Wer kennt noch die Vorgänger der Deichseln [4481] / [40215] / [40326] ? Das sind die mit Drehpunkt, nicht kulissengeführte. Die waren an älteren 1:100 DZugwagen montiert, bevor es die KK gab. Ich suche die alte Artikelnummer dieser Deichsel bzw. der Kupplungssätze.
Anstatt des großen Lochs in der Mitte um der Drehgestell-Drehpunkt hatten sie noch ein einfaches Loch für den Zapfen der Drehgestell-Befestigung. Leider finde ich auch in alten Roco-Katalogen nichts mehr dazu, und auch der Waschzettel der Wagen gibt nichts her. Beispiel für einen dieser Wagen ist mein [4297] alte Nummer | [44458] neue Nummer.
Links die fragliche Kupplung, rechts die Austauschkupplung für Kulissenführung [40326]. Beide haben den Haken für die Kulissenführung im Wagenboden, Beide haben NEM-Schacht.
Welche Artikelnummer hatte die linke Kupplungsdeichsel für Drehpunkt um den Drehgestellzapfen?
In meinen Unterlagen von Roco (Kataloge und Waschzettel), und auch der hier im Forum gelisteten Deichseln kann ich nichts finden.
da die KD nur ca 1-2 Jahre verbaut wurden, (1975-1976) kann wohl nur der Roco Service weiterhelfen. Für Wagenersatzteile gab es kein ET Katalog-ausser die beigelegten Waschzettel.
Tel: 0800 57626000
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
die gesuchte Kupplung gab es offiziell nie als Ersatzteil da sie ja bei jedem Vierachser (Umbauwagen und D-Zugwagen) von Haus aus montiert war und beim Nachrüsten der Kurzkupplung nicht mehr gebraucht wurde. Übrigens nicht nur 2 Jahre lang. Ihre Verwendung macht auch nur Sinn, wenn man keine Kurzkupplungskinematik haben bzw. diese zurückbauen wollte. Bei der Deichsel ohne Kinematik kommt es nicht zu dem für 4481/40326 typischen und häßlichen Ziehharmonikaeffekt.
Die Kupplungsschachtabmessungen der Deichseln mit und ohne Kinematik waren in der Anfangszeit übrigens nicht identisch. Auch musste man beim Einbau der 4481/40326 einen Knubbel wegschneiden, der die Deichsel ohne Kinematik mittig ausgerichtet hat. Nach dem Rückbau klappt es also nicht mehr mit der Zentrierung. Da muss man sich wieder Knubbel basteln.
40215 war m.W. noch mit den alten Kurzkupplungsköpfen ohne Vorentkupplung und ist nun wirklich museal.
Ab 1977 wurden die Neuauflagen der Reisezugwagen bereits mit der Schwalbenschwanzführung im Fahrzeugboden ausgestattet.
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Bilder zu [4481] / [40326] für Kurzkupplung mit Kulissenführung im Vergleich zur alten Ausführung mit festem Drehpunkt der Deichsel:
alte Deichsel nur mit Drehpunkt
neue Deichsel [4481]=alte Artikelnummer / [40326]=neue Artikelnummer
Der Stift für die Kulisse hat eine Nase, die in der Führung eingehakt wird. Die Feder wird durch ein passendes (sehr knapp passendes) Loch auf der Oberseite der Deichsel gefädelt und zusammen mit der Deichsel montiert (etwas fummelig). Die "@-ähnliche" Feder muss zwischen den zwei sichbaren Zapfen am Wagenboden und um den Drehgestell-Drehzapfen. Man kann sie ganz einfach mit der Deichsel bei Kopflage des Wagens auflegen, da muss nichts gespannt oder gebogen werden, durch das Loch in der Deichsel ist die justiert und kann nicht wegspringen.