01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#1 von Charles , 26.01.2021 15:02

Hallo,

beide Loks wurden vor Jahren noch einmal überarbeitet.

Die 89 hat in ihrer aktuellen Ausführung einen Digitaldecoder und den Trommelanker mit Permanentmagnet. Auch sind noch alle Achsen über Zahnräder angetrieben und die größeren Rotanteile stehen der Lok gut. Die Schraube für die Gehäusebefestigung ist dünner geworden und hat einen Kreuzschlitz :

Korrektur : Das war ja ganz gemein. Meine 30000 hat die Zwischenzahnräder, in der Produktdatenbank sieht man die Zwischenzahnräder und im Start Up Katalog sieht man sie auch. Die Explo ist nicht eindeutig aber in der Tat haben die beiden Zahnräder nur Verbindung mit einem Radsatz. Auch ist die mittlere Achse minimal abgefedert. Danke für den Hinweis.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30000/

Auch bei der 81er ist jetzt nur noch eine Achse direkt angetrieben und die Kraft geht nur noch über das Gestänge auf die anderen Radsätze, die mittleren Achsen sind federnd gelagert. Das Fahrgestell ist komplett neu und die Lok hat einen Digitaldecoder mit Anfahr- und Bremsverzögerung, der Rangiergang ist digital zuschaltbar. Neu sind auch der Führerhaus-Durchblick und eine kleine Schwungmasse. Das Modell läuft erstaunlich leise, der Auslauf auf stromlosen Abschnitten ist aber nur minimal. An Einfachstmotor und Schneckenantrieb führt wohl kein Weg mehr vorbei.

Die Klipstechnik ist allgegenwärtig, auch bei Motorhalterung und Zylindern. Die Zylinder sind aus Kunststoff, Fahrgestell und Gehäuse sind aus Metall. Das Gehäuse ist jetzt von unten mit zwei winzigen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Zur Demontage muss die vordere Kupplung abgeschraubt werden. Die Lok hat beidseitig einen Normschacht, das Spitzensignal wechselt mit der Fahrtrichtung, Schade, dass auf die Nachbildung der Heusinger-Steuerung verzichtet wurde.

Die 81er als 36320 ist werkseitig schon wieder ausverkauft, ich konnte letzte Woche aber die aktuelle Variante 36321 (neu, mit Karton, 69,50 €) ergattern.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36320/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#2 von telefonbahner , 26.01.2021 17:09

Hallo zusammen,
immer wieder staune ich über die Märklin Beschreibung in der dann dieses steht:

Produktbeschreibung
Modell: .... 4 Achsen angetrieben.

Kann man die über die Kuppelstangen zum drehen bewegten Achsen wirklich als "alle Achsen angetrieben" bezeichnen ?
Ich als Märklinlaie könnte mir doch vorstellen das die alten, über Zahnräder gekuppelten Modelle da bedeutend mehr Zugkraft entwickeln oder ist da meine Annahme völlig daneben ?

Gruß Gerd aus Dresden


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#3 von claus , 26.01.2021 17:28

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2

allo zusammen,

Produktbeschreibung
Modell: .... 4 Achsen angetrieben.

Kann man die über die Kuppelstangen zum drehen bewegten Achsen wirklich als "alle Achsen angetrieben" bezeichnen ?
Ich als Märklinlaie könnte mir doch vorstellen das die alten, über Zahnräder gekuppelten Modelle da bedeutend mehr Zugkraft entwickeln oder ist da meine Annahme völlig daneben ?

Gruß Gerd aus Dresden



Moin Gerd,

tja, da wir ja nun im Bereich der aktuellen MoBa angekommen sind und damit auch bei teils unverständlichen wie auch vollmundigen Beschreibungen...
war früher nicht nur bei der 3031 tatsächlich nicht doch einiges besser?


Viele Grüsse,

Claus


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#4 von Charles , 26.01.2021 18:57

Hallo,

natürlich können Zahnräder ganz andere Kräfte übertragen als ein Gestänge. Andererseits erlaubt der Verzicht auf Zahnräder einen Teil der Achsen abzufedern und verbessert so die Stromabnahme erheblich.

Kritisch wird es wenn Loks nur noch einen angetriebenen Radsatz haben und keine Kuppelstange. Das gilt zum Beispiel für die Dieselloks DHG 500, DHG 700 und die in Startsets erhältliche aus der DHG 700 abgeleitete Phantasielok ohne Geländerplattform und mit nur zwei Achsen. Da sind dann zwei Räder angetrieben aber im Herzstückbereich läuft ein Rad auf dem Spurkranz. Da heißt es dann schieben helfen. Eng wird es auch mit Einfachdampfloks wie der KLVM (die es auch mit anderen Gehäusen gibt) wenn die nur eine Treib- aber keine Kuppelstangen haben.

