Sehr geehrte AMS-Spezialisten. Ich habe nicht sehr lange mit AMS gearbeitet und ich habe eine Frage. Wie sehe ich, welchen Motortyp ein Auto hat? Es gibt flache Anker- und Block motor, aber ich lese nicht viel darüber. Was sind die spezifischen Eigenschaften? Grüße aus den Niederlanden
AMS war mein Eingangssammelthema als ich vor 25 Jahren wieder eingestiegen bin.
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert empfehle ich Dir folgende zwei Bücher:
1. Das Große AMS Buch von Ralf Hick und Jürgen Müller. Dort ist fast alles erklärt. Auch die verschiedenen Motorentypen, etc. Das Buch ist zwar 25 Jahre alt, aber ich denke immer noch die "AMS Bibel". Preise gibt es nicht, dafür aber eine Rangliste der unterschiedlichen Seltenheiten. Und das finde ich wichtiger. Aktuelle Preise lasse sich dann über Ebay gewinnen.
2. Wenn Du an hervorragenden Fotos bzw. in Szene gesetzten Autos interessiert bist das dann das Buch: Faller AMS & und Hit Car von Christian Albrecht und Kay Osterloh. Dort gibt es zwar auch Preise aber das Buch ist auch von 2000 und die Preise in DM und damit ebenfalls überholt.
Wie gesagt, ein muß wenn Du dieses Hobby betreibst.
der Blockmotor war die Ursprungsmotorisierung. Er hat eine große Schnecke und zweilagige Schleifer. Die zu weichen Kohlen hatten viel Abrieb, die den Kollektor verschmutzten. Dann wurde ordentlich geölt und es ging schnell mit ihm zu Ende. Durchpusten wäre besser gewesen.
Der Flachanker hatte als Getriebe nur Ritzel, Zahnräder und ein Kronenzahnrad (alles ohne Selbsthemmung) und sehr viel bessere Fahreigenschaften. Faller hat den Antrieb bei Aurora abgekupfert. Mit ihm machte AMS richtig Spass.
Es ist ein neues Buch, von Mathis Rüther, erschienen, nur über die AMS Motoren. Dort hast du jeden bisher bekannten Motor mit den verschiedenen Produktionstypen mit Farbfoto.
Der große Unterschied zwischen Blockmotor und Flachanker ist das die Blockmotoren eher was für den Stadtverkehr sind und die Flachanker eher was für Rennen, da erheblich weniger an einem Drehregler gedreht werden muß bis sie fahren. Dann gibt es auch noch verschiedene Getriebearten und Übersetzungen für die Motoren.
Erkennen kannst du es von der Unterseite, ist die Chassiswanne geschlossen handelt es sich um einen Blockmotor, sind 2 Metallzungen über zwei Löschern zu sehen, ist es ein Flachanker
Es ist ein neues Buch, von Mathis Rüther, erschienen, nur über die AMS Motoren. Dort hast du jeden bisher bekannten Motor mit den verschiedenen Produktionstypen mit Farbfoto.
Lothar, wo finde ich das Buch über die Motoren von Mathis Rüther ? Googeln half nicht.
Ich kann Loddar nur zu stimmen, das Buch v. Matthis Rüther ist was Faller Chassis angeht, das Mass der Dinge.
Zu Mitropa, das Buch von Müller/Hicks, bekommt man nur noch antiquarisch, sprich in der Bucht und es werden mittlerweile 3stellige Preise erzielt.
Das mit den Blockmotoren und Stadtverkehr stimmt für FAller, aber was andere Marken in diesem Bereich angeht, hat sich was Speed angeht der Blockmotor gegenüber dem Flachanker durchgesetzt.
die unüberschaubaren Varianten von Flachankerchassis gab es grundsätzlich mit Verkehrs- und mit Renngetrieben. Wobei die Verkehrsmodelle die am besten laufenden Faller Autos sind. Die höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und die vernünftige Getriebeübersetzung sorgen für ein deutlich besseres Fahrverhalten, besseren Auslauf und eine weitgehende Unempfindlichkeit gegenüber Kontaktstörungen.
Um die Blockmotoren sollte man einen großen Bogen machen. Permanentmagnete und selbsthemmender Schneckenantrieb sind eine zuverlässige Quelle für steten Ärger.
Ja Sorry, aber ich dachte jeder AMS Interessierte kennt das h0slot Forum, dort hat Mathis das Buch ja beworben.
@ Charles
Meine Blockmotoren haben das nicht hemmende Getriebe, so kann man die Silikonreifen einfacher vom Schmutz befreien. Einfach über ein Klebeband rollen und schon sind die Reifen sauber
Charles: wie bei allen Faller Motortypen, hat es auch bei den Blockmotoren -zig Varianten gegeben unter anderem auch nicht hemmende Getrieb, wie Loddar schon ausführte.
