Winfried Huguenin (Mitglied einer AMS Gruppe auf Facebook) zeigt wie ein Hobbykollege aus einer halben Standardgerade und einer einspurigen Abzweigung diese Überholfahrbahn gebastelt hat. Er bezeichnet sie selbst bescheiden als ersten groben Prototypen :
Bei der Gelegenheit ein Hinweis : Die Rennbahn der englischen Firma Wrenn (Formula 152, Maßstab 1:52) erlaubte ab 1959/60 den Einsatz von drei Fahrzeugen auf einer Spur und mit besonderen Fahrbahnteilen wurde der Leitkiel aus der Rille gehoben und die Wagen konnten so in die andere Rille hineinrutschen :
In den 80er gab es auch die TCR Fahrbahnen. Keine Besondere Gleis, um Spuren zu wechseln. Ich erinnere mich, mal ein Auto abgebaut zu haben, um den Konzept zu verstehen.
Sehr interessant, entspricht in etwa der nicht in den Handel gekommenen Faller Überholschiene, nur in einer Schiene statt deren 2. Aber Faller hatte auch Gegenverkehr vorgesehen.
bitte nicht böse sein, ich bin halt m/w/d/a (männlich, weiß, deutsch, alt) :
Egal ob Carrera Servo oder TCR, diese Bahnen schrammten, schabten oder schlurften an der Bande entlang bzw. klinkten sich an den Innenkurven ein. Das war meiner bescheidenen Meinung nach eher vom Blindenhund geführt als packende Rennatmosphäre.
... es war zumindest so packend, dass 1978, als ich die erste Carrera Servo zu Weihnachten bekam, mein Vater und mein Patenonkel die Weihnachtsfeiertage durchspielten, mit dem Erfolg, dass mein (!!!) Weihnachtsgeschenk danach ramponiert war Meine Mutter zog beiden die Ohren so lang, dass wir zwischen den Feiertagen und Silvester nach Köln zu FELDHAUS auf der Hohen Strasse fuhren und ich "freie" Auswahl bekam Damals suchte ich mir u.a. den Porsche 928 Europa Möbel aus, bis heute mein Liebling. Und auch heute ist es prima anzusehen, wenn graumelierte Herren beim Bier in einen "Rennrausch" gelangen ... leider spielt man nicht mehr ganz so unbekümmert, da diese Fahrzeuge mittlerweile durchaus Liebhaberstücke sind.
Das Besondere ist ja, dass Faller die Überholmöglichkeit zwar angekündigt, aber - wahrscheinlich auf Grund technischer Probleme - nie in Serie gefertigt hatte.
Umso interessanter ist natürlich immer wieder einen Selbstbau in Aktion zu sehen .
Hier im Archiv unter Faller AMS, gibt es eine Kopie der Broschüre 851 und darin ist das Überholsystem mit Schaltung abgebildet. Wenn man es sich anschaut, sieht man wie komplex es ist und das hat sehr wahrscheinlich noch in der Erprobung zu so vielen Unfällen geführt, dass man es direkt nach der Einführung sofort und komplett vom Markt genommen hat. Dadurch wurde die berühmte Packung 4009 zur Phantompackung
Hallo, ich habe mich erst vorige Woche hier im Forum angemeldet. Da ich nicht weiß wo ich etwas über die Faller AMS Bahn, die ich gerade mit einer Fleischmann HO Bahn kombiniert aufbaue, wollte ich meine Frage hier wo sich einige mit Faller ja gut auskennen stellen. Ich will in der Anlage nur eine Spurwechselschiene einbauen, damit jedes Auto mal auf der Einspurigen Weiche die auf der rechten Fahrbahnseite ist abbiegen kann. Momentan geht das ja nicht weil bei nur einem Spurwechsel ja beide Autos über einen Handregler fahren. Kann ich da irgendwas umklemmen/löten damit es über beide Handregler getrennt funktioniert. Gruß Johannes
um auf einer "einspurigen" Fahrbahn zwei Autos steuern zu können, gibt es den sogenannten Halbwellenbetrieb.
Die mir bekannteste Site für Faller ams Fragen ist H0Sloth0slot.eu. Wenn du dort oder mit Netzwerksuche (halbwelle site:h0slot.eu) suchst, wirst du sicherlich fündig.
um zwei Fahrzeuge auf einer Spur getrennt zu steuern fährt man mit Wechselstrom. Im Fahrregler und im Auto ist oder wird ein Stromsperrventil eingebaut, entweder eine Selenplatte oder eine Diode. Dieses Sperrventil lässt dann, abhängig von der Einbaulage, nur die positive oder die negative Halbwelle durch. Die Spitzengeschwindigkeit liegt dann niedriger als beim reinen Gleichstrombetrieb aber damit lässt es sich leben. Jedes Fahrzeug reagiert dann nur auf seine Halbwelle.
Je nach Produktionszeit hat Faller Selenplatten im Chassis oder als Teil des Schleifers integriert. Als es dann Gleichrichterdioden gab hat man diese verwendet. Teilweise hat man schwarze und weiße Leitkiele verwendet um die einzelnen Varianten zu markieren. Kleine Dreiecke zeigten in die Richtung des Schleifers, der gegen einen mit Selenplatte oder Diode ausgetauscht werden sollte.
Mittlerweile kann man aber auch Faller AMS Autos digitalisieren. Da können dann auch deutlich mehr als zwei Autos auf einer Spur getrennt gesteuert werden.
Hallo Charles, vielen Dank für die informative Antwort. Einige meiner Fahrzeuge sind mit Seenplatten versehen. Dann werde ich mein Glück damit mal versuchen.