Hallo Gerhard Habe alle meine 40 cm Darstead Wagen mit Inneneinrichtung damit ausgerüstet. Die laufen fantastisch, fast schon zu gut. So ein 5 bis 6 Wagenzug hat eine große Masse die gewaltig schiebt. Bei Bergabfahrt kann das zum Problem werden. Deshalb habe ich meine Post u. Packwagen wieder zurück gerüstet. Hast Du zwei gleiche Wagen einer mit einer ohne diese Spezialachsen und gibst denen einen kleinen Anstoß, die Länge des Auslaufweg ist überzeugend. Bei geringstem Gefälle auf der Strecke rollen diese Wagen wie von selbst weg. Gruß Frank
Hallo Gerhard, bei mir kommen keine anderen Radsätze mehr ins Haus!
Außer den kleinen Kugellagern haben diese Radsätze noch einen weiteren klaren Vorteil: Die Räder drehen sich halt einzeln auf den Achsen, somit gibt es keine Hemmung in den Kurven, weil das äußere Rad einen weiteren Weg zurücklegen muß als das innere (das berühmte Quietschen der Straßenbahnen, wenn sie "um die Ecke" fuhren....)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Bikeman im Beitrag #4Hallo Frank u. Klaus,
Verwendet ihr da die Radsätze von A. B. aus Flensburg?
Hallo!
Ja, ich verwende ausschließlich die Radsätze von Alfred Becker.
Inzwischen habe ich alle 4-achsigen Replika-Personenwagen (40er von Hehr, preußischer Abteilwagen-Zug) sowie alle Tender meiner Eigenbau-Lokomotiven damit ausgerüstet.
Einzig mein Darstaed Rheingold (5 Waggons mit Inneneinrichtung) hat seine originalen Darstaed-Achsen behalten, da diese nur marginal in der "Roll-Kultur" hinter den Kugellager-Radsätzen "hinterherhinken". Der Auslauf auf gerader Strecke ist nahezu gleich.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
alle meine 40cm Wagen sind ebenfalls kugelgelagert, sowohl Märklin, als auch Darstaed.
Die Darstaed Wagen sind so schwer, daß ein Zug aus 5 oder 6 Wagen anders fast nicht zu bewegen ist. (Klaus' Rheingold bildet da die unerklärliche Ausnahme)
Ich habe ein paar Wagen mit Becker Radsätzen (zwei oder drei Stück) Bei allen anderen habe ich die Räder von den Achsen gezogen, ausgerieben und die Kugellager selbst eingesetzt.
Gruß
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Gerhard Alle 40 cm Wagen von Darstded haben die Achsen von Alfred Becker aus Flensburg, die Hehr Replikate PLM 35 cm Wagen hat mir Felix umgerüstet. Gruß Frank
...... Die Darstaed Wagen sind so schwer, daß ein Zug aus 5 oder 6 Wagen anders fast nicht zu bewegen ist. (Klaus' Rheingold bildet da die unerklärliche Ausnahme)
.... Gruß
Hallo, Felix hat die Rheingölder bei mir laufen gesehen.
Ich kann mir das auch nur so erklären, daß meine Wagen der ersten, wenn nicht sogar der Null-Serie entstammen, und bei ihnen Material- und / oder Maß-Unterschiede bei den Drehgestellwangen vorliegen. Bei ihnen wollen auch die Rahmen-Beschriftungen um's Verrecken nicht abblättern, was ansonsten bei den Darstaeds serienmäßig ist.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
...... Die Darstaed Wagen sind so schwer, daß ein Zug aus 5 oder 6 Wagen anders fast nicht zu bewegen ist. (Klaus' Rheingold bildet da die unerklärliche Ausnahme)
.... Gruß
Hallo, Felix hat die Rheingölder bei mir laufen gesehen.
Ich kann mir das auch nur so erklären, daß meine Wagen der ersten, wenn nicht sogar der Null-Serie entstammen, und bei ihnen Material- und / oder Maß-Unterschiede bei den Drehgestellwangen vorliegen. Bei ihnen wollen auch die Rahmen-Beschriftungen um's Verrecken nicht abblättern, was ansonsten bei den Darstaeds serienmäßig ist.
Wahrscheinlich sind bei Dir die Drehgestellwangen aus Platin.
Mein Rheingoldpackwagen stand wie festbetoniert auf den Gleisen, bevor ich ihn umgebaut habe.
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