falls nicht schon bekannt. Unter dieser Adresse kann man alte Ausgaben des "Der Modelleisenbahner" digital einsehen. Internetexplorer funktioniert nur bedingt, ich verwende hierfür Google Chrome:
besonders die älteren Ausgaben, 50iger/60iger Jahre, sind sehr interessant. Besonders hat mir der Umbauvorschlag einer alten Spur 1 (ich glaube BING) Echtdampflok zu einer Feldbahnlok gefallen. Erbauer war Herr Trost, der später auch viele Modellbahnbücher verfasst hat. Heutzutage würde man für diesen Frevel an einer Lok nackt durchs Dorf getrieben werden...
Gruß, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Ich will niemanden die Tour vermasseln, aber ich hoffe das ist rechtlich auch korrekt. Ich weiß nicht, inwieweit die Urheberrechte des ModellEisenbahner verletzt werden. US-Recht (weil Sitz in San Francisco) ist was anderes als EU- bzw deutsches Recht. Ich meine, man kann auch das digitale Archiv von der Verlagsgruppe Bahn für 40-50€ erwerben und hat alles auf DVDs. Nicht das sich hier jemand ungeahnt in irgendwelche Nesseln setzt...
Beste Grüße
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Solange man sich eine Kopie für den Eigenbedarf zieht, sollte es keine Probleme geben. Vervielfältigung und Weitergabe (relevant) sind allein schon wegen dem freien Zugang überflüssig bzw. hinfällig. Auch kann ich auf der Webseite kein Verbot eines Download finden.
es muß viel Arbeit gemacht haben die ganzen Hefte bis 2018 einzustellen. Verstehe nur nicht , warum es mit 1980 beginnt. Was fehlt sind die alten vier Sonderhefte der 50er Jahre. Wenn zu jedem Jahrgang das Jahresinhaltsverzeichnis dabei wäre , dann braucht nur immer das betreffende Heft rausgesucht werden.
Fehlen nicht, Ebi! Musst mal weiter unten nachsehen. Da gehts ab 1953 los. Wenn Du auf den Download gehst, bekommst Du auch 1952. Gruß un gsund bleiwe Wolfgang
da hast Du wohl was falsch verstanden. In der Mitte der Seite geht es dann mit den Heften ab 1952 los. Ich meinte aber die Sonderhefte und Inhaltsverzeichnisse. Sieh mal hier:
Hallo Ebi. Wusste (als Westler) garnicht, dass es diese Sonderhefte gab. Habe, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle Hefte bis 1969. 1970 ist bei mir die Grenze auch in der anderen Modellbahnliteratur. Also muss ich mich auch dafür auf die Suche begeben. Wieviele Ausgaben erschienen denn in der 50er Jahren?
Meine Antwort bezog sich auf
Zitat es muß viel Arbeit gemacht haben die ganzen Hefte bis 2018 einzustellen. Verstehe nur nicht , warum es mit 1980 beginnt.
bis 1960 gab es nur die vier Sonderhefte. Wer ein Abo hatte bekam diese Hefte auch nicht. Die mußten selber am Kiosk gekauft werden. Nur wer die Hefte "Der Modelleisenbahner" regelmäßig las , fand auch die Information zu diesen Heften. Das Inhaltsverzeichnis vom alten Jahr lag dem 1. Heft des neuen Jahrgangs bei. Selbst für die vier Hefte 1952 gab es ein Inhaltsverzeichnis.
Danke Ebi. Habe auch schon welche gefunden. Aber zu astronomischen Preisen. Habe gelernt, geduldig zu sein. Alles (so sagt Botho) kommt irgendwann wieder. Und irgendwann zu einem "vernünftigen" Preis. Gruß un gsund bleiwe Wolfgang
diese vier alten Sonderhefte werden immer seltener angeboten. Der Zustand der Hefte wird nicht besser nur schlechter. Die Preise sind auch hier schwankend. Wirst es schon schaffen mit der Erlangung der Hefte.
archive.org macht Schnappschüsse des Internets. Man protokolliert möglichst alles was irgendwann einmal im Netz stand. Mittlerweile ist das eine Datenmenge von fast 20 Pentabytes auf 20000 Festplatten. Man kann so quasi Zeitreisen im Internet machen. Wenn man zum Beispiel wissen will wie die Frau eines Altbundespräsidenten zu der Zeit aussah als sie noch als Prostituierte gearbeitet haben soll kann man das auf archive.org nachschauen. Sämtliche Löschungen und Veränderungen auf einer Webseite sind also nachvollziehbar falls archive.org schnell genug die Seite gescannt hat.
Ob die Inhalte rechtlich geschützt oder rechtefrei sind interessiert die Betreiber dabei nicht die Bohne. Welche Seiten und wie oft sie gescannt werden bestimmt die Amazon Tochter "Alexa Internet". Die protokolliert sowieso weltweit welche Seiten wie oft aufgerufen werden. So hat jedenfalls meine Alexa gerade meine diesbezügliche Frage beantwortet.
Zitat von Charles im Beitrag #15 archive.org macht Schnappschüsse des Internets. Man kann so quasi Zeitreisen im Internet machen.
Hallo Charles,
die I-Net Zeitreise per download funzt allerdings erst nach Registrierung... wenn ich also wissen möchte, ob die Frau eines Altbundespräsidenten vor der Heirat als...., weiß das Amazon Töchterchen direkt, wer denn da anklopft.
weiß jemand, ob es irgendwo elektronische Archive für das "Eisenbahnmagazin" gibt? Für die MiBa und das Eisenbahnjournal gibt es sowas auf DVD. Ich wäre an elektronischen Versionen der Hefte des Eisenbahnmagazins der 1970er und 1980er Jahre interessiert. Und ich will mir nicht noch mehr altes Papier besorgen..... Beim Verlag habe ich nichts aus der Zeit gefunden.