Hallo Thomas,
Hallo Weihnachtsbahner,
habe zuerst noch den Adventskalender eingefügt.
Da ich diesen schon vorgeschrieben hatte, konnte ich nicht direkt antworten, sonst wäre dieser etwas zu früh losgerauscht.
So, jetzt zu Deinen, Euren Bedenken.
Zitat von t.horstmann im Beitrag #80
Müsst Ihr jetzt vom Fußboden essen, auf dem es aber auch von Tinplate-Gleisen nur so wimmelt?
Nein, wir haben noch einen anderen Tisch.
Zur Erklärung: Wir besitzen ein Lothringer Bauernhaus, Baujahr so um 1850, genau weiß das niemand mehr, sowas wie das:
https://www.wernerrauber.de/BauernhausAu...5-201114web.jpgUnseres ist noch etwas breiter.
Der Gebäudeteil, wo jetzt die Weihnachtsbahn aufgebaut ist, war die ehemalige Scheune.
Diese hat eine Gesamtlänge von ungefähr 15 Metern. Knapp die Hälfte davon beherbergt unser Esszimmer ( Da wo die Bahn steht ).
Davor liegt unsere Wohnküche und die ist gleisfrei und hat ebenfalls einen großen Tisch.
Besuch zu Weihnachten ist ja abgehakt und damit darf ich wieder meinen Kindheitstraum vom Zimmer voller Eisenbahnen leben.
Das eigentliche Wohnhaus befindet sich, vom Tannenbaum aus gesehen, links.
Der Baum ist übrigens über 3 Meter hoch und mehr als 2 Meter breit, trägt aber durch die Größe des Raum's nicht auf.
Da der hintere Teil der ehemaligen Scheune ca. 1/2 Meter höher liegt, hat man von der Küche aus, einen wunderbaren Blick zum Baum und natürlich zur Bahn.
Hoffe meine Ausführungen erklären Euch einiges.
Im übrigen habe ich eine sehr verständnisvolle Frau
.
Sie besorgt sogar solche Nudeln.Gruß von der Saar, kurz vor Froncreich!
Rolf