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Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#1 von Blechnullo , 11.07.2022 00:13

Hallo Blechfreunde,

warum ist mir das heute erst aufgefallen?

Ich wollte den versprochenen Länderbahn-Güterzug zusammenstellen und habe dabei gemerkt, das einer der 1956/0 niedriger ist als andere der gleichen Bauart.

Hier ein Paar Fotos und einige herausgearbeitete Unterschiede.

Die Unterschiede sind sehrwahrscheinlich Baujahrabhängig.

Variante 1:

Altbau-Drehgestelle und Doppeltritte zur Bh-Leiter.



Am Bodenblech, alter GMC-Stempel.



Schwarz lackierte Bleipuffer.



Angelötete Türgriffe.



Variante 2:

Ebenfalls Altbau-Drehgestelle und Doppeltritte zur Bh-Leiter.



Am Bodenblech, Brikettstempel.



Vernickelte Messingpuffer.



Ebenfalls angelötete Türgriffe.



Variante 3:

Andere, modernere Drehgestelle und einfache Trittstufe zur Bh-Leiter.



Bodenblech mit Brikettstempel.



Vernickelte Messingpuffer.



Schiebetüren mit verlaschten Griffen.



Hier sieht man den Höhenunterschied, hervorgerufen durch die Neubau-Drehgestelle.



Nehme an, daß Variante 1 die älteren Wagen sind; Variante 2 etwas jünger und Variante 3 die letzten Wagen dieser Baureihe sind.

Vielleicht weiß hierzu ja jemand etwas zu berichten?

Gruß vom Saarländer, Rolf.


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.07.2022 08:12

Variante 4:





Moderne Drehgestelle, angelötete Türgriffe, vernickelte Messing-Puffer, Doppelstufen.


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Klaus


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#3 von henner.h , 11.07.2022 11:12

Hallo Klaus,
nun sind Drehgestelle kein Indikator für einen Herstellungszeitraum. Drehgestelle sind leicht austauschbar und schließlich handelt es sich um Spielzeug. Wenn einem Spieler ein Wagen mit anderen Drehgestellen besser gefiel (gefällt), sind diese eins, zwei, drei gewechselt.

Eine weitere und sehr seltene Variante des 1956/0 ist die mit grauem Farbkleid.

Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#4 von Blechnullo , 11.07.2022 11:32

Hallo in die Runde,

an ausgewechselte Drehgestelle habe ich, bei meiner Variante 3, ebenfalls zunächst geglaubt, wären da nicht gleichzeitig die verlaschten Türgriffe am Wagen.

An den Türen finden sich keine Spuren von ehemals angelöteten Griffen und an den Trittstufen ist ebenfalls nichts abgebrochen.

Mir scheint viel eher, das Märklin über die Jahre einfach die Teile verbaut hat, die zum Entstehungszeitraum gerade aktuell waren.

Wer weiß---------?

Gruß und einen schönen Sommertag.

Rolf


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#5 von henner.h , 11.07.2022 11:34

Hallo Rolf,
die von Dir gezeigten Varianten sind authentisch. Die von Klaus gezeigte Variante jedoch nicht.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.07.2022 11:59

Zitat von henner.h im Beitrag #5
Hallo Rolf,
die von Dir gezeigten Varianten sind authentisch. Die von Klaus gezeigte Variante jedoch nicht.
Allerbeste Grüße,
Henner


Henner,

1. habe ich den Wagen vor ca. 50 Jahren vom Erstbesitzer, einem alten Herrn, gekauft, zusammen mit diversen anderen Waggons, viele Vierachser. Ich habe damals die gesamte Bahn übernommen, und da war kein einziger Waggon dabei, mit dem der Tausch hätte stattfinden können. Und der ältere Herr sah auch nicht danach aus, als hätte er die Flohmärkte nach den modernen Drehgestellen abgeklappert.

2. die älteren Drehgestelle verursachen minimal andere Scheifspuren unter dem Wagen-Boden. Das ist hier nicht der Fall.

Es wird so sein, daß bei Märklin das zusammenmontiert wurde, was gerade in der Teile-Kiste lag.

Wenn ich mir mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung in Sachen Märklin Tinplate Spur 0 nicht 100% sicher gewesen wäre, hätte ich den 1956 hier nicht vorgestellt.

Aber mir ist das egal. Sorry, wenn ich versucht habe, zu dem Thema etwas beizutragen. Wird nicht wieder vorkommen. Versprochen.


