Wenn ich auf meine Eigenbauten "MÄRKLIN" draufschreibe, werden diese auch nicht automatisch zu Märklin-Loks...
Deine Lok ist besser aufgehoben in "Sonstigen großen Spuren", mit der Überschrift: "Eigenbau Spur 0-Lok mit Hehr-Schild, weiß da jemand was zu?"
Oder so ähnlich....
Dann wirst Du auch Antworten bekommen.
Ich habe mich auf die Erzeugnisse von Herrn Hehr spezialisiert, und kenne auch seine Sonder-Anfertigungen. Deine Lok ist keine davon.
Im Übrigen hat ja auch bereits der Verkäufer in seinem Angebot geschrieben, daß es sich nicht um eine Hehr-Lok handelt, was ja weiter oben auch erwähnt wurde.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
die Blecharbeiten des Chassis Deiner Lok befinden sich auf einem sehr hohen Niveau. Gleiches dürfte auch für die Grundsubstanz des Aufbaus sowie das Dach gelten. Es sind dann allerdings Details modifiziert worden, die nicht auf diesem hohen Niveau liegen. Auch die braune Lackierung ist nicht so professionell. Insgesamt ist es jedoch eine sehr schöne Lok. Und der Preis, den Du gezahlt hast, geht damit sicherlich in Ordnung.
Von Klaus werden wir u.U. erfahren, ob das Fahrwerk und vielleicht weitere Teile von Hehr sind.
So, wie ich das sehe, könnten von Hehr folgende Teile stammen:
Fahrwerk
Kuppelstangen
beide Deckel der Vorbauten
Puffer
Treppen
Lampen
Türgriffe
Dachläufe
Isolatoren
Räder der Vorläufer
Haltebügel der Vorläufer.
Alles andere ist ein Eigenbau. besonders gut an den aufgelöteten Sicken auf den Seitenwänden zu erkennen. Die Vorlaufgestelle sind "aus dem Vollen" gefräst, oder aus massivem Material zusammengelötet.
Alles in allem eine handwerklich gute Arbeit.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
apropos Kuppelstange(n). Aus meiner Sicht ist die verkehrt herum montiert. Die angedeuteten Öler sollten m. W. nach oben zeigen. Ist aber nur 'ne Kleinigkeit, ansonsten ein schöner Lok Oldtimer.
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Hallo Jörg, wie viele Beiträge möchtest du zu deiner Lok noch eröffnen ?
Zitat von Letterbote im Beitrag Eigenbau Spur 0-Lok mit Hehr-Schild, weiß da jemand was zuHallo, Ich habe eine Lok erstanden, welche mit Hehr bezeichnet ist. Ist angeblich NICHT von Herr Hehr gebaut. Dies wurde mir im Hehr-Forum gesagt. Vielleicht hat jemand einen Hinweis. Danke Jörg
Hier sitzen bereits mehrere Leute dran, das Geheimnis Deiner Lok zu klären. Aber hexen können wir alle nicht. Ich hatte Dir angeboten, Herrn Hehr zu befragen, und das habe ich auch bereits getan. Auf eine Antwort warte ich noch, weil Herr Hehr bestimmt nicht 24 Stunden vor der Daddelkiste sitzt, und nur darauf wartet, irgendwelche Fragen zu beantworten. Das hatte ich auch so geschrieben.
Warte doch einfach erst mal ab, welche Ergebnisse da kommen.
Ich habe hier in der Vergangenheit bereits mehreren (Neu-)Mitgliedern geraten, sich vor der Beschäftigung mit den großen Spuren erst einmal mit dem Thema "Geduld" zu beschäftigen. Ist zwar meistens auf taube Ohren gestoßen, aber ich versuche es noch einmal:
Letterbote, zur Grundausstattung einer alten Blecheisenbahn gehört auch eine XXXL-Kiste Geduld. Als Zubehör kann ich noch empfehlen: eine große Packung Gelassenheit.
Nur eine Bemerkung am Rande: Vielleicht sollte Herr Bernd Zielke = meteorrot mal einen Fotokurs besuchen. Das erste Bild tut mir in den Augen weh. Scharf ist nur der Türbereich, die Fensterfront und das Rad an der zweiten Achse des Vorläufers. Meint Karl
Seine Aussage: die Lok stammt definitiv nicht von ihm.
Allerdings geht er mit meiner Aussage überein, daß einige Teile aus seiner Replika-Fertigung stammen könnten (die Teile, die ich in #14 bereits aufgeführt hatte).