Hallo Peter, als Kölner will ich dann mal: Als ich neulich (6.2.2025) dort vorbeigekommen bin, konnte ich auch nicht vorbeigehen, ohne ein paar Fotos zu machen. Die wirklich sehr freundlichen Damen haben mir erlaubt, auch von innen ein paar Fotos zu machen, was zwar die Spiegelungen eliminiert, dafür aber Gegenlichtaufnahmen bewirkt..
IMG_5025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider nicht zugänglich war das prachtvolle Modell des Vt 11.5, das ich erst nach dem verlassen des Reisebüros entdeckt habe:
IMG_5032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Auskunft der Damen sind die Exponate Leihgaben von einem Sammler.
Viele Grüße
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Zitat von jalt im Beitrag #23Bei uns sind auch 2 angekommen 😃
Brauchen beide etwas Zuwendung. Sind die Modelle mit dem durchsichtigem Dach selten? Viele Grüße Till
Hallo Till,
es gab verschiedene Wagen mit Dachausschnitten, um Inneneinrichtung zeigen zu können. Schlafwagenmodelle hatten fast immer einen Ausschnitt über einem Abteil. Wagen mit komplettem „Glasdach“ sind ein paar bekannt, aber die sind in der Tat selten. Von dem gezeigten IC Wagen kenne ich kein zweites Exemplar mit dieser Ausstattung. Ist unten auf dem Sockel eine Modellnummer aufgestempelt? Wenn ja, welche?
Wenn Ihr die Wagen vom Sockel anehmt: - Den Abstand zwischen „Rädern“ und Schiene kontrollieren und ggfls. ein kleines Distanzscheibchen aus Pappe unter das Holzklötzchen auf dem Gleisbett legen, damit etwas Luft entsteht - Die Muttern unter dem Sockel nicht ganz festziehen
Das verschafft dem Wagen Luft und beugt Spannungsrissen vor, die gerne mal vorkommen - Holz arbeitet! Die Restaurierung einer E10 habe ich hier im Forum ja schon einmal gezeigt.
Zitat von Trainworld im Beitrag #24Moin in die Runde,
das hat mich doch glatt an was erinnert... - Sieck, da war doch mal was.
Hatte ich 2003 mitsamt dem Laden damals übernommen; und als der Laden später aufgelöst wurde, habe ich mich davon auch getrennt. Aber ich habe von dem Wagen, einem Autotransporter DDm, bislang noch kein Bild im Netz finden können. Ich hatte beim Verkauf im Auktionshaus damals welche gemacht ;-) und sie auf der FP noch immer gesichert...
Die Bilder sind nicht so berauschend, war halt damals Stand "aktuelle" Digitalkamera. Aber man kann was erkennen ;-). Bei der Übernahme wollte ich den Wagen gelegentlich mal "restaurieren", ist aber nie dazu gekommen...
Grüße Roland
P.S.: liebe Admins, da der Thread ja eigentlich "Personenwagen" heißt, sollte der Wagen hier fehl am Platze sein und es einen besseren Ort dafür geben, bitte dorthin verschieben...
Hallo Roland,
der Autotransportwagen ist eines der häufigsten Sieck Modelle. Im Laufe der Zeit waren die Wagen mit verschiedenen Autos beladen. Häufig sind Autos von Stahlberg Finland zu finden. Wagen ohne Autos und ohne Transportkiste sind heute fast unverkäuflich und meistens nur „Beifang“. Gleichwohl sind diese Wagen sehr hübsch.