Als Märklin Wagen noch Blechfahrgestelle und Metallkupplungen hatten hat jeder angehängte Wagen die Masse-Stromabnahme vergrößert. Dank Kunststoff und der Digitalisierung musste Märklin bei der Stromabnahme nachbessern.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#5 von dabbelju , 26.01.2021 23:41

Hallo Charles,
mit dem All-Achs.Antrieb der 30000 ist es nicht weit her: der erfolgt nur über die Kuppelstangen. Zahnradmäßig ist nur die letzte Achse angetrieben. In der Explosionszeichnung ist das nicht nicht dargestellt; die ist unklar gehalten bezgl. des Getriebes.

Ich habe die 30000 im weißen HOBBY-Karton; Anleitung mit Druckzeichen 08.02. Preisschild (günstiger Händler) 51,- €. Im Karton ist schon die unklare Explo-Zeichnung drin. Meine Lok hat definitiv nur die letzte Achse angetrieben. Im Guß-Fahrwerk wäre allerdings Platz für die alte All-Achs-Antriebssituation. Die Radsätze sind ohne die nötigen Zahnräder ausgeführt. Die Kupplung ist die neue Form der Hakenkupplung: gesteckt ins Fahrwerk; Prallplatte hinterm Haken. Die Lok schaut recht manierlich aus - deshalb hatte ich diesen Klassiker vor ca. 17 Jahren gekauft.

Die Lok hat einen "kleinen Tommelkollektor" mit Feldmagnet und einen DELTA-Decoder mit "Auto-Select-Decoder" (meine Formulierung!) hinsichtlich Betriebsart. Dieser Decoder ist enorm praxisgerecht; man muß nicht das Gehäuse öffnen, um im Delta-oder Digitalbetrieb fahren zu können.

Sie läuft, wie viele meiner DELTA-Loks, recht gut an der Digitalzentrale 6021. Jedenfalls für Spiel-orientierte Betriebsbahner wie mich. Ultra-langsam geht natürlich nicht. Die originale "sechzehn-Mark-Lok" CM 800 war ja schon früher eine echte eine Rennsemmel.

Eine ähnliche Lok vom Anfang der Nuller-Jahre Zeit ist die schwarz-grüne 30295 "Lindau" (2001 bis 2003), ebenfalls DELTA mit sehr akzeptablen Fahreigenschaften. Die Artikelnummer signalisiert, dass diese Hobby-Lok "unauffällig" auch den Analogbahnern verkauft werden sollte. Zusammen mit den hübschen, preussisch-bunten Hobby-Wagen (Set4035) ist das ein schöner Museumszug für Spielbahner und auch echte Modellbahner, die preisbewußt kaufen wollten und die auf High-End Qualitäten oder Super-Details und elektronischen Schnickschnack verzichten wollten. Also Leute wie mich.

Schade, dass Märklin diese qualitätvolle und konsequente "Hobby-Linie" verlassen hat. Es gab sogar einen vollständigen Katalog dazu, den man den Kindern in die Hand drücken konnte. Vergangene Zeiten, denn dann kamen die Kingsbridge-Heuschrecken und machten viel kaputt. Man könnte sagen: Damit endete das "gute, alte Märklin", das echte. Florian Sieber hat's schwer, dort wieder anzuknüpfen und gleichzeitig den heutigen MoBa-Markt erfolgreich zu bedienen.

Uli


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#6 von SAH , 26.01.2021 23:45

Guten Abend Charles,

Zitat von Charles im Beitrag #1
Hallo,

beide Loks wurden vor Jahren noch einmal überarbeitet.

Die 89 hat in ihrer aktuellen Ausführung einen Digitaldecoder und den Trommelanker mit Permanentmagnet. Auch sind noch alle Achsen über Zahnräder angetrieben und die größeren Rotanteile stehen der Lok gut. Die Schraube für die Gehäusebefestigung ist dünner geworden und hat einen Kreuzschlitz :

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30000/



Seit dem Beginn der 30000 noch mit Delta ist nur die hinterste Achse via Zahnrad angetrieben, die anderen auch nur über die Treibstange.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#7 von SAH , 26.01.2021 23:51

Guten Abend Uli (@dabbelju ),

Die 30000 habe ich bei mir schon getestet:
Digital mit FS 3/14 mit ca. 8 km/h, FS 2/14 mit 0,2 km/h, FS 4: 106 km/h, FS 5: 172 km/h. Das alles mit einer 6021 bei ca. 22,6V
Analog ist die Geschwindigkeit erheblich langsamer (nur FS2/3 Tempo) wird nicht erreicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#8 von Silbergräber , 27.01.2021 06:41

Moin,

kurz zum Ein-Achs-Antrieb: ich habe beide Varianten der DHG500 im Einsatz. Erstaunlicher Weise steht das neue Fahrwerk der alten Möhre in Sachen Zugkraft in nichts nach, selbst auf mäßigen Steigungen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen von früher, wo meine alte 3029 (1achs) und 3078 (3achs) gleichwertig Züge mit 5 Wagen eine 5 %-Steigung raufschleppten. Und auch die sogenannte 3078.80 mit zwei via Zahnrädern und der dritten via Kuppelstange angetriebenen Achsen machen sich in Sachen Zugkraft keine Konkurrenz.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: die 81er gibt es in aktuellen Ausgaben wohl nur mit der Einfach-Steuerung?

