es ist in letzter Zeit ja mal wieder recht ruhig um Graubele und Wittwer geworden. Hier noch meine letzten Arbeiten zu diesem Thema. Mein Gemeindehaus ist endlich fertig geworden.
Hallo Rainer, hallo Freunde der Selbstbau(im)mobilie,
in einem anderen thread habe ich den von mir gekauften Güterschuppen Haar vorgestellt ( Graupner (Graubele) Landbahnhof - Güterschuppen HAAR (3424 / 3425) ). Seinerzeit hatte ich spekuliert, dass meine Güterschuppen auf Spur 0 hochskaliert worden ist. Da ich keinen Bauplan habe aber vermute, dass Du einen Bauplan besitzt, hätte ich gerne gewußt, wie der von Dir gebaute Güterschuppen zu H0 passt.
Da ich ja gerade schon mal am Schreiben bin, möchte ich es nicht versäumen, Dich für den erstklassigen Gebäudeselbstbau zu loben: echt super gebaut!
Solltest Du doch mal auf Plastikgeäude umsteigen wollen und Dich von Deinen Holzhäusern trennen wollen, schreibt hier ein potentieller Interessent. ;-))
Viele Grüße
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
ich denke, dass der Güterschuppen ideal zu H0 passt. Die Rampe ist genau in Höhe des Güterwagen-Niveau's und der Waggon passt genau unters Dach des Schuppens.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Schuppen paßt super und sieht auch sehr gut aus.
Dann war meine Vermutung wohl zutreffend, dass mein Exemplar besser zu Spur 0 passt. Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber für meinen Güterschuppen oder ich werde noch Spur 0 Bahner. ;-)
Viele Grüße
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
ich wollte nur einen Statusbericht meiner immer noch im Bau befindenden Graubele mittelalterlichen Burg abgeben. Die Fertigstellung neigt sich aber dem Ende zu. Ich habe mich für die Mauerngestaltung einiger Gebäude für Faller- und Vollmer-Mauerkarton entschieden, was mir auch sehr gut gefällt. Die Dächer sind zwar schon fertig, aber ich warte noch auf Material für die Fenster, was in den nächsten Tagen kommen sollte. Es fehlen dann noch die beiden Fachwerke (...was für eine sch... Arbeit ) für die Rüstkammer und der Brunnen.
In my home is my castle, ...oder so! Zumindest habe ich jetzt zuhause mein Graubele-Castle fertig gestellt.
Dieser Bausatz von Graubele ist ziemlich aufwendig und hat im Gegensatz zu den anderen Graubele Bausätzen doch wesentlich mehr Zeit gebraucht.
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Frauenkemenate habe ich mit grünen und das Ritterhaus mit roten Fenstern ausgeschmückt. Hier allerdings durch ein jeweilig farbiges Birnchen verstärkt.
kleines Update. Ich hab mittlerweile mit dem Landgasthof von Graubele angefangen. Er ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Fenster, Blumenkästen, Grünzeug und Nippes.
Da kommt gleich der Eberhofer ums Eck mit einer Leberkässemmel in der Hand.... Eine Anmerkung: Von einer Schlächterei hab ich noch nie gehört, wohl aber von einer Schlachterei. Mir sind aber auch die Feinheiten des bayrischen Dialekts nicht geläufig. Stimmt das so?
schwabenwikinger
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo Schwabenwikinger, Schwaben liegt doch näher an Bayern als NRW. Ich kenne mich also mit dem bayrischen Slang noch weniger aus. Aber die Schilder sind direkt aus dem Bauplan kopiert, ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Keine Ahnung wie Graubele an die Berufsbezeichnung kommt. Gruß Rainer
mittlerweile ist das Bahnwärterhaus "Isartal" fertiggestellt:
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein neustes Graubele / Witter - Projekt ist der Bauernhof "Grünwald":
11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Fertigstellung folgen weitere Fotos.
Nachdem ich die Projekte von Wittwer / Graubele wie den "Verladebau", "Tanzcafe" oder "Mittelalterliche Burg" realisiert hatte, habe ich mich an ein weiteres Großprojekt gewagt:
04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
den Verkaufskiosk , eines der ersten Bauvorschläge von Wittwer aus der MiBa 11/1949.
Hallo, ich habe mittlerweile wieder 2 Graubele-Bauten fertiggestellt und wollte mich hiermit wieder in den Vordergrund holen, bevor Frank uns mit seinen tollen Errungenschaften der "50er Jahre Großstadthäuser" (Gratulation!!!) ans Ende des Threads verbannt.
Zuerst der Graubele-Landgasthof 3441:
01-Landgasthof.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02-Landgasthof.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03-Landgasthof.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Transmissionswelle habe ich bewusst weg gelassen, da sie mir nicht gefallen hat. Außerdem müssen die Blumen noch aufgemalt werden.
Zum Schluß dann noch der Graubele-Bauernhof Grünwald 3453:
Ich möchte mir noch das dazu passende "Oberbayrischen Bauernhaus 3443" bauen, fehlt aber leider der Bauplan. Falls den jemand besitzen sollte, würde ich mich über eine Kopie oder PDF freuen.
Hallo an alle Graubele-Fans, dies ist zwar eher eine Such-Anfrage, aber ich denke, dass ich in diesem Thread eher fündig werde (...oder auch nicht). Ich habe mittlerweile ein neues Graubele-Projekt in Arbeit. Dazu brauche ich das im Graubele-Katalog 9E erwähnte Ziegelpapier 1119. Ich denke, dass ist das gleiche, wie in Ralfs (Wikingjäger) vorgestelltem Eckhaus als Kamin- und Dachmauerverkleidung zu sehen ist:
Kennt jemand, oder besitzt sogar jemand zufällig dieses Ziegelpapier? Wenn ja, bräuchte ich davon nur einen ordentlichen Scan, sodass ich mir das ausdrucken kann.
endlich ist es soweit. Ich habe ihn fertiggebaut, den nie offiziell erschienenen Graubele Zechenbau 3487. Die Maße mühsam von den wenigen Fotos einigermaßen glaubwürdig abgenommen.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Schornstein ist leider noch auf der Drehbank. Zur Verkleidung des Schornsteins bräuchte ich das im vorangegangenen Beitrag gesuchte Ziegelpapier von Graubele. Aber so wie es aussieht, werde ich mir das Ziegelpapier auf dem PC selbst erstellen. Von dem kompletten Zechenbau werde ich nach Fertigstellung noch Fotos einsetzen. Gruß Rainer
Hallo, der Zechenbau ist mittlerweile komplett. Der Schorstein hat die Drehbank verlassen und ist verkleidet. Etwas Grün- und Schwarzzeug wurde verteilt und die Mannschaft ist auch an Bord.