Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach Inspirationen für meine erste Märklin-Bahn nach über 30 Jahren. Ich möchte dabei mein großes Sortiment an M-Gleisen und K-Gleisen verwenden und habe mich deshalb nach schönen Anlagen der 60er und 70er Jahre mit gutem Landschaftsbau umgeschaut. Neben den Büchern und Artikeln von Bernd Schmid habe ich dabei einige andere Anlagen gefunden, die mit dem alten Gleismaterial aus meiner Sicht einen hervorragenden Eindruck und schöne Atmosphäre vermitteln. Ich habe diese in folgendem Thread zusammengestellt:
Bernd Schmids Erbe: tolle Anlagen mit schöner Landschaft auf alten Gleisen
Leider habe ich zu vier besonders schönen Anlagen, die ich gefunden habe, kein weitergehenden Informationen gefunden. Neben den genannten Artikeln in Zeitschriften und Büchern habe ich auch nach systematischer Suche in der MiBa, im Märklin-Magazin und im Eisenbahnjournal keine weiteren Hinweise oder Bilder gefunden. Deshalb die Frage an Euch: wer kennt zu den weiter unten folgenden Anlagen weitere Zeitschriftenartikel, Bilder oder Bücher, in denen diese Anlagen oder auch andere Anlagen der Erbauer beschrieben oder abgebildet sind? Wenn Ihr dazu was wisst, so schreibt eine Antwort darauf. Ich kann ja dann versuchen, ggf. antiquarisch weitere Zeitschriftenartikel zu finden. Bei den älteren Artikeln ist es leider durchaus möglich, dass die Erbauer der Anlage nicht mehr leben.
Damit Ihr Euch evtl. erinnern könnt, füge ich zu den einzelnen Fundstücken einige Fotos bei.
1) Märklin-Magazin 2/1979, in der Rubrik Märklin-Freunde berichten
Wunderbare Gebirgs-Anlage nach SBB-Motiven von Kurt Landolt aus der Schweiz (damals in CH-8752 Näfels). Es handelt sich um eine „quadratische“ U-Anlage (335 cm X 335 cm).
Eine Abbildung der Anlage befindet sich auf dem Heft-Cover des MM 2/1979:
IMG_20210121_152705 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Ungefähre Gleisplan sieht so aus:
IMG_20210121_152926 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2) Die nächste Anlage ist eine wunderbare Anlage von Fritz Heinz aus Weiblingen. Der Artikel trägt den Titel „Landschafts-Perfektion in H0“ und ist auf S. 25 des Buches „Die Schönsten Märklin-Anlagen“ (Alba-Verlag Düsseldorf, 1979, Hrsg. Gernot Balcke) beschrieben. Die Anlage scheint vollständig mit M-Gleisen aufgebaut zu sein. Und hier einige Bilder und der Gleisplan.
IMG_20210121_153012 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210121_153318 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210121_153156 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Trotz der Qualität der Arbeit habe ich nirgendwo noch andere Bilder oder Anlagen von Fritz Heinz gefunden.
3) Die Talegg-Gürgaletsch-Bahn von Andreas Schlauch. Es handelt sich um eine fantasievolle Umsetzung einer erfundenen Privatbahn/Fantasiebahn nach Schweizer Hochgebirgsmotiven. Die Anlage ist inspiriert von den Arbeiten des berühmten US-Modellbahners John Allen. Die Anlage wird beschrieben in dem Buch „Die schönsten Modellbahn-Anlagen aus MiBa-Miniaturbahnen“ (MiBa-Verlag, 2000 bzw. Lizenzausgaben Verlagsgruppe Weltbild). Leider konnte ich trotz des Titels des Buches keine Spur der Bahn in der MiBa finden. Besonders interessiert wäre ich an einem Gleisplan dieser tollen Modellbahn.
IMG_20210121_153440 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210121_153649 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210121_153558 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4) Verstreut über die MiBa-Ausgaben des Jahres 1965 finden sich einige Fotos einer tollen Märklinanlage (M-Gleis und wohl auch Modell-Gleis) des Niederländischen Modellbauers Speelmann aus Overschie/NL. Leider gibt es keinen vollständigen Artikel oder Gleisplan dieser Anlage in der MiBa.
Ich füge mal einige Bilder vom Titelcover 06/1965 und aus den Ausgaben 14 und 16/1965 bei.
IMG_20210123_173728 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210123_173835 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210123_173920 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Qualität der Arbeit (im Jahre 1965!!!), kann ich mir nicht vorstellen, dass von diesem tollen Modelleisenbahner nicht mehr publiziert wurde.
Anhand der oben aufgeführten Beispiele habt Ihr sicher eine Vorstellung davon, welche Art von Anlagen mir gefallen. Von daher bin ich natürlich auch an Hinweisen zu anderen Anlagen interessiert (auch von anderen Erbauern), die in mein "Beuteschema" passen könnten.
Gruß
Thomas