die "neue Spur 1" ist sogar schon deutlich älter, denn sie wurde in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre vorgestellt. Damals gab es allerdings nur ein paar Kleinbahn-Personenzugwagen und einige wenige Güterwagen, alles zweiachsig, und als Lokomotiven die DHG 500 und eine Dampflok Baureihe 80, die auch in grün-schwarzer Lackierung vorgestellt wurde. Der preußische Zug, den du im ersten Video vorstellst, kam dann deutlich später, als man wohl gemerkt hatte, daß die kleinen Loks und Wägelchen nicht reichen würden, um das Programm zu tragen.
"Maxi" wurde, wenn ich mich richtig erinnere, vor gut 30 Jahren vorgestellt, aber ich habe keinen passenden Prospekt zur Hand.
Jedenfalls machen diese Fahrzeuge immer noch Spaß! Danke fürs Vorstellen!
Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen, dass ich Sie ein wenig korrigiere (Ich praktiziere die Spur 1 bereits seit über 50 Jahren). Märklin begann natürlich schon vor 1900 mit der Spur 1 in Weißblech. Als die Spur 0 und später die Spur H0 populärer wurden, ließen sie die Spur 1 hinter sich, die meines Wissens nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erhältlich war. 1969 führten sie dann die Spur 1 wieder ein, unter anderem mit der Baureihe 80. Bereits in den siebziger Jahren führte Märklin größere Lokomotiven wie die Baureihe 38 und 55 ein. 1987, also vor mehr als 30 Jahren, begannen sie, mehr Details einzuführen und nannten dies „Die neue 1“.
Das Set, das ich gezeigt habe, stammt aus dieser Zeit.
Natürlich habe ich auch ältere Märklin-Spur 1, wie die Baureihe 80, 38 und auch Weißblech:
von mir aus gern "per du", gesiezt werde ich im richtigen Leben schon genug. ;) Obwohl in Frankreich ja "vous et prénom" gang und gäbe ist; aus Deutschland kenne ich das nur von "Jakob und Adele".
Mein Irrtum, da ist mir ein Jahrzehnt verlorengegangen. Aber nicht ganz, denn schon in der ersten Vorstellung der Spur I im Katalog 1969 wird die "neue Märklin-Modelleisenbahn Spur 1" als ein ganz neuer Ansatz beschrieben: preisgünstig und modern. Dort heißt es übrigens auch, seit 30 Jahren (also 1939) hätte man keine Modelle in dieser Baugröße mehr verkauft. Modern ar sie ja auch: keine Mittelschiene mehr, Kunststoffgehäuse, und preisgünstig noch dazu. Was an der "neuen Spur 1" als neu gegenüber der von 1969 angesehen wird, muß ich mir dann noch mal zu Gemüte führen.
Was an der "neuen Spur 1" als neu gegenüber der von 1969 angesehen wird, muß ich mir dann noch mal zu Gemüte führen.
Hallo Erich,
Natürlich beschreibt der "Neue 1"-Katalog, von dem ich das Bild gezeigt habe, alles, was es Neues im Aufbau des Märklin-Spur-1-Sortiments gibt. Natürlich ist es auch eine Märklin-Marketing-Aktion . Um nur einen kleinen Auszug zu nennen: Neuer Gleistyp, der besser aussieht (und das hat besser aussehende, aber auch besser haltende Schienenverbinder). Alle Lokomotiven können mit Wechsel- oder Gleichstrom betrieben werden. Jedes einzelne Rollmaterial hat seine eigene Seriennummer und die Kupplungen können von Märklin-Klauenkupplungen auf die korrekte Schraubkupplungsversion umgestellt werden. Eine Sache, die ich für wichtig halte: Die Stangen und das Steuergetriebe der Dampflokomotive bestehen nicht mehr aus gestanzten Blechstücken, sondern sind korrekt geformt und sehen viel besser aus.
Zitat von SNCF231E im Beitrag #5der "Neue 1"-Katalog, von dem ich das Bild gezeigt habe,
Könntest du dir eventuell vorstellen, diesen Katalog (bzw. den Scan des Kataloges) dem Katalog-Archiv zur Verfügung zu stellen? Da fehlt er nämlich noch, und scheint doch einen Meilenstein der Modellbahngeschichte der 80er Jahre darzustellen.
Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig umgesehen, aber können Sie oder jemand anderes mir sagen, was das Katalog-Archiv ist? Ich kenne das Archiv nicht. Gruss Fred
Zugang erfragst du per PN und bekommst dann Link und Passwort. Und kannst eben auch deinen Katalog scannen und zur Verfügung stellen, denn Herr Siebert hat das erlaubt.
meines Wissens sind hier im FAM 8.684 Mitglieder angemeldet, die allermeisten werden wohl auch den Zugang zum Archiv nachgefragt haben (ich auch, war wirklich nur eine Anfrage beim Admin ). Ob das jetzt viel oder wenig sind, bleibt relativ. Aber so kann den Katalog niemand nutzen. Und das ist absolut (!) schade...