Leider ist der Karton schon etwas ramponiert. Aber bei diesem seltenen Modell kann ich das verschmerzen. Der Inhalt ist komplett und neuwertig erhalten.
seit Montag bin ich stolzer Besitzer des Mittelstadtbahnhofs "Neustadt" von Graubele. Mit 1,12 m Länge ein riesengroßes Teil.
Vor der Vorstellung aber noch mein besonderer Dank an Frank (Flanders) der mich auf das Angebot bei Kleinanzeigen aufmerksam gemacht hat. Ohne ihn wäre das äußerst seltene Angebot, wohl an mir vorbeigerauscht. Tatsächlich habe ich bis jetzt auch noch nie ein gebautes Modell gesehen. Ich denke aufgrund des hohen Preises für den Bausatz und dem Schwierigkeitsgrad beim 7 seitigen Bauplan sind nur sehr wenige Exemplare verkauft worden. Wer hatte auch schon eine Anlage auf die ein über einen Meter langer Bahnhof gepasst hätte?
Hier mal ein erstes Bild:
Bitte nicht wundern. Der Erbauer hat den Bausatz in vielen Punkten seinen Vorstellungen angepasst. Aber es ist definitiv der Bausatz 3461 von Graubele wie Aufnahmen von einigen Innenwänden deutlich zeigen. Dieses Bild stammt aus dem Inneren des Gebäudes G, dem Postamt
Man erkennt schon auf den ersten beiden Bildern die durch den Erbauer erzeugten Unterschiede zum Bauplan. 1. Die Kunststoffdächer stammen von Faller. 2. Die Fenster sind auch aus dem Einzelteilbereich von Faller. Die großen stammen vom Bahnhof Faller 112, Schauinsland. 3. Das Einsetzen der Fallerfenster führte dazu, dass die Fensteröffnungen von der Größe her angepasst werden mußten 4. Die Reihenfolge der Gebäude ist angepasst. 5. Einige Wandseiten wurden spiegelverkehrt eingebaut, bzw. Gleisseite mit Stadtseite vertauscht. Ich habe mir erlaubt zum Vergleich, hier mal das Bild von tug-baer aus dem ersten Beitrag zu kopieren.
Der ursprüngliche Erbauer hat meines Erachtens nach versucht den Güterbereich und Post auf die rechte Seite zu verlagern. Das Gütergleis verlief dann bis kurz vor die Schalterhalle. Damit umging er auch die Schwierigkeiten des Bauplans, der meiner Ansicht nach nicht verdeutlicht wie der Abstand der zurückstehenden Gebäudeteile zum Bahnsteig zu nutzen ist. In dem ersten Fall hat er den Bahnsteig entgegen dem Bauplan nach hinten vergrößert. Bei dem Postgebäude und der Lagerhallenutze er den Raum dann für das Gütergleis.
Da bei den einzelnen Gebäudeteilen die Maße des Bauplans eingehalten worden sind werde ich versuchen mit dieser Basis den Bahnhof mit einheitlicher oder zweigeteilter Bodenplatte entsprechend dem Bauplan neu aufzubauen. Die z.T. defekten Kunststoffdächer werde ich aus Holz/Pappe neu nachbauen. Die Kunststofffenster von Faller werde ich so belassen, gegebenefalls defekte ersetzen. Das wichtigste Neuteil wird der Bahnsteig werden, an den sich die anderen Gebäudeteile anlehnen werden. Wie der Zwischenraum zwischen zurückstehenden Gebäudeteiölen und Bahnsteig zu füllen ist, ist mir zur Zeit noch schleierhaft. Aber ich werde berichten. Frank: Du hst ja den Bausatz mit den Orginalteilen. Hast Du eine Vorstellung wie das aussehen soll? Ein Loch hinter dem Bahnsteig?
Hier noch einige Bilder von dem aktuellen Zustand:
heute habe ich den Bahnhof auseinandergenommen und versucht ihn nach Bauplanzeichnung neu zusammenzustellen. Leider war das nicht möglich. Der Ersterbauer hat die Wände nach seinen Vorstellungen zusammengesetzt. Möglich, ohne die einzelnen Gebäude auch noch auseinander zunehmen ist aber eine spiegelbildliche Aufstellung wie auf Bild 1. Das Brett simuliert den Bahnsteig. Hier ist jetzt die Aufstellung DBCAEFG endend mit dem Postamt; Die Orginalaufstellung wäre beginnend mit dem Hauptpostamt - G, F Zwischenteilbahnsteig, E Flügelbau mit Walmdach, A Schalterhalle, C Flügelbau mit Satteldach, B Dienstgebäude, D Abschluß. Die Buchstaben sind dem Bauplan entnommen.
Die Frage wie die Zwischenräume zwischen Bahnsteig und den Flügelgebäuden C und E bebaut werden hat sich auch geklärt. Sie bekommen einen extra Boden und werden durch glaslose Fensterwände vom Bahnsteig getrennt. Die wichtigste Info konnte ich schließlich am freigelegten Fundament von C / E ablesen und dann den Bauplan besser verstehen.
