Hallo zusammen,
die Sieck Modelle sind sicher vielen von Euch bekannt, wenn vielleicht auch nicht gleich unter diesem Namen. In großen Bahnhöfen und manchem Reisebüro waren sie nämlich über viele Jahre präsent. Ursprünglich direkt im Auftrag der Bundesbahn gebaut und stolz präsentiert, verschwanden sie wohl spätestens Mitte der 1990er Jahre überwiegend von der Bildfläche. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass ich im Alter von etwa 6-8 Jahren - das muss also 1994 - 1996 gewesen sein, ein paar dieser riesigen Loks mal in Bahnhöfen bestaunt habe. Anschließend ist mir keine mehr begegnet, bis hier mal dieser Thread aufkam.
Da war die Erinnerung sofort wieder gegenwärtig und ich habe angefangen, mich mit diesen Modellen und ihrer Geschichte zu befassen. Viele Informationen habe ich im Internet nicht gefunden, das eine oder andere kann man dann aber doch erfahren und ein paar schöne Bilder kann man finden. So habe ich im Kopf begonnen, eine Liste der Modelle zu erstellen, die mir in der Bildersuche begegnet sind. So viele dieser Modelle wurden ja gar nicht gebaut, aber einige Sammler scheint es schon zu geben. Eigentlich Wahnsinn - diese Teile sind riesig und nicht gerade wohnzimmertauglich!
Wie das manchmal so ist: Irgendwann kommt eine Gelegenheit, die man nicht abschlagen kann. Und wie in einer spannenden Abhandlung über das Sammeln von Uhrenzentralen (das sind regelrechte Wandschränke!) mal zu lesen war: "Der übliche Weg ist aber der, daß erst die Zentrale da ist und dann erst der Platz gesucht wird, wo man sie hinstellen kann."
Sieck - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieck - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieck - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieck - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieck - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieck - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt aufmachen möchte, aber da es sich um alte Modelle handelt, der Bereich "große Spuren" mehr als passend erscheint und dieses Forum ja vom mitmachen lebt, hoffe ich, dass ich mit diesem Thread nicht ganz daneben liege. Besonders freuen würde ich mich aber darüber, wenn es hier außer mir noch ein paar Leute gibt, die sich mit diesen Modellen befassen.
Mal sehen wo das hinführt! Ich finde jedenfalls, dass zu einem Wagen immer auch mindestens eine Lok im gleichen Maßstab gehört. Dafür bräuchte es aber noch einmal unverschämtes Glück!
Viele Grüße
Christian