Grüße

Jörn


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#9 von TEE2008 , 27.01.2021 09:11

Hallo zusammen,
die 30000 hat seit über 10 Jahren den HLA ab Werk verbaut. Seither hat die 30000 die Betriebsnummer 89 009. Der mfx Decoder ist seit 2019 verbaut.


Gruß

Tobias


 
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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#10 von Pikologe , 27.01.2021 09:41

Würde man überall 10-15 EUR draufschlagen, wären Aufarbeitungen der 81 004 und der 89 008 weiter...
https://www.google.com/search?q=89+008&r...iw=1366&bih=657
https://www.google.com/search?q=81+004&r...iw=1366&bih=657


 
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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#11 von SAH , 27.01.2021 09:42

Moin Jörn,

Zitat von Silbergräber im Beitrag #8
Moin,

kurz zum Ein-Achs-Antrieb: ich habe beide Varianten der DHG500 im Einsatz. Erstaunlicher Weise steht das neue Fahrwerk der alten Möhre in Sachen Zugkraft in nichts nach, selbst auf mäßigen Steigungen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen von früher, wo meine alte 3029 (1achs) und 3078 (3achs) gleichwertig Züge mit 5 Wagen eine 5 %-Steigung raufschleppten. Und auch die sogenannte 3078.80 mit zwei via Zahnrädern und der dritten via Kuppelstange angetriebenen Achsen machen sich in Sachen Zugkraft keine Konkurrenz.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: die 81er gibt es in aktuellen Ausgaben wohl nur mit der Einfach-Steuerung?



die Zugmasse/Zugkraft ist nicht das Unterscheidungskriterium. Es ist die Leistung (also Zugkraft mal Geschwindigkeit), die das Modell abgeben kann.

Zur 81: diese neuen Antriebe haben weniger Aufwand in der Herstellung und Montage. Dem Vernehmen nach sind diese neuen Modelle aber deutlich schwächer als die 3031/2.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#12 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2021 10:45

Hallo, diese neuen Antriebe für die Start-UP Lokomotiven sind ein Abschied von der traditionellen Märklin-Technik , ein Freund charakterisierte sie mal als) "Zahnbürstel - Motoren" aus - natürlich - chinesischer Produktion. Wir erhielten mal eine solche Packungslok als neue Spende für unser Seniorenbahnprojekt: Nach ein paar Dauerrunden im Analogbetrieb war sie definitiv kaputt, Elektronik durchgeraucht.....



RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#13 von Fritz P. , 28.01.2021 20:39

Korrigiert mich, aber meine naive Schulphysik-Logik sagt mir, dass es in der Zugkraft zunächst keinen Unterschied macht, ob vier Achsen durch Zahnräder oder nur eine durch Zahnräder und die anderen über Kuppelstangen angetrieben werden. Es geht darum, die Räder zu drehen, und beide Methoden haben mechanische Toleranzen. Es ist höchstens eine Frage der Stabilität des Kraftschlusses, und die ist sicherlich bei Zahnrädern größer als bei Kuppelstangen. Aber wenn die Zahnräder das von ihnen angetriebene Treibrad zur Umdrehung zwingen, haben die anderen Treibräder dank der Kuppelstange auch nicht die Wahl, durchzudrehen oder nicht. Ich will mich nicht zu weit raushängen, aber sind vielleicht die Verluste an Wirkungsgrad bei Zahnrädern durch Reibung sogar größer als bei Kuppelstangen?


Grüße
Fritz P.
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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#14 von metallmania , 28.01.2021 22:16

Guten Abend,

also wer wie ich mit den Gußklumpen und den Getrieben auf alle Achsen aufgewachsen ist, kann sich mit einem Einachsantrieb schwerlich anfreunden.
DIe Wagen mit Stummelachsen, auch Nadellagerachsen bringen die neuen Loks an Steigungen an oder über ihre Grenzen.
Da dürfen es nur die modernen Kunststoffwagen sein. An die Zugkraft der alten 800er kommen die nie ran.


