auf vielfachen Wunsch zeige ich einen Wagen, der nicht unbedingt selten ist, den ich aber immer wieder habe liegenlassen. Meist war irgendeine Trittstufe abgebrochen oder er war mir zu teuer. Zu Weihnachten hat sich ein Freund und Lima-Sammler (leider niemand aus dem Forum) erbarmt und mir einen vermacht.
Der Wagen wurde von Lima nur in dieser Farbgebung produziert. Warum eigentlich nie in grün? Es ist manchmal seltsam, dass verschiedene Hersteller die schon vorhandenen Formen aus eigenem Hause nicht vernünftig ausgenutzt haben.
Zwei Versionen der DSB hat Lima ebenfalls produziert (braun und rot). Diese Modelle unterscheiden sich aber in der Dachform (Steildach mit Sicken).
Und genau davor scheue ich mich, Lima-Modelle in irgendeiner Art und Weise zu verändern. Bei mir muss fast alles im Originalzustand bleiben, Ausnahmen sind meine Bastelarbeiten und Dinge, die ich gekauft habe, weil ich meinte, sie wären echt.
ich kann einerseits verstehen, dass man Dinge "unangetastet" in dem Zustand belässt, wie sie produziert wurden. Das dann aber bestenfalls zu Sammel- und/oder Dokumentationszwecken. Ich fahre mit dem Zeug noch. Und da ist der KKK-Umbau absolut eine Verbesserung.
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
schöner Wagen! Gab es den Halbgepäck D-Zugwagen in 1:100 eigentlich nur von Lima? Mir sind ansonsten nur die von Fleischmann und Märklin/Trix in 1:93,5 sowie der von Roco in Exakt 1:87 bekannt.
Das Limamodell des BDm hat noch ein älteres Vorbild als das von Roco. Leicht zu erkennen an der "großen" Tür, das Rocomodell hat schon die Drehfalttür der späteren Baujahre. Somit ist das Limamodell in 1:100 einmalig. In grün und Ep.3 wäre es schon toll gewesen, besonders beim Einsatz hinter einer Dampflok, wegen der vorhandenen Dampfheizung auch beim Vorbild. Das Rocovorbild hatte diese teilweise nicht mehr. Leider sind die Limamodelle nicht mit Roco zu kombinieren, die Fenster sind auch für damalige Zeit nicht hinnehmbar gewesen.
Zitat von Dietmar Leider sind die Limamodelle nicht mit Roco zu kombinieren, die Fenster sind auch für damalige Zeit nicht hinnehmbar gewesen.
Grüße Dietmar
Hallo, es gibt die Wagen zu Dutzenden für schmales Geld in der Bucht. Warum nicht mal einen schlachten und dem anderen bündige Fenster verpassen? Sollte m. E machbar sein... Schon mal jemand gemacht??
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Farbe von Fensterrahmen und Dach würden auch eher zu einem grünen Wagen passen, da hat Lima wirklich eine Chance verpasst. Trotzdem ist der Gesamteindruck nicht schlecht. Wäre interessant zu wissen, wieviel der Lima Wagen damals im Vergleich zu Röwa oder Roco gekostet hat.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
zur ersten Frage, der Wagen ist 1:100. Lima hatte den BDüm nur in dieser Länge, in 1:87 gab es nur Silberlinge, TEE-Wagen und Liegewagen der DB.
Zum Fensterln, es wäre evtl möglich, die Fenster rauszunehmen, die Scheiben einzeln auszuschneiden und bündig wieder einzupassen. Ich habe das noch nie gemacht, aber es erscheint mir realistischer, als einen anderen Wagen zu schlachten.
....dann hält aber das Dach nicht mehr, weil es durch die Rastwirkung der Fenster in den Aufbau geklemmt ist. Ich würde die vorh. Fensterrahmen anschleifen und aus dem geschlachteten Wagen die ausgeschnittenen Fenster von aussen einkleben. Nachteil: Man bekommt den Wagen nie wieder auf.
meint Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Schöner Wagen. Und das mit den Fenstern finde ich auch nicht so tragisch. Hinterlegte Fenster waren halt damals Standard bei LIMA - gehört schon beinahe dazu . Wann wurde dieser Wagen eigentlich hergstellt (im Modell)? Und wie sieht es mit der Vorbildtreue aus (korrekte Drehgestelle, richtige Dachform etc.)?
der Wagen wurde 1977 angekündigt und wahrscheinlich auch gegen Ende des Jahres ausgeliefert und war knapp 10 Jahre in der Produktion. Die Dachform ist richtig, die Drehgestelle (Minden-Deutz mit Klotzbremsen) passen ebenfalls perfekt zur gewählten Bauart (BDüms 272) mit der grossen Tür. Einzig die Fenster scheinen der moderneren Bauart (BDüms 273) anzugehören und sind zu breit.
Man sieht, nicht ganz ausgegoren, aber trotzdem ein schönes Modell für uns Spielbahnfreunde. Die feinen Unterschiede fallen doch eh nicht ganz so sehr ins Auge.
Zitat von Limafan... mir gefällt einfach die Komposition...
Top!
Ds ist der springende Punkt - es soll gefallen und Spass machen, und genau das ist der in diesem Forum vorherrschende Gedanke, ich sehe es genauso wie Du, wenn meine Anlage irgendwann mal dem Planungsstadium entwachsen ist, werde ich darauf fahren lassen, was mir gefällt, das kann ein Personenzug an einer 44 sein, oder eine Re 4/4 mit Schweizer Personenwagen, nachdem direkt davor eine 103 mit ´nem TEE über die Schienen gedonnert ist - Hauptsache es macht Spass!
Schöne Bilder! Endlich mal jemand, der sogar eine ganze Anlage mit Limaschienen hat. Hast Du auch Zubehör? Und Dein Zug: Den gab es von Lima als Set mit einer 218..... Mehr davon.....
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zu dem Wagen gibt es von Lima wirklich schöne Zusatzwagen. Düms902 (auch mit Klappdeckel Türen) Dazu noch zwei A Wagen (einer mir Gelben steifen, einer ohne, von wegen B Wagen ) Diese dann schon mir Drehtüren. Vorne zieht noch was aus der V160 Familie in Blau Beige.
Zitat Beim Vorbild wird es wohl auch nicht viel mehr gewesen sein...
Zumindest die V20 der Schönberger Eisenbahnfreunde wurde bei meiner letzten Fahrt mit ihr stärker belastet.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte sie damals einen Abteilwagen (mit Plüschpolstersitzen), zwei Donnerbüchsen und ein oder zwei weitere Personenwagen am Haken.
Ich muß mal gucken, ob ich die Bilder wiederfinde...