Liebe Arnold-Freunde,
in meine Sammlung haben sich vor ein paar Tagen zwei Schnellzugwagen eingereiht, die ich bisher noch nirgendwo gesehen habe. Sie stammen aus der Serie der verkürzten Schnellzugwagen mit der N-Normkupplung, wie sie um 1964 herum produziert wurden. LüP beträgt 122 mm.
Es handelt sich um eine braune Variante mit silbernen Dach und Aufschrift FS Bz 45.799. Es scheint sich somit um einen 2. Klasse-Waggon der Italienischen Staatsbahn zu handeln. Die Nummer auf den Originalkartons lautet 0361. Darunter kannte ich bisher nur die amerikanischen Oldtimer-Waggons mit Gepäckabteil, die ab 1968 produziert wurden.
Die Kartons tragen jedoch noch das gezahnte Etikett, und die Einlage besteht aus (mittlerweile zerbröseltem) Schaumstoff. Das deutet darauf hin, dass die Waggons aus dem Jahr 1964 stammen. Weder im Kruschke- noch im EBEL-Katalog kann ich hierzu etwas finden. Daher meine Fragen: Kennt irgendjemand diese "Modelle" und hat genauere Angaben über den Produktionszeitraum? War es vielleicht eine limitierte Serie für den italienischen Markt? In keinem mir bekannten Arnold-Katalog der damaligen Zeit tauchen diese Modelle auf.
Eine Fälschung schließe ich aus, da die Kunststoffgehäuse durchgefärbt sind. Sie wurden nicht irgendwie nachträglich lackiert. Auch die Beschriftung entspricht in der Ausführung der damaligen Zeit. Der Zustand ist neuwertig. Es befinden sich keinerlei Laufspuren an den Rädern.
Hilfe... - wer weiß mehr...?
Gruß aus Hamburg
Jens