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Klaus


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#7 von hchris , 11.07.2022 17:17

Hallo zusammen,

man kann darüber streiten, ob es sich da noch um einen engen Verwandten handelt, aber es gibt von diesem Güterwagen auch eine englische Version:

gueterwagen_19560 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gueterwagen_19560 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#8 von henner.h , 11.07.2022 17:27

Hallo Christian,
weshalb streiten? Im Schiffmann ist der Wagen mit 1956/0 LNER aufgeführt. Möglicherweise/höchstwahrscheinlich ist diese Ausführung in brit. Katalogen unter dieser Nummer zu finden. Also eine weitere Variante des 1956/0.
Übrigens ein tolles Exemplar.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#9 von gote , 11.07.2022 18:00

Hallo Zusammen
Leider besitze ich immer noch keinen dieser schönen Wagen.
Aber ich denke alle bisher vorgestellten Güterwagen sollte wir erst mal als Original betrachten
außer es gibt ganz klare Hinweise über einen Austausch von Teilen. Die sehe ich bei dem 1956/0
von Klaus nicht.
Gruß
Frank


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#10 von henner.h , 12.07.2022 11:06

Liebe Blechbahner,
in der aktuell anstehenden Lankes-Auktion wird eines der sehr seltenen 1956/0-Exemplare in grauem Gewand angeboten.
Allerbeste Grüße,
Henner


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#11 von Eugen & Karl , 15.07.2022 14:04

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag Märklin 1953/0
Hallo,

die Drehgestelle sind in dem aktuellen Schiffmann Sammlerkatalog Band 1/B auf den Seiten 100 bis 103 gezeigt und beschrieben.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#12 von Eugen & Karl , 15.07.2022 14:20

Hallo,

zu beachten sind auch die unterschiedlichen Anschläge auf der Wagenunterseite, die die Beweglichkeit der Drehgestelle begrenzen.

Drehgestelle wurden und werden zu allen Zeiten getauscht, z.B. um ein einheitliches Zugbild zu erreichen.

Die späten Drehgestelle 4508 G mit den vielen Nieten (1934 bis 1955) dürfte der Wagen 1956/0 eigentlich nicht mehr serienmäßig bekommen haben.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#13 von henner.h , 15.07.2022 14:35

Hallo Bodo,
danke, so ist es.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.07.2022 08:19

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #12
.....................

Die späten Drehgestelle 4508 G mit den vielen Nieten (1934 bis 1955) dürfte der Wagen 1956/0 eigentlich nicht mehr serienmäßig bekommen haben.


Viele Grüße,

Bodo


Bodo, Du hast ein großes Wort gelassen ausgesprochen!

Eigentlich....!

Aber: ich schreibe hier nichts mehr dazu.

Und weil ich hier keine zusammengefrickelte Bastelpackung zeigen möchte:

Hallo Admins, hallo Mod's, bitte meine Beiträge #2 und #6 löschen. Danke!


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#15 von hchris , 16.07.2022 11:06

Hallo zusammen,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #14

1. habe ich den Wagen vor ca. 50 Jahren vom Erstbesitzer, einem alten Herrn, gekauft, zusammen mit diversen anderen Waggons, viele Vierachser. Ich habe damals die gesamte Bahn übernommen, und da war kein einziger Waggon dabei, mit dem der Tausch hätte stattfinden können. Und der ältere Herr sah auch nicht danach aus, als hätte er die Flohmärkte nach den modernen Drehgestellen abgeklappert.


Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #14

Und weil ich hier keine zusammengefrickelte Bastelpackung zeigen möchte:


Die 1920er Jahren sind mir ja nun doch noch ein ganzes Stück ferner als den meisten von Euch, aber wenn wir so über einen gut 100 Jahre alten Wagen urteilen und ein Drehgestelltausch derart unerhört ist, dann verkennen wir vielleicht ein wenig die Lebensumstände des Erstbesitzers, der vor 50 Jahren schon ein älterer Herr war.

Ich frage mich, ob es für ihn damals auch so selbstverständlich zum guten Ton gehört hätte, einen vierachsigen Güterwagen ladenneu zu erwerben, oder ob dieses Bild damit zu tun hat, dass die Kindheit der meisten heutigen Sammler vom Blick in die Schaufenster der 1950er und 1960er Jahre geprägt ist?

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#16 von Eugen & Karl , 16.07.2022 20:42

Hallo,

ich wollte hier niemanden ärgern.

Ja, in dem Beitrag steht ganz bewusst "eigentlich"! Denn das ist nur Theorie.

