01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin Speisewagen zum Aufarbeiten

#1 von Redfox1959 , 25.11.2020 18:26

Hallo liebe Mobafreunde

Ja, ich habe es geschafft. Nachdem ich heute Vormittag schon ganz überraschend das Krankenhaus verlassen durfte, möchte ich Euch nun von meinem ersten

Wagen für die HR berichten. Ich wurde ja schon in dem Bericht gefragt, welche Wagen ich denn da anhängen möchte. Nun, hier kommt der erste des Zuges

für meine HR 66. Es handelt sich um einen blauen Speisewagen 1942, ich hoffe, das diese Nummer stimmt. Ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Er hatte so einige Schäden und war völlig verdreckt, vermutlich der Staub der Jahrzehnte. Auf dem Zuglaufschild stand ST. Pancras, das ist wohl eine Bahnstation

in London. Leider war nur noch eines der beiden Schilder vorhanden. Ich habe es vorsichtig abgenommen und durch zwei Replika-Schilder Amsterdam-Basel ersetzt.

Ich hatte bei Herrn Ritter nachgefragt, aber ein ST. Pancras Schild hatte er nicht.

Nun aber ein paar Bilder für Euch......

So kam der Wagen an, für den von mir gezahlten Preis, war ich wirklich zufrieden damit.

Es fing mit dem Aufarbeiten des Daches an.

Auf dem folgenden Bild sieht man das noch vorhandene Zuglaufschild ST.Pancras.

Nun hab ich mir gedacht, das da ja auch ein paar Passagiere rein gehören. Ich habe mal zwei Test-Figuren von Herrn Ritter bestellt, aber die Löcher in den Figuren

passten nicht so ganz auf die Pinökel der Inneneinrichtung des Wagens. Außerdem sehen die ja echt nicht so schick aus. Daher habe ich ein paar Preiserlein´s

in Spur 0 bestellt. Ich werde sie nun noch richtig schön bemalen und dann in den Wagen setzen.

Nun wird gemalt, auf dem Bild mit der Inneneinrichtung sitzt der Testpassagier von Ritter. Er schwebt förmlich über der Sitzbank..... Das gefällt mir nicht so richtig.

Hier ist noch ein Bild vom fertigen Wagen. Der Wagenkasten und die Pufferbohlen sind gerichtet und wieder tadellos in Schuss.

Auch das Dach ist nun frisch aufbereitet und gerade. Er trägt nun die Zuglaufschilder von Ritter, obwohl ich ja lieber die originalen dran hätte.

Was ich hier gerne fragen würde : Wie sieht eigendlich die Beleuchtungs-Garnitur für so einen Wagen aus ? Da wüsste ich gerne mehr drüber.

So, das war ein kleiner Beitrag über meinen ersten Wagen für den Zug meiner HR 66. Es kommt bestimmt noch etwas dazu, spätestens wenn die Passagiere einsteigen.

Bis bald wieder und ganz viele Grüsse vom endlich " nierensteinlosen " GG1 Ghert

Ps. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich von Euch Hinweise zur Beleuchtung bekommen würde. Auch für andere hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Blechnullo, norbi26, Knolle, stadtilm, papa blech, dneuman, Fahri01 und Zielbahnhof
koef2, gunter, longjohn, aus_Kurhessen, S3/6, Blech und *3029* haben sich bedankt!

Redfox1959

RE: Märklin Speisewagen zum Aufarbeiten

#2 von Blechnullo , 25.11.2020 19:19

Hallo Ghert,

schön, daß Du wieder zu Hause bist und Deinem Laster frönen kannst!

Es geht doch nichts über die heimische Werkbank, denn keine Krankenschwester ist so schön, daß man nicht wieder nach Hause möchte.

Gute Besserung.

Rolf

Knolle und Redfox1959 haben sich bedankt!

Blechnullo

#3 von gote , 25.11.2020 19:39

Hallo Ghert
Schön das es Dir wieder besser geht.
Gute Arbeit und Glückwunsch zum neuen Wagen.
Wegen der Beleuchtung würde ich einfach mal googeln.
Innen im Dach müsste ein Befestigungspunkt vorgesehen sein.
Ich habe nur Darsted Wagen da sind die Dächer anders als das Original aufgebaut.
Bei dem Zuglaufschild sehe ich kein so großes Problem.
Neutrale weise Schilder von Ritter mit Schiebebilder versehen und Klarlack aufbringen.
Eine Originalbeschriftung als Muster wäre ja vorhanden.
Gruß Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und dneuman
gote  
gote

zuletzt bearbeitet 25.11.2020 | Top

#4 von binneuhier , 25.11.2020 20:44

Zitat von Redfox1959 im Beitrag #1

Bis bald wieder und ganz viele Grüsse vom endlich " nierensteinlosen " GG1 Ghert

Schön zu hören, Ghert! Alles Gute und frohes Basteln.

Viele Grüße
Günther

Redfox1959 hat sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier

#5 von metallmania , 25.11.2020 23:41

Hallo Ghert,

weiter Gute Besserung. Und St. Pancras ist ein großer Bahnhof in London, einfach mal googlen.

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

metallmania

#6 von Redfox1959 , 26.11.2020 00:34

Hallo Leute

Schön von Euch zu hören und ganz lieben Dank für die guten Wünsche. Nun kann es nur noch besser werden.

Frank, Dir danke ich für den guten Tipp mit dem Schiebebild. Das werde ich probieren.

So, nun war ich lange genug auf. Jetzt geht es in die Falle, man muss ja nicht gleich übertreiben.... Lach.

Viele Grüße sendet Euch der GG1 Ghert

Blechnullo findet das Top

Redfox1959

#7 von Fahri01 , 26.11.2020 07:19

Hallo Ghert,
auch von mir gute Besserung!