Auch der eindeutige Hinweis auf die Identität des Bausatzes wurde jetzt freigelegt. Definitiv orginal 3461
Hier noch ein Bild von der Straßenseite. Die großen Fenster der Schalterhalle sind richtig ausgesägt und werden großartig aussehen. Die Fensterausschnitte der Flügelgebäude und auch andere sind leider nicht immer nach Bauplan ausgeschnitten. Die Fassaden der Flügel sollten eigentlich identisch sein. Diese Veränderungen werde ich nicht korrigieren sondern so belassen.
Als nächstes werde ich die Gebäude neu verputzen und den Bahnsteig angepasst neu zu konstruieren.
Hallo miteinander, beim Stöbern in Ausgabe 19 der Zeitschrift "Modell-Technik und Sport" (1956) fand ich diesen kleinen Bericht über den Bahnhof Neustadt von Graubele. Interessant ist, dass es angeblich keine Werkstoffpackung bzw. Bausatz davon geben sollte und der Bauplan völlig ausreichend sei. Im selben Heft hat Graupner rückseitig eine Anzeige geschaltet. Auf dem Titelbild ist meiner Meinung nach ein Graubele Stellwerk abgebildet. VG, Frank
Erstaunlich ist: - Graupner Logo (statt Graubele), hatte ich bisher eigentlich erst ab 1957 auf dem Schirm (hast Du noch genauere Erscheinungsdaten aus dem Impressum?) - Der Bahnhof in der Anzeige scheint schon Neuhausen (neu, 3483) zu sein - Zu dieser Zeit wurden die Werkstoffpackungen "modernisiert" (komplett mehrfarbig bedruckter Deckel), es könnte sein, das dies für den großen Bahnhof nicht mehr geplant war (und daher nur noch die Pläne "abverkauft wurden")
So weit meine 5 Pfennig zum Thema.
Gruß Gerrit
P.S. Stellwerk auf dem Titel müsste "Einheitstyp" (3404 / 3415) sein
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Hallöle, das Impressum bietet keine weiteren Infos zum Erscheinungsdatum. Eine Anzeige im Heft bewirbt einen Katalog 1956/57. Der Themenschwerpunkt Modelleisenbahn verweist ebenso auf eine Veröffentlichung zum Herbst/Winter 1956/57. Wer Interesse an dem Heft hat, kann es beim VTH-Verlag immer noch kaufen. Die haben tatsächlich noch originale Restbestände aus den 50'er Jahren die abverkauft werden. (siehe Homepage vom Verlag) Kostenpunkt allerdings 19,90 Euro pro Heft. Leider sind längst nicht mehr alle Ausgaben vorrätig. Mir fehlen noch einige Nummern und die Hefte tauchen antiquarisch auch nur sehr selten auf. Meine gesammelten Werke habe ich bis 1959 nach Graubele durchsucht. Bezogen auf Modelleisenbahn Fehlanzeige. Zum Thema Flugzeuge. Schiffe, Fernsteuerungen und Motoren hat Graupner dort sehr viel geworben. Ab 1959 änderte sich dann der Titel in "Flug+Modell-Technik" mit eindeutigen Themenschwerpunkt. Parallel gab es dann für zwei Jahre die Zeitschrift "Modell-Technik". Dort wurden allen anderen Modellbauthemen veröffentlicht.
Ach, ja... noch eine Frage zu #7: Mir sind bisher nur zwei farbig modernisierte Werkstoffpackungen bei den Gebäuden begegnet. (Neuhausen und Verladebau) Gab es noch mehr? VG, Frank
Hallo Frank, die beiden sind auch die einzigen mir bekannten bunten Kartons. Ich denke mal das wars dann auch mit dem Bahnzubehör bei Graupner. Gruß Gerrit
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das abgebildete Stellwerk könnte das Stellwerk Einheitstyp 3415 sein. Der angebotene Bahnhof auf der Rückseite, wie Gerrit schon sagte der neuere Landbahnhof Neuhausen 3483. Auf der Titeseite ist es der Neustadt von Faller. Interessant ist der Verweis auf Katalog 13E in der Anzeige. Wenn das Heft 1956 erschienen ist müßte der 13E ebenfalls aus diesem Jahr stammen. Was passt, denn der 14E stammt aus 1957.
mittlerweile zu diesem Entwurf herausgefunden: - Neuheit aus dem Januar 1953 (taucht erstmals auf dem Titel des Kataloges 10 E vom Februar 1953 auf) - 1956 gab es nur noch den Bauplan zu kaufen (siehe weiter oben) - 1957 ist der "Riesenbahnhof" nicht mehr im Katalog 14 E verzeichnet
Damit genug für heute.
Gruß Gerrit
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