Weiterhin sollte man nicht Dinge in den Raum stellen ohne sie zu ende zu denken, den alle Faller AMS Motoren haben Permanentmagnete, auch die Flachanker, wie sollte es auch sonst in dem Maßstab mit der damaligen Technik funktionieren. Schau mal bei deinen Eisenbahnen aus der Zeit, die haben auch alle Permanentmagnete, zumindest die ich kenne. Im übrigen sind Blockmotoren bei schnellen HNullis das Mass der Dinge und stellen alle Flachanker in den Schatten. Weiterhin macht ein gut laufender Blocki im allgemeinen weniger Probleme als ein Flachanker. Nebenbei im Verkehrsbetrieb ist ein selbsthemmendes Getriebe von Vorteil, da der Wagen schnell bremst und nicht lange nachläuft, hilft beim Anhalten vor Ampeln und Schranken ungemein.
Nichts für ungut, du hast zwar damals in der Branche gearbeitet und auch ein profundes Wissen was Eisenbahnen angeht, aber AMS ist wirklich nicht deine Spezialität.
Dein Urteil respektiere ich auch wenn ich es nicht teile. Dass es verschiedene Blockmotoren und auch welche mit nicht selbst hemmendem Getriebe gibt habe ich selbst und als Erster geschrieben. Und ich habe speziell die Kombination von Permanentmagnetmotor mit einem Schneckenantrieb kritisiert. Von meinen Loks aus jener Zeit hatte übrigens keine einen Permanentmagnet da ich mich auf die Produkte des Marktführers beschränkte. Die anderen Hersteller haben noch Jahrzehnte gebraucht bis sie mit eisenlosen Rotoren, Schwungmassen oder Speicherbausteinen den Loks einen Hauch von Schwung verleihen konnten.
Ansonsten habe ich nebenberuflich 10 Jahre lang für drei Fachgeschäfte Faller AMS, Carrera und Märklin Sprint Autos repariert. Ich glaube nicht, dass Du mir über AMS noch etwas Neues erzählen kannst.
Kurz, die Zahl der Dinge, die ich nicht weiß ist zwar fast unüberschaubar aber wenn ich etwas schreibe weiß ich in den weitaus meisten Fällen sehr genau wovon ich schreibe.
Moin, da ich das hier nicht direkt verlinken darf/möchte... Hier der Suchbegriff in der Bucht: "Faller-AMS Das Technik Kompendium von Mathis Rüther" Anbieter: motech_ams
Hätte ich normal ja nicht gemacht, aber Mathis hat es verdient, das sich seine jahrelange Arbeit nun auch rentiert. Und für AMS-Sammler ist es ein MUSS.
Lothar, wo finde ich das Buch über die Motoren von Mathis Rüther ? Googeln half nicht. Grüße Gerhard
Hat sich erledigt !
Hallo ,...
sehr freundlich von Dir , das du hier die Leute " Dumm stehen lässt"
Andreas, das "sehr freundlich von Dir ....." an meine Adresse muß ich kommentieren. Das Problem ist, dass ich Mathis zwar vor Jahren bei Faller in Gütenbach/Schwarzwald bei seinen Recherchen getroffen und kennengelernt habe, aber seine mailadresse irgendwie vergraben hatte. Mein Hinweis "hat sich erledigt" postete ich, als ich die Adresse doch noch gefunden hatte. Selbstverständlich kann ich die private mail von Mathis hier nicht posten. Sorry, wenn mein Posting unkollegial herüberkam.
Das Buch ist mittlerweile angekommen, extrem aufwändig gestaltet und sehr gut recherciert und bebildert. Mit 65 € auch seinen Preis Wert ( 554 Seiten mit bester Papierqualität und hochwertigem Einband) ! Kein Vergleich mit dem Einfacheinband des bekannten UrsprungsfallerbuchesKauftipp zu Ostern ! Mittlerweile auf der bekannten Auktionsplattform unter der Nummer 402748902696 direkt bei Mathis erhältlich.
auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei allen Sammlerfreunden bedanken, die mein Motorenbuch weiterempfohlen haben. Es freut mich wirklich sehr, dass es euch so gut gefällt und sich die Mühe gelohnt hat! Wer eines kaufen möchte, kann sich immer gerne bei mir melden!
Toll, dass in letzter Zeit soviele Motorthemen aufkommen. Immer spannend zu lesen. Steht und fällt der Spaß mit der AMS-Anlage doch mit einem gut funktionierenden Motor :)