Leider ist der Karton schon etwas ramponiert. Aber bei diesem seltenen Modell kann ich das verschmerzen. Der Inhalt ist komplett und neuwertig erhalten.
seit Montag bin ich stolzer Besitzer des Mittelstadtbahnhofs "Neustadt" von Graubele. Mit 1,12 m Länge ein riesengroßes Teil.
Vor der Vorstellung aber noch mein besonderer Dank an Frank (Flanders) der mich auf das Angebot bei Kleinanzeigen aufmerksam gemacht hat. Ohne ihn wäre das äußerst seltene Angebot, wohl an mir vorbeigerauscht. Tatsächlich habe ich bis jetzt auch noch nie ein gebautes Modell gesehen. Ich denke aufgrund des hohen Preises für den Bausatz und dem Schwierigkeitsgrad beim 7 seitigen Bauplan sind nur sehr wenige Exemplare verkauft worden. Wer hatte auch schon eine Anlage auf die ein über einen Meter langer Bahnhof gepasst hätte?
Hier mal ein erstes Bild:
Bitte nicht wundern. Der Erbauer hat den Bausatz in vielen Punkten seinen Vorstellungen angepasst. Aber es ist definitiv der Bausatz 3461 von Graubele wie Aufnahmen von einigen Innenwänden deutlich zeigen.
Dieses Bild stammt aus dem Inneren des Gebäudes G, dem Postamt
Man erkennt schon auf den ersten beiden Bildern die durch den Erbauer erzeugten Unterschiede zum Bauplan. 1. Die Kunststoffdächer stammen von Faller. 2. Die Fenster sind auch aus dem Einzelteilbereich von Faller. Die großen stammen vom Bahnhof Faller 112, Schauinsland. 3. Das Einsetzen der Fallerfenster führte dazu, dass die Fensteröffnungen von der Größe her angepasst werden mußten 4. Die Reihenfolge der Gebäude ist angepasst. 5. Einige Wandseiten wurden spiegelverkehrt eingebaut, bzw. Gleisseite mit Stadtseite vertauscht. Ich habe mir erlaubt zum Vergleich, hier mal das Bild von tug-baer aus dem ersten Beitrag zu kopieren.
Der ursprüngliche Erbauer hat meines Erachtens nach versucht den Güterbereich und Post auf die rechte Seite zu verlagern. Das Gütergleis verlief dann bis kurz vor die Schalterhalle. Damit umging er auch die Schwierigkeiten des Bauplans, der meiner Ansicht nach nicht verdeutlicht wie der Abstand der zurückstehenden Gebäudeteile zum Bahnsteig zu nutzen ist. In dem ersten Fall hat er den Bahnsteig entgegen dem Bauplan nach hinten vergrößert. Bei dem Postgebäude und der Lagerhallenutze er den Raum dann für das Gütergleis.
Da bei den einzelnen Gebäudeteilen die Maße des Bauplans eingehalten worden sind werde ich versuchen mit dieser Basis den Bahnhof mit einheitlicher oder zweigeteilter Bodenplatte entsprechend dem Bauplan neu aufzubauen. Die z.T. defekten Kunststoffdächer werde ich aus Holz/Pappe neu nachbauen. Die Kunststofffenster von Faller werde ich so belassen, gegebenefalls defekte ersetzen. Das wichtigste Neuteil wird der Bahnsteig werden, an den sich die anderen Gebäudeteile anlehnen werden. Wie der Zwischenraum zwischen zurückstehenden Gebäudeteiölen und Bahnsteig zu füllen ist, ist mir zur Zeit noch schleierhaft. Aber ich werde berichten. Frank: Du hst ja den Bausatz mit den Orginalteilen. Hast Du eine Vorstellung wie das aussehen soll? Ein Loch hinter dem Bahnsteig?
Hier noch einige Bilder von dem aktuellen Zustand:
heute habe ich den Bahnhof auseinandergenommen und versucht ihn nach Bauplanzeichnung neu zusammenzustellen. Leider war das nicht möglich. Der Ersterbauer hat die Wände nach seinen Vorstellungen zusammengesetzt. Möglich, ohne die einzelnen Gebäude auch noch auseinander zunehmen ist aber eine spiegelbildliche Aufstellung wie auf Bild 1. Das Brett simuliert den Bahnsteig.
Hier ist jetzt die Aufstellung DBCAEFG endend mit dem Postamt; Die Orginalaufstellung wäre beginnend mit dem Hauptpostamt - G, F Zwischenteilbahnsteig, E Flügelbau mit Walmdach, A Schalterhalle, C Flügelbau mit Satteldach, B Dienstgebäude, D Abschluß. Die Buchstaben sind dem Bauplan entnommen.
Die Frage wie die Zwischenräume zwischen Bahnsteig und den Flügelgebäuden C und E bebaut werden hat sich auch geklärt. Sie bekommen einen extra Boden und werden durch glaslose Fensterwände vom Bahnsteig getrennt. Die wichtigste Info konnte ich schließlich am freigelegten Fundament von C / E ablesen und dann den Bauplan besser verstehen.
Auch der eindeutige Hinweis auf die Identität des Bausatzes wurde jetzt freigelegt. Definitiv orginal 3461
Hier noch ein Bild von der Straßenseite. Die großen Fenster der Schalterhalle sind richtig ausgesägt und werden großartig aussehen. Die Fensterausschnitte der Flügelgebäude und auch andere sind leider nicht immer nach Bauplan ausgeschnitten. Die Fassaden der Flügel sollten eigentlich identisch sein. Diese Veränderungen werde ich nicht korrigieren sondern so belassen.
Als nächstes werde ich die Gebäude neu verputzen und den Bahnsteig angepasst neu zu konstruieren.