Der Wagen 1956/0 ist 1933 letztmals im Katalog. Hier ist das Modell jetzt farbig abgebildet, und zwar nicht in braun, sondern in grau. Die Gesamtpreisliste 1934 stammt aus dem Mai 1934. Hier ist der Wagen in Spur 0 schon nicht mehr zu finden, er ist vergriffen.

Das Erscheinen der neuen Drehgestelle mit den vielen Nieten wird im Schiffmann Sammlerkatalog für das Jahr 1934 angenommen, da die Neuheiten diesen Jahres (1751, 1752, 1753, 1754, 1758, 1849, 1851, 1853, 1854 und 1856) in der Serie von Anfang an mit dieser Ausführung ausgestattet worden sind.

Theoretisch hat ein brauner 1956/0 keine Drehgestelle der letzten Bauart, da diese (ebenfalls theoretisch) erst erscheinen, als dieser Wagen schon ausläuft.

Die Praxis kann die Theorie schlagen. Dies ist ja ein Forum. Vielleicht tauchen noch viele weitere späte Wagen 1956/0 mit neuen Drehgestellen auf.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#17 von Eugen & Karl , 16.07.2022 21:27

Hallo,

wenn es nicht stört noch etwas graue Theorie:

Wie gesagt, ist der Wagen 1956/0 im Katalog 1933 in grauer Farbgebung abgebildet. Das Erscheinen dieser Farbvariante erst um 1932/33 ist aber keineswegs sicher:

Der graue Wagen ist mit schwarzen Puffer und verlöteten Türgriffen aus Draht bekannt (vergl. # 10). Auch Schiffmann zeigt ihn so.

Eine baugleiche Tür mit verlaschtem Griff aus Blech kann man für das Jahr 1930 nachweisen, der in diesem Jahr neue grüne Schlusslichtwagen 1929 B hat sie in der Serie von Anfang an. Sie steht damit (theoretisch) auch schon ab 1930 für die Wagen 1856/0 zur Verfügung.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#18 von hchris , 16.07.2022 21:33

Hallo Bodo,

niemand könnte sich diesem Thema mit mehr Sachlichkeit nähern. Vielen Dank für Deine Beteiligung! Wir brauchen diesen Diskurs genau an dieser Stelle, damit Wissen weitergegeben und weiter geforscht werden kann.

Für mich sind solche Themen immer sehr lehrreich! Ohne ein Forum wie das FAM mit niedrigschwelligem Zugang wäre ich wohl ohnehin nicht bei der Spur 0 gelandet.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#19 von ElwoodJayBlues , 16.07.2022 22:15

Zitat von hchris im Beitrag #18
....
wäre ich wohl ohnehin nicht bei der Spur 0 gelandet.

Viele Grüße
Christian


Versuchst Du jetzt, uns die Schuld in die Schuhe zu schieben?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#20 von hchris , 16.07.2022 22:29

Allerdings! Meine Einladung steht. Dann kannst Du Dir ansehen, was Du angerichtet hast.


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#21 von ElwoodJayBlues , 16.07.2022 22:32

Es gibt keinerlei Beweise!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
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- Robert Redford -


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#22 von Rumpelbahner , 17.07.2022 13:46

Ich kann sogar nachweisen von wem ich wann und wo infiziert wurde.
Sind beide in diesem Forum aktiv.

Und ich fühle mich sehr wohl !!!

Gruß … Thomas


 
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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#23 von Blechnullo , 04.11.2022 18:25

Hallo Leute,

der vierte im Bunde:



Dessen Wagenkasten lag bereits seit etwas längerer Zeit in meiner Werkstatt.

Das NB-Dach hatte ich einmal beim Ritter bestellt. Die Drehgestelle hatte ich noch. Die Türen stammen alle von schrottreifen 1929ern.



Eine Tür fehlt mir noch und eine braucht einen neuen Griff.

Wenn auch das erledigt ist, werde ich noch das Dach in schwarz lackieren und dann darf er mit den Anderen zusammen spielen.



Vielleicht seht Ihr ihn dann irgendwann wieder.

Gruß Rolf


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#24 von gote , 04.11.2022 18:45

Hallo Rolf
Irgend etwas mache ich falsch, ich habe keinen.
Gruß
Frank


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RE: Märklin 1956/0 in 3 Varianten

#25 von Blechnullo , 04.11.2022 18:53

Hallo Frank,

Beim Nächsten, den ich irgendwo zu einem fairen Preis sehe, geht eine Nachricht an Dich.

So extrem selten sind die 1956er ja auch nicht.

Gruß von der Saar, Rolf


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