Ich hoffe ja das wir uns in nächster Zeit mal wieder sehen, wenn Corona es zulässt.

Grüße
Karsten

Knolle findet das Top

Fahri01

#8 von dino , 27.11.2020 01:14

Beleuchtung siehe:

http://www.alte-spur-0.de/maerklin/wagen..._schrift_mittig

Viele Grüße und viel Erfolg
Gerhard

Knolle findet das Top

dino

#9 von Redfox1959 , 04.12.2020 19:40

Hallo Mobafreunde

Zuerst mal lieben Dank für Eure vielen Anmerkungen in Bezug auf die Beleuchtung meines 1942ger Speisewagens. Leider gibt es da ein kleines Problem : Der Wagen

hat innen im Dach leider keinerlei Vorrichtungen um da eine Beleuchtung anzubringen. Nun bin ich genau so schlau wie vorher. Frank hatte mir ja den grossen Gockel

empfohlen, aber auch da Fehlanzeige. Es gibt nur Hinweise auf die Beleuchtung Nr.13484 mit den Blechlaschen zum umbiegen, nur kann ich ja damit nichts anfangen.

Dazu zeige ich mal drei Bilder....

Der Wagen von aussen..... Hatte ich ja schon gezeigt.

Das Dach des Wagens von innen.... Da könnte man nur etwas mit UHU , oder aber mit ein ganz klein bisschen Leberwurst anpappen.

Das wäre meines Wissens nicht von den Märklinern so geplant gewesen.... Unten in den Wagen geht auch nicht, da sitzt die Innenausstattung.

Was also tun sprach Zeuss, doch nicht etwa LED Streifen, oder ? Ihr Lieben, wer von Euch hat die rettende Idee in dieser Lichtfrage ?

Ich hab auch in alten Katalogen geschaut, aber auch da war nur die 13484 Beleuchtung angegeben, es muss doch noch etwas anderes gegeben haben ?

Hier noch ein Bild der Einrichtung, da kann doch nix gesessen haben.

Ich hoffe nun auf Eure Hilfe bei meiner Lichtgeschichte. Dann hoffe ich auf zahlreiche Tipps und warte auf Eure Anmerkungen hier.

Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert

Knolle findet das Top

Redfox1959

zuletzt bearbeitet 04.12.2020 | Top

#10 von t.horstmann , 04.12.2020 22:10

Hallo Ghert,

ich will Dir mal am Beispiel eines Darstaed-Schlafwagens zeigen, wie ich dieses Problem bereits mehrfach gelöst habe:

Als Auflage für die beiden Querstreben in der Nähe der Wagenenden habe ich mir Hölzchen zurechtgefräst und gefeilt. Als lange Brücke dazwischen dient kupferkaschiertes Platinenmaterial aus dem Elektronikbereich. Da das Material nicht lang genug war, musste ich es außermittig verlängern. Ich habe dafür feste Lötverbindungen verwenden können. Da Du in der Wagenmitte eine weitere - wahrscheinlich störende - Querstrebe hast, wirst Du wahrscheinlich teilbar arbeiten müssen, entweder durch Verwendung einer Klemme oder einer Steckverbindung, es sei denn, dass Du etwas konstruieren kannst, was unter der Mittelstrebe durchgeschoben werden kann.

Im nächsten Bild ist der Beleuchtungseinsatz abgenommen. Man erkennt die Lötverbindung der beiden Platinen (hier mit stabilem Draht) sowie nicht weniger als insgesamt 16 aufgelötete BiPin Lämpchen. Jedes Abteil hat sein eigenes Birnchen, und sogar die beiden Sch...häuser sind beleuchtet. Auch der Gang wird von 4 Lämpchen ausgeleuchtet:

Das sieht im Betrieb dann schon richtig gut aus. Ein kleines Problem ist natürlich, dass die Menge von Lämpchen gewaltige Stromfresser sind. Die BiPin Lämpchen Märklin 610040 (19 Volt) sind daher weniger geeignet. Ich habe die Lämpchen 610080 (22 Volt, eigentlich für Digitalbetrieb gedacht) verwendet, da diese entsprechend deutlich weniger Strom ziehen.

Viele Grüße

Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Redfox1959 und Knolle

t.horstmann

#11 von ElwoodJayBlues , 08.12.2020 08:20

Zitat von Redfox1959 im Beitrag #9
Hallo Mobafreunde

Leider gibt es da ein kleines Problem : Der Wagen hat innen im Dach leider keinerlei Vorrichtungen um da eine Beleuchtung anzubringen.

Hallo,
sorry, irgendwie ist mir der Beitrag entgangen.

Das ist auch kein Wunder, Du hast einen Wagen der ersten Version mit Clipdach.
Da wird die originale Märklinbeleuchtung am Mittelsteg angebracht.

Bilder dazu findest Du im Schiffmann.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#12 von Eugen & Karl , 10.12.2020 12:26

Hallo,

aus der Anleitung:

"Der Beleuchtungskörper 13 484 wird bei kleinen Wagen entweder nur hineingelegt oder mittels des Streifens seitlich oder oben befestigt. Die meisten Wagen sind am Boden mit 2 Schlitzen versehen, in denen der Streifen des Beleuchtungskörpers 13 484 nach Zurechtbiegen gehalten werden kann. Bei Wagen mit Inneneinrichtung kann der Beleuchtungskörper mittels des Streifens an beliebiger Stelle festgeklemmt werden. In großen Wagen können 2 Beleuchtungskörper befestigt werden."

Viele Grüße

Blechnullo, Knolle und Redfox1959 haben sich bedankt!

Eugen & Karl

Seltsame Märklin Uhrwerkschienen
R3130 5 Volt, wieviel Ampere?