Wenn eine Schiene in einer Anlage keinen Strom mehr hat ist der Verbindungskontakt wackelig. Diese unsicher Verbindung haben wir Stadtbahner ja damit gelöst, das wir jede einzelne Schiene mit Litze versehen haben. Für eine Zusatzeinspeisung kannst du auch von unten in der Schiene Löcher, in den Teil wo die Verbinder reinkommen, bohren, da dann Litze rein und mit dem Verbinder verklemmen.
Blöde Frage: Hat eine 20cm Standardschiene eventuell kleine Löcher mittig am Fahrbahnrand oder hat der mittlere der 5 Mittelstreifen mittig keine Farbe??
Hallo AMSler :-) Ich habe jetzt das Problem gefunden. Mit nur einer angeschlossenen Anschlußschiene funktionierte die Bahn bis zum letzten fünftel einwandfrei bis eine Spur dann keinen Strom mehr bekamm. Was vorher ja nicht der Fall war da ich noch Anschlußschienen verbaut hatte aber NICHT an den Strom angeschlossen habe. Kann mir das nur so erklären das die Scheine durch ihre eingebauten Wiederstände (oder was auch immer :-)) den Strom kontinuierlich weitergegeben hat. Jetzt habe ich an dem letzten Stück wieder eine Anschlußschiene gesetzt, wieder nicht an den Strom angeschlossen und es funktionierte wieder, allerdings ein Regler auf beiden Spuren. Und dann leuchtete endlich mein Lichtlein auf :-) und ging die Spuren mal nach. Habe nicht bedacht das ich durch etliche Kurven die Seite der Anschlüße mal vertauschen, also die innere wird man zur äußeren wenn man die Pfeile auf den Anschlßschiene betrachtet. Und die letzte Anschlußschiene hatte ich verkehrt rein gesetzt und schwup als ich sie in die umdrehte das auch auf der anderen Seite der Bahn die innere Spur die innere Spur ist ist das Problem mit den Reglern erledigt. Oje ich hoffe ich hab das so beschrieben das es jeder versteht denn ich versteht es nach dem erneuten durchlesen fast auch nicht mehr :-) Gruß Tom
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Zitat von tgdrake im Beitrag #27Habe nicht bedacht das ich durch etliche Kurven die Seite der Anschlüße mal vertauschen, also die innere wird man zur äußeren wenn man die Pfeile auf den Anschlßschiene betrachtet.
glaub ich nicht, weil die originalen Anschlusschienen symmetrisch sind.
Möglicherweise liegt der Grund im Vermischen zweier Anschlussschienen für einerseits den Rennbetrieb und andererseits für den Verkehrsbetrieb. Und deine Bahn fährt momentan nur, weil irgendwo noch Kontaktprobleme bestehen und es nicht zum Kurzschluss kommt.
Die Anschlussschiene auf deinem Bild im Beitrag #24 ist für den Rennbetrieb gedacht. Da sind die Polaritäten jeweils in Fahrtricht gleich. Dann gibt es noch die ältere Art für die Verkehrsbahn. Bei der sind die mittleren Leiter miteinander verbunden und nur die äußeren getrennt.
Egal ob die Schiene angeschlossen ist oder nur in der Strecke eingebaut ist. Hast du Mal nachgesehen, welche anderen Anschlussschienen du verwendest?
Hi mal wieder So jetzt die Lösung von meinem Stromproblem :-) Ich habe nur eine Anschlußschiene am Strom und die beim Looping oben ist nicht am Strom Hatte ich diese nicht verbaut war kurz vorm Looping schluß mit der Stromversorgung. Ist diese wieder eingebaut hat die ganze Bahn Strom, aber wie gesagt es wird nur die unterste mit Strom versorgt. Das Problem das ich mit einem Regeler die zwei Spuren befahren konnte lag daran das die oberste Anschlußschiene (die nicht am Strom angeschlossen ist) falsch rum eingebaut war. Jetzt funktioniert alles tadellos :-)
Schönen Gruß Tom
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