da Gerrit so freundlich war, die Bilder aus dem Prospekt vorzustellen, präsentiere ich ein jetzt mal ein fertiges Bausatzmodell vom Stellwerk Fischbach. Das Modell konnte ich vor einiger Zeit bei Ebay erwerben. An dem Modell kann man mal wieder gut erkennen, dass der Selbstbau von Gebäuden ziemlich anspruchsvoll ist und über welche Fertigkeiten einige Mitglieder, z.B. Flanders, Timmi68 und Jofan, ´ hier im Forum verfügen. Hoffentlich kann ich das Stellwerk mal irgendwann so herrichten wie es Joachim (Jofan) gelingt.
Viele Grüße
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
ich würde das Häuschen im Wesentlichen so lassen. Nur das was da so innen rumfliegt und das fehlende Fenster in Ordnung bringen. Es ist ein schönes Zeitzeugnis mit welcher Hingabe, wenn auch nicht perfekt, damals gebastelt wurde: Die gemalte Holzmaserung auf der Verbretterung und den Türen, die gemalten Dachziegeln und das Gras unten am Sockel. Ich finds einfach schön.
im Prinzip sehe ich das ähnlich wie Du anderseits finde ich einen perfekt / gut gestalteten Bausatz wie z. B. von Flanders oder Jofan einfach schöner.
Von daher werde ich erst einmal versuchen selbst ein Gebäude nach Plan zu bauen, bevor ich daran gehe etwas unwiederbringlich zu verschlimmbessern. Die Maserung an den Brettern und Türen gefällt mir selbst sehr gut, da würde ich nichts ändern wollen.
Das Klötzchen welches so unmotiviert innen im Stellwerk herumfliegt dürfte das Schlüsselwerk / Schlüsselbrett darstellen.
Viele Grüße
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
auch mir ist vor einiger Zeit ein altes Stellwerk Fischbach aus der Bucht zugeflogen. Es hätte wahrscheinlich noch lange eher unbeachtet in einer Kiste geschlummert wenn mir bei dem Neuaufbau meiner Blankensteins nicht eine Bemerkung auf dem Blatt 1 des Bauplans aufgefallen werde.
Also habe ich mein Modell etwas angepasst. Aus dem Stellwerk Fischbach ist das Stellwerk Bad Blankenstein geworden. Die Fassade ist jetzt verputzt (das orginale Graubele Ziegelpapier war ohnehin an mehreren Stellen aufgerissen) das Dach abnehmbar gebaut... . Hier das vorläufige Ergebnis (Fensterrahmen müssen noch erneuert werden, Begrünung z.B. fehlt noch):