Gruß
Werner

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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#15 von SAH , 29.01.2021 07:59

Moin Fritz,

Zitat von Fritz P. im Beitrag #13
Korrigiert mich, aber meine naive Schulphysik-Logik sagt mir, dass es in der Zugkraft zunächst keinen Unterschied macht, ob vier Achsen durch Zahnräder oder nur eine durch Zahnräder und die anderen über Kuppelstangen angetrieben werden. Es geht darum, die Räder zu drehen, und beide Methoden haben mechanische Toleranzen. Es ist höchstens eine Frage der Stabilität des Kraftschlusses, und die ist sicherlich bei Zahnrädern größer als bei Kuppelstangen. Aber wenn die Zahnräder das von ihnen angetriebene Treibrad zur Umdrehung zwingen, haben die anderen Treibräder dank der Kuppelstange auch nicht die Wahl, durchzudrehen oder nicht. Ich will mich nicht zu weit raushängen, aber sind vielleicht die Verluste an Wirkungsgrad bei Zahnrädern durch Reibung sogar größer als bei Kuppelstangen?


laut Kabus/Decker Maschinenelemente kann für ein gute geschmiertes Zahnradpaar angesetzt werden:
0,94 für Metall/Metall
0,88 für Metall/Kunststoff
0,85 für Kunststoff/Kunststoff

Für die Verbindung Treibrad-Treibrad sind zwei Paare anzusetzen.
Bei Kuppelstangen muss man je nach Ausführung zwischen 0,6 und 0,8 ansetzen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#16 von SAH , 29.01.2021 08:25

Moin Werner,

Zitat von metallmania im Beitrag #14
Guten Abend,

also wer wie ich mit den Gußklumpen und den Getrieben auf alle Achsen aufgewachsen ist, kann sich mit einem Einachsantrieb schwerlich anfreunden.
DIe Wagen mit Stummelachsen, auch Nadellagerachsen bringen die neuen Loks an Steigungen an oder über ihre Grenzen.
Da dürfen es nur die modernen Kunststoffwagen sein. An die Zugkraft der alten 800er kommen die nie ran.


dann greife ich gleich mal in die Trickkiste und nehme ein Modelltypus heraus: BR 01/01.10
a) HR800N1
b) F800/3008
c)3048.3
d) 3310.1 (012 mit Zahnrädern auf alle Treibräder)
e) 3310.2 (012 mit Zahnrad auf der letzten Treibachse)

a) das Modell hat nachträglich zwei Plastikreifen erhalten. Die Zugmasse ist daher nicht übermäßig groß: bei einer Eigenmasse von 765g kann das Modell 100g ziehen.
das Tempo geht bei einer Belastung mit 65g Zugmasse bei Trafostellung "100" von 130 km/h auf 56 km/h zurück, das sind 57% Rückgang, und bei Trafostellung "150" von 191 km/h auf 92 km/h, das sind 52% Rückgang.

b) als 3008.4 hat das Modell zwei HR, Zugmasse ist 296g bei einer Eigenmasse von 716g,
Rückgang des Tempos: V100 von 151 km/h auf 108 km/h (28% weniger), V150 von 194 km/h auf 151 km/h ( 22% weniger)

c) als 3048.3 2HR, Zugmasse 247g bei Eigenmasse von 687g.
Rückgang V100 von 125 km/h auf 106 km/h (15% weniger), V150 von 164 km/h auf 141 km/h (14% weniger)

d) 3310.1, 2HR, elektron. Umschalter, DCM2, Zugmasse 147g bei Eigenmasse 550g.
Rückgang V100 von 176 km/h auf 78 km/h (56% weniger), V150 von 239 km/h auf 135 km/h (43% weniger)

e) 3319.2, 2 HR, elektron. Umschalter, DCM2, Zugmasse 136g Eigenmasse 547g.
Rückgang V100 von 147 km/h auf 69 km/h (53% weniger), V150 von 209 km/h auf 120 km/h (43% weniger).

Je kleiner der Rückgang, desto kräftiger ist der Gesamte Antrieb.

Unterschied zwischn d) und e) ist hier nicht so groß.
Schauen wir mal die erzielten Leistungen an:
V100 3310.1 150mW, 3310.2 140mW
V150 3310.1 275mW, 3310.2 244mW

Also mit vollständigem Antrieb (3310.1) besser als mit Zahnräder nur auf letzter Achse.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Aktuelle Varianten der BR 89 und 81

#17 von Charles , 16.03.2021 17:21

Hallo,

noch einige Bilder von der vorletzten Version der BR 81 (36320) . Aktuell ist derzeit die 36321. Die Bilder sind von mir, können also nach Belieben benutzt werden :

OLYA5239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)OLYA5238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)OLYA5240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)OLYA5241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)OLYA5242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)OLYA5243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)OLYA5244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Märklin Datenbank :

36320 Lok 81 001 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36320/

36321 Lok 81 006 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36321/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


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