Liebe Tinplate-Freunde
Kürzlich stiess ich im Internet zufällig auf Bilder eines Geflügeltransportwagens der Nederlandse Spoorwegen, wie sie bis in die 1970er-Jahre ab und zu in internationalen Güterzügen anzutreffen waren. Das frisch restaurierte Exemplar steht in einem holländischen Eisenbahnmuseum.
Nach der Fertigstellung des aufwändigen CFe 2/6-Triebwagens der BLS, über den ich Euch berichtet habe, dachte ich als weniger anspruchsvolles Zwischenprojekt diesen Wagen zu bauen. Bei genauerem Studium der Details kam mir jedoch schnell die Erkenntnis, dass die Krux in den Details steckt. Nichts desto trotz reizte mich dieser Exot und ich machte mich hinter die Projektierung. Wie bekannt, kann bei Tinplate nicht alles massstäblich übertragen werden. In diesem Fall wäre das Fahrzeug fast 30 cm lang geworden und hätte damit nicht in den übrigen Fahrzeugpark gepasst. Also musste ein Kompromiss eingegangen werden, der Funktion, Kompatibilität, und Erhalt des Fahrzeugcharakters unter einen Hut bringt. Ich entschied mich das Chassis der BUCO-Wagen 8683/8690/8693 mit einer LüP von 20 cm als Basis zu nehmen. Das ergibt den hier abgebildeten Wagenkörper.
Die Hauptträger sind eingebaut und die Blechstreifen für die Seitenbeplankung liegen bereit.
Nach etlichen Stunden, verbrannten Fingern und Flüchen :-( steht das zusammengelötete Rohgehäuse.
Provisorische Stellprobe inklusive inzwischen entstandenem Dach auf dem Chassis eines BUCO 8683.
Demnächst gehts weiter mit der Bastelei.
Bis dann mit besten Grüssen
Swiss-Tinplater