Hallo,
beide Loks wurden vor Jahren noch einmal überarbeitet.
Die 89 hat in ihrer aktuellen Ausführung einen Digitaldecoder und den Trommelanker mit Permanentmagnet. Auch sind noch alle Achsen über Zahnräder angetrieben und die größeren Rotanteile stehen der Lok gut. Die Schraube für die Gehäusebefestigung ist dünner geworden und hat einen Kreuzschlitz :
Korrektur : Das war ja ganz gemein. Meine 30000 hat die Zwischenzahnräder, in der Produktdatenbank sieht man die Zwischenzahnräder und im Start Up Katalog sieht man sie auch. Die Explo ist nicht eindeutig aber in der Tat haben die beiden Zahnräder nur Verbindung mit einem Radsatz. Auch ist die mittlere Achse minimal abgefedert. Danke für den Hinweis.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30000/
Auch bei der 81er ist jetzt nur noch eine Achse direkt angetrieben und die Kraft geht nur noch über das Gestänge auf die anderen Radsätze, die mittleren Achsen sind federnd gelagert. Das Fahrgestell ist komplett neu und die Lok hat einen Digitaldecoder mit Anfahr- und Bremsverzögerung, der Rangiergang ist digital zuschaltbar. Neu sind auch der Führerhaus-Durchblick und eine kleine Schwungmasse. Das Modell läuft erstaunlich leise, der Auslauf auf stromlosen Abschnitten ist aber nur minimal. An Einfachstmotor und Schneckenantrieb führt wohl kein Weg mehr vorbei.
Die Klipstechnik ist allgegenwärtig, auch bei Motorhalterung und Zylindern. Die Zylinder sind aus Kunststoff, Fahrgestell und Gehäuse sind aus Metall. Das Gehäuse ist jetzt von unten mit zwei winzigen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Zur Demontage muss die vordere Kupplung abgeschraubt werden. Die Lok hat beidseitig einen Normschacht, das Spitzensignal wechselt mit der Fahrtrichtung, Schade, dass auf die Nachbildung der Heusinger-Steuerung verzichtet wurde.
Die 81er als 36320 ist werkseitig schon wieder ausverkauft, ich konnte letzte Woche aber die aktuelle Variante 36321 (neu, mit Karton, 69,50 €) ergattern.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36320/