danke für das Einstellen der farbenfrohen Büchsen. Da konnte die Bahn wirklich, nicht mal von einem fast Bilden Indianer, übersehen werden. Ich hab zu den US Wagen und Loks von Arnold wenig Bezug, aber Sie waren immer ein Bestandteil der Produktpalette. Und das auch schon recht früh....
Arnold rapido Katalog 71/72 (kann auch sein das die Wagen schon früher im Programm waren... )
Ja, die US-Fahrzeuge waren von Anfang an ein wichtiger Bestandteil im N-Angebot mehrerer Hersteller. Ansonsten kannte man die im Wesentlichen aus Rivarossi-Katalogen, in H0 und vor allem ebenfalls N.
Aus der Nürnberger Messe hörte ich damals, dass mancher Anbieter beinahe wegen der urplöztzlich wegbrechenden Nachfrage in den USA beinahe daran kaputt gegangen wäre. Es gab dann später sehr viele US-Modelle von anderen Herstellern aus dem fernen Osten, die hierzulande nur bei Spezialisten Verbreitung fanden.
Ich war damals ebenfalls N-Bahnermit einem Hang zur amerikanischen Eisenbahn. Habe mich diesbezüglich später auf Z verlegt.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
ich wollte hier kurz auf Uli antworten, aber dann wurde die Antwort länger und länger und hatte eigentlich nichts mehr mit Werners eigentlichem Thema zu tun, das ich auch nicht kapern wollte. Daher meine länger als erwartete Antwort hier: Das schnelle Sterben des US-Programms der großen Hersteller (Minitrix, Arnold)
als Ergänzung zum Post von Werner, hier noch ein paar Bilder zu den Wagen "Western & Atlantic" 0361 und 0362. Einerseits kann man man hier schön sehen, dass die Farben bzw. der Orangeton ganz schon variiert hat. Hier mal drei Wagen mit drei unterschiedlichen Farbtönen:
Ausserdem kann man hier auch schön erkennen, dass die Wagennummer auch gleichzeitig die Artikelnummer war. :-) Hier nochmal etwas deutlicher:
Andererseits kann man an den Modellen, die ich habe, auch schön einen Teil der Verpackungsvarianten sehen:
und
Und dann nochmal alle schön bunt mit der passenden Lok vereint: