Habe diese Bing Kraftlok bekommen, allerdings ohne Brenner, was ich aber wusste. Jetzt will ich einen Brenner bauen, wüsste aber gerne, wie viele Dochte vorzusehen sind, wo diese liegen. Ich vermute zwei, einer vor und einer hinter der Vorderachse. Nächste Frage ist die der Entlüftung. Über dem Spiritustank ist nämlich kein Loch, in das das Entlüfterröhrchen passen würde. Für ein Foto wäre ich dankbar. Viele Grüße Karl
erstmal 2 Foto's IMG_5410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_5411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und jetzt noch eine Skizze von mir, ob die Maße ganz genau dem Original entsprechen, weiß ich nicht mehr, aber die Lok läuft mit dem Brenner gut. Als Muster hatte ich damals einen Originalbrenner.IMG_5412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Höhe der Dochtrohre ist: Unterkante Brennerrohr bis Oberkante Dochtrohr 20mm, der Tank ist gleich hoch.
Falls noch Fragen sind, gerne, Du weißt ja wie Du mich erreichst.
Noch einer- ich habe diese Lok auch. Es gibt den originalen Brenner und meinen Nachbau- mit dem läuft die Lok. Warum ich vom Original abgekommen bin weiß ich nicht mehr. Entweder wollte ich mehr Heizleistung- oder der alte Brenner ist leck. Uraltes Weißblech verliert die Zinnschicht und läßt sich dann nicht mehr löten. (Man sollte halt alles dokumentieren, dann hat man bessere Antworten) Ich denke, die Bilder helfen beim Nachbau. [[File:Lok mit B alt.JPG|none|auto]] [[File:Lok mit B neu.JPG|none|auto]] [[File:Lok mit B alt neu.JPG|none|auto]] [[File:Brenner neu.JPG|none|auto]] Maße (Nachbau in Klammern) Tank: B: 37mm L: 21mm H: 19,5mm Nachbau H: 21,5 mm, sonst gleich Rohr nach vorn ( Maße ab Rückwand Tank) L: 139mm beide Rohrquerschnitt : B: 7mm H: 4mm oval (neu: Ms Rechteckrohr B: 8mm H:4mm) Dochtrohre: L (ab Unterkante des Rohres nach vorn: original 19 mm Nachbau 21mm. Dochtrohre Position (Hinterkante Tank bis Mitte Dochtrohr: Original: 83 mm, 108mm, 132mm ) Nachbau 83, 105, 129. Dochtrohre Querschnitt: Oval, alt L: 8.5 mm B: 3,5 mm, Nachbau oval L: 11mm , B: 4,5mm.
Die Maßunterschiede der Dochte sind einfach erklärt: Ein Docht mit großem Querschnitt bringt mit kürzerer Flamme die gleiche Heizleistung - dann wird es dem Lack nicht so warm. Deshalb habe ich die Nachbaudochte größer gemacht.
Entlüftung (Spiritusdampf aus Tank): Ein Entlüfterröhrchen gibt es original nicht. nur ein großes Loch in der Füllschraube. Beim Nachbaubrenner habe ich ein Entlufterrörchen vorgesehen, das endet aber auch unter dem Führerhausboden. Geht ohne Probleme.
Viele Grüße
Reinhard Hummel
Folgende Mitglieder finden das Top: kablech und Knollekoef2 hat sich bedankt!
Nachlieferung (hoffentlich) der Bilder [[File:Lok mit B alt.JPG|none|auto]] [[File:Lok mit B neu.JPG|none|auto]] [[File:Brenner neu.JPG|none|auto]] [[File:Lok mit B alt neu.JPG|none|auto]]
Was immer ich falsch mache- in der Vorschau sehe ich die Bilder.....danach nicht mehr Frust und Ende für heute.
Nachlieferung (hoffentlich) der Bilder [[File:Lok mit B alt.JPG|none|auto]] [[File:Lok mit B neu.JPG|none|auto]] [[File:Brenner neu.JPG|none|auto]] [[File:Lok mit B alt neu.JPG|none|auto]]
Was immer ich falsch mache- in der Vorschau sehe ich die Bilder.....danach nicht mehr Frust und Ende für heute.
Viele Grüße Reinhard Hummel
Hallo.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich kann da leider auch so nicht helfen. Die Dateien wurden nicht hochgeladen
Lade doch die Bilder eben bei Picr hoch, dann klappt es.
Gruß
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
ja ich hatte Harry's Brenner vermessen und noch einen anderen. Die waren wohl original aber nicht identisch, es gab geringe Abweichungen besonders beim Tank, deshalb habe ich keine Maße angegeben, bitte unbedingt vorher die Öffnung vermessen. Auch bei den Dochtrohren waren Unterschied, aber sehr geringe und ich habe damals das Mittelmaß zum Nachbau verwendet.
Frage an die Experten: Was für Dochte verwendet ihr? Ich habe bisher nur Brenner mit runden Dochten bzw. Verdunstungsbrenner verwendet. Nach den erhältlichen Dochten richtet sich wohl auch die Größe des Behälters für den Docht? Fragt Karl P.S. Übrigens seid ihr sehr hilfsbereit, liebe Foristen, danke!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Zitat von kablech im Beitrag #10Frage an die Experten: Was für Dochte verwendet ihr? Ich habe bisher nur Brenner mit runden Dochten bzw. Verdunstungsbrenner verwendet. Nach den erhältlichen Dochten richtet sich wohl auch die Größe des Behälters für den Docht? Fragt Karl P.S. Übrigens seid ihr sehr hilfsbereit, liebe Foristen, danke!
Ich habe es gerade am Computer nochmal versucht, aber Reinhard hat entweder keine Dateien hochgeladen oder hat auf "Dateianhänge entfernen" geklickt. Jedenfalls ist es auch durch editieren ncht möglich, die Fotos sichtbar zu machen, da sie nicht hochgeladen wurden.
Vielleicht versucht er es ja heute nochmal über Picr.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
ich verwende entweder altes Leintuch oder Baumwollstoff oder Jeansstoff, wichtig, daß keine Kunstfasern enthalten sind. Zusammengerollt, so, daß es gerade noch in das Dochtrohr passt ohne zu pressen, sonst ist die Kapillarwirkung schlecht und die Dochte kokeln dann. Ja, ich weiß, manchmal braucht es einige Versuche, aber irgendwann weißt Du welche Wicklung in welchen Brenner passt....
Vielleicht hat ja jemand anders noch andere "Hausrezepte" ?
genau so habe ich sie bekommen, aus der Bucht, 3 bis 4 Jahre her. Sie hat mich schon gut genervt, sie wollte und wollte nicht laufen...... Aber an der Optik habe ich nichts gemacht. Habe ich auch nicht vor (große Aktionen) Vielleicht nochmal "bissel Schäden austupfen" Für ihr Alter ( Kleeblatt Kupplung!) ist sie doch noch schön erhalten. Eine so alte Lady muß sich für die paar Falten nicht schämen.
Der Brenner ist fertig. Vielen Dank an alle, die mir hier ausgiebig geholfen haben. Natürlich musste ich nach der ersten Füllung nochmal nachlöten, er war nicht ganz dicht. Dann habe ich die Lok mal ausprobiert, allerdings nur aufgebockt. Sie lief auf Anhieb. Prima, freut mich sehr. Morgen besorge ich Wasser und setze die Lok mal auf die Schienen. Viele Grüße Karl
Harry, Freiburg ist wassertechnisch zweigeteilt. Der Osten bekommt Wasser aus dem Schwarzwald, das ist weich. Der Westen hat extrem kalkhaltiges Wasser aus der Rheinebene, genau so wie wir im Süden. Wir entkalken ständig den Wasserkocher und die Kaffeemaschine. Aber da wir am Westhang des Schwarzwaldes wohnen, muss ich nur den Berg ein wenig hoch und kann Wasser aus einer Quelle mit Brunnen holen. Das ist wunderbar weich. Und ich habe etwas Bewegung, das ist zu Corona Zeiten gar nicht so übel. Viele